INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggern auf Daten-Byte!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2007, 12:48
Beitrag #1

northcoast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2006

7.00
2000
kA


Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
Moin, moin zusammen.
folgendes Problem stellt sich mir gerade:
Ich lese über eine DAQ-Card meinen kontinuierlichen Datenstrom (Bitfolge, Rechteckspannung 5V) ein und würde gerne einen Trigger auslösen (zunächst erstmal ne LED) wenn die gesuchte
Bitkombination im Datenstrom auftaucht. Also Trigger (LED an) bei z.B.: 11001010.
Wie kann ich am einfachsten vorgehen??
Müßte doch irgendwie über nen 8-BIT Schieberegister gehen, das ständig mit den aktuellen Daten eingelesen wird und im entscheidenden Augenblick reagiert.

Grüße und hoffentlich Hilfe
Pathfinder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2007, 13:04
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Triggern auf Daten-Byte!
' schrieb:Moin, moin zusammen.
folgendes Problem stellt sich mir gerade:
Ich lese über eine DAQ-Card meinen kontinuierlichen Datenstrom (Bitfolge, Rechteckspannung 5V) ein und würde gerne einen Trigger auslösen (zunächst erstmal ne LED) wenn die gesuchte
Bitkombination im Datenstrom auftaucht. Also Trigger (LED an) bei z.B.: 11001010.
Wie kann ich am einfachsten vorgehen??
Müßte doch irgendwie über nen 8-BIT Schieberegister gehen, das ständig mit den aktuellen Daten eingelesen wird und im entscheidenden Augenblick reagiert.

Grüße und hoffentlich Hilfe
Pathfinder

Wie wäre es mit dem Knuth-Morris-Pratt-Algorithmus?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 15:00
Beitrag #3

northcoast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2006

7.00
2000
kA


Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
' schrieb:Moin, moin zusammen.
folgendes Problem stellt sich mir gerade:
Ich lese über eine DAQ-Card meinen kontinuierlichen Datenstrom (Bitfolge, Rechteckspannung 5V) ein und würde gerne einen Trigger auslösen (zunächst erstmal ne LED) wenn die gesuchte
Bitkombination im Datenstrom auftaucht. Also Trigger (LED an) bei z.B.: 11001010.
Wie kann ich am einfachsten vorgehen??
Müßte doch irgendwie über nen 8-BIT Schieberegister gehen, das ständig mit den aktuellen Daten eingelesen wird und im entscheidenden Augenblick reagiert.

Grüße und hoffentlich Hilfe
Pathfinder

Hallo,
danke für den Tip, aber geht das nich einfacher? Ich wollte die Rechteckfolge mit der DAQ-Card in ein Schiebregister (8Bit) einlesen und wenn die Bitfolge passt, einen Trigger auslösen.
Ich weiss nur nicht, wie ich die Umsetzung des Schieberegisters anstellen soll mit dem Vergleich des Referenzmuster z.B. 10010101

Grüße
pathfinder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 15:08 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
Hi,

an das Schieberegister kannst du doch ein Cluster of Boolean Array mit deinen acht Bit anschließen und dann das vergleichen, oder? Oder gleich das Array vergleichen:

   

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 16:53
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
' schrieb:wenn die gesuchte Bitkombination im Datenstrom auftaucht. Also Trigger (LED an) bei z.B.: 11001010.
Sehe ich das jetzt richtg: Die Bitfolge ist seriell, also zeitlich hintereinander? Zuerst eine 1 dann noch eine 1 dann eine 0 usw? Oder liegen da 8 Bit parallel an?

Wenn die Bits seriell anliegen, brauchst du aber ein Taktsignal, um feststellen zu können, ob ein Pagel am Eingang nun ein einzels Bit darstellt oder schon vier. (Im Prinzip ist das bei parallel natürlich genauso).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 19:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 19:30 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
Selbstverständlich geht es genau so wie Du sagst, und zwar sowohl mit dem Shift-Register, wie es in der While-Schleife Anwendung findet, als auch mit den Funktionen zum Rotieren/Schieben. Warum machst Du es denn nicht so?
   

@IchSelbst: Das "Taktsignal" ist hier im Beispiel jeder neue Schleifendurchlauf.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TriggernMitByte.vi (Größe: 33,76 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 19:43 von IchSelbst.)
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
' schrieb:@IchSelbst: Das "Taktsignal" ist hier im Beispiel jeder neue Schleifendurchlauf.
Prinzipiell ist das natürlich richtig.

Nur: Richtet sich das Raster des externen Signals auch nach der Dauer eines Schleifendurchlaufes? Was tun, wenn der Schleifendurchlauf zeitlich gesehen nicht konstant ist - respektive wie nachweisen, dass er nicht zu sehr wobbelt? Ich glaube, hier muss northcoast noch Information nachliefern.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 22:14
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
' schrieb:Warum machst Du es denn nicht so?
[attachment=31640:Triggeren_auf_Byte.png]

also ich finde, das Beispiel mit dem "Rotate left" ist die Musterlösung ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 23:11 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Triggern auf Daten-Byte!
' schrieb:Nur: Richtet sich das Raster des externen Signals auch nach der Dauer eines Schleifendurchlaufes? Was tun, wenn der Schleifendurchlauf zeitlich gesehen nicht konstant ist - respektive wie nachweisen, dass er nicht zu sehr wobbelt? Ich glaube, hier muss northcoast noch Information nachliefern.
Daß ein serieller Bitstream immer einen Mastertakt erfordert, der entweder auf einer extra Leitung daherkommt, oder der aus dem entsprechend codierten Bitstream selbst rekonstruiert wird, ist doch selbstverständlich. Und genau so selbstverständlich ist, daß die Abfrage der Bitfolge in diesem Takt zu erfolgen hat und nicht im Takte einer damit überhaupt nicht synchronisierten Wait - Schleife. Weiterhin: da "Northcoast". "Pathfinder" (oder wie heißt er sonst noch?) das nicht zum Thema der Frage gemacht hat, gehe ich davon aus, daß er das beherrscht und sehe keinen Anlass, hierüber einfach so aus freien Stücken eine Nebendiskussion loszutreten.
Ich denke, der Frager wird mich verstehen, daß ich mich nur auf die Frage selbst konzentriert habe und die Antwort in einfachstmöglicher, idealisierter Form gegeben habe. Er wird denke ich nicht versucht sein, Zufallsgenerator oder diese Whileschleife mit 10ms-Timer so ins wirkliche Leben zu übernehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern PeteFlosse 4 4.167 25.01.2018 16:10
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Triggern bei Spannungsänderung bundesschranzminister 2 3.938 21.09.2017 16:40
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Digitalausgabe überschreiben und triggern thomasth 1 3.287 15.12.2015 23:35
Letzter Beitrag: thomasth
Question Triggern von Kamera und DAQ-Gerät über RTSI brlu 0 2.957 26.08.2014 11:31
Letzter Beitrag: brlu
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.651 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Triggern regis57 2 4.083 14.08.2012 10:26
Letzter Beitrag: regis57

Gehe zu: