INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

U8 + palette => Bild



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2011, 07:05
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
U8 + palette => Bild
Hallo,

ich stehe an: ich habe U8 (Grauwertbilder) und klar ich darf mir die Dinger mit jeder Palette ansehen... aber ich möchte diese (bunten) Bilder als Bild haben und weiter verwenden.

Mit 4 Worten: wie macht man das?

Danke

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 07:31
Beitrag #2

Rene_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



RE: U8 + palette => Bild
Mit dem Development Toolkit gibt es die Funktion
IMAQ ArrayToImage

Diese funktioniert hier auch noch nach Ablauf der Testphase, sollte also bei dir auch funktionieren.

MfG
Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 07:43
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: U8 + palette => Bild
Aber ich habe kein Array ...?

BahnBahn
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 10:26
Beitrag #4

Rene_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



RE: U8 + palette => Bild
Dann verstehe ich deinen ersten Text nicht Blink

Was hast du denn? Nen normales Grauwertbild?
Oder hast du für jeden Farbkanal ein (Grauwert-)Bild?

Denn wenn du nur das Grauwertbild hast, kommst du nicht mehr auf die originalen Farben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 10:38
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: U8 + palette => Bild
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich habe ein Graustufenbild und das kann man sich mit der Image Control mit verschiedenen Palleten anzeigen lassen. Z.B. Rainbow, Temperature etc. Ich würde gerne das farbige, angezeigte Bild weiter verarbeiten, also mit der Palette in ein "Farbbild" verwandeln.

Danke

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 05:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 05:37 von Novgorod.)
Beitrag #6

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
RE: U8 + palette => Bild
In dem Bereich ist Vision leider noch nicht wirklich "zuende-entwickelt" - kurz: geht nicht Smile
Jedenfalls nicht direkt mit Bordmitteln... Die Hardcore-Methode wäre ein selbstgeschriebener Wrapper, der einem 8bit-Wert anhand der Palette einen RGB-Wert zuordnet. Das Bild müsstest du in ein U8-Array umwandeln, darauf den Wrapper anwenden (im einfachsten Fall ist der Grauwert einfach der Index der Farbpalette, die du gerade nutzt - die vordefinierten Paletten kannst du auch direkt als RGB-Cluster-Arrays ausgeben lassen und external display -> palette), die RGB-Werte zusammentüddeln (z.B. R/G/B to U32) und dann hast du schon das Farbbild..

Etwas aufwendiger wirds, wenn du eine spezielle dynamic range benutzt (z.B. Farbe 0 und Farbe 255 entsprechen jeweils Grauwert 8 und Grauwert 96 o.ä.), dann wird nämlich intern im Vision-display umskaliert und auch darauf hat man keinen direkten Zugriff. Hierfür müsste der Wrapper angepasst werden - also kein simples Index-lookup, sondern eben ein skaliertes Index-lookup. Und nochmal komplizierter wirds bei Prozentualer dynamic range (full dynamic, 90% dynamic, given range in %), da dann auch noch das Histogramm ausgewertet werden muss...
Ich musste da schon durch, d.h. ich musste die ganze Prozent-Dynamik-Geschichte komplett neu schreiben (und dann mit "given range - value" anwenden), weil die entsprechenden Vision-Funktionen sehr buggy sind und z.B. das Umschalten zischen verschiedenen Mapping-Modi selten korrekt funktioniert, insbesondere bei 16bit-Bildern...

Wie dem auch sei, fürs simple Abspeichern in bunt habe ich (noch?) keinen Wrapper, sondern nehme ganz "pragmatisch" den Control-Snapshot - vorher ROI und Overlays zwischenspeichern, löschen und nach dem Snapshot wiederherstellen. Weiterhin muss man den Zoomfaktor beachten und die Bildgröße/-Auflösung/-Position etc. zum korrekten Ausschneiden des eigentlichen Bildes aus dem Control-Snapshot. Wenn man auch noch ein ROI-Foto (statt volles Display) in bunt speichern will, wirds noch etwas komplizierter (aber auch machbar Wink)...

Also wenn das was für dich ist, kann ich mal versuchen ein Beispiel zusammenzufrickeln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2011, 08:40
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: U8 + palette => Bild
Wie es geht habe ich Dir in
http://www.labviewforum.de/Thread-IMAQ-W...iert-nicht
zusammengeschrieben

Viele Grüße aus Österreich

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 15:41
Beitrag #8

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
RE: U8 + palette => Bild
mir? Blink

Wie auch immer, das sieht nach der "simplen" Version eines Wrappers aus, also ein einfaches Paletten-lookup ohne Skalierung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Palette mit Grayscale SGL-Bildern gottfried 0 3.333 22.05.2018 17:56
Letzter Beitrag: gottfried
  SGL Images mit konstanter Palette gottfried 4 5.148 03.04.2014 17:00
Letzter Beitrag: gottfried
Question User Palette Novgorod 0 4.097 28.05.2011 21:32
Letzter Beitrag: Novgorod
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.829 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: