INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2012, 09:33
Beitrag #1

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo Gemeinde,

für mein aktuelles Projekt ist es notwendig die beiden digitalen Ports A und B gleichzeitig zu schreiben. Mein Problem dabei ist, dass PortB sofort wieder zurückgesetzt wird. Mit der Highlight-Funktion habe ich gesehen, dass die Daten zwar gleichzeitig am ULx Write ankommen aber trotzdem erst PortB geschrieben wird und dann PortA.

Hat jemand von euch eine Idee was ich hier falsch mache?

Entschuldigung für den kleinen VI ausschnitt aber ich darf das VI leider nicht hochladen.

Vielen Dank im Voraus

mfg Felix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 15:00
Beitrag #2

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo zusammen,

ich habe jetzt herausgefunden, dass die While-Schleife in der Event-Struktur das Problem war. Die While-Schleife muss ausserhalb der Event-Struktur sein, damit das parallele Abfragen aller Ein-und Ausgänge funktioniert.

Es funktioniert jetzt alles. 2hands

mfg Felix

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 16:03
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo Felix,

der Zusammenhang zwischen Frage und präsentierter Lösung erschließt sich mir nicht, insbesondere da dein Bild oben nur den kleinsten Teil eins VIs zeigt.

Kannst du deine Lösung etwas genauer erläutern?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2012, 08:15
Beitrag #4

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo Gerd

Ich werde mal kurz versuchen zu erklären was genau mein Problem war.

Ich versuche in meinem Programm die beiden Digitalen Ports A und B zu schreiben. PortA wurde immer geschrieben und das Kontroll-LED leuchtete danach auch konstant. Das Kontroll-LED bei PortB leuchtete hingegen nur kurz auf. PortB wurde immer vor PortA geschrieben und somit leuchteten nie alle benötigten Kontroll-LEDs. Also, Kontroll-LED von PortB leuchtet kurz auf und danach leuchtet das Kontroll-LED von PortA konstant bis andere Daten geschickt werden.

Die Daten werden in der Case-Struktur generiert und an die zugehörigen Ports geschickt.
Wie im Bild von meinem ersten Beitrag ersichtlich ist, hatte ich die While-Schleife innerhalb der Event-Struktur und hatte daher 2 While-Schleifen im ganzen Programm. Da im restlichen Programm aber auch noch Digitale und Analoge Eingänge vorhanden sind funktionierte das nicht.

Ich habe dann die While-Schleife innerhalb der Event-Struktur gelöscht und eine neue um die Event-Struktur gelegt. Die ULx Create Channel und die ULx Start Task liegen jetzt alle vor der gleichen While-Schleife und können dadurch jetzt parallel abgefragt werden.
Jetzt werden die Daten gleichzeitig auf die beiden Ports geschrieben und die Kontroll-LEDs leuchten nun auch konstant.

Ich hoffe ich konnte jetzt das Problem und die Lösung einigermasen verständlich erläutern. Falls nicht werde ich es auch gerne nochmals versuchen. Big Grin

Falls gerade noch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind wäre ich sehr dankbar dafür.

mfg Felix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2012, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 09:07 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo Felix,

Zitat:Falls gerade noch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind wäre ich sehr dankbar dafür.
Gerne doch! Big Grin

- Die Referenzen der Buttons brauchst du nur einmal vor der Whileschleife abfragen und in ein Array packen...
- Es ist eine ganz blöde Idee, im Blockdiagramm die Namen/Label der Buttons auszublenden - oder noch schlimmer, diese womöglich durch Leerstrings zu ersetzen (aka "Löschen")! Wie man an den PropertyNodes sieht, hast du wohl das Label gelöscht... (Vergleich mit einer textbasierten Programmiersprache: Hast du schon mal versucht, ein C-Programm zu verstehen, bei dem jemand alle Variablennamen durch "" ersetzt hat?)
- Angesichts der Case-Struktur würde ich dir anraten, deine boolschen Indikatoren ("LED") in ein Array zu packen. Das könnte vieles vereinfachen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2012, 09:36
Beitrag #6

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit den Property Nodes wird nur sichergestellt das der Benutzer gewisse Buttons auf dem FP nicht drücken kann bevor sie überhaupt freigeschaltet sind. Ich habe diese Buttons bei den Eigenschaften des Aktiv-Status auf Deaktiviert und ausgegraut gesetzt. Der Benutzer kann diese dann wieder auf Aktiviert setzen wenn er die externe Steuerung des Geräts bestätigt.

An die anderen 2 Punkte werde ich mich jetzt mal wagen.

mfg Felix

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2012, 13:27
Beitrag #7

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo zusammen,

ich stehe leider schon vor meinem nächsten Problem.
Ich habe mit dem USB-1208LS 2 Digitale Ports zu Verfügung, d.h je 8Bit. Von PortA werden alle Pins belegt und funktionieren auch. Bei PortB hingegen versuche ich gerade 3Anschlüsse für die Digitale Ausgabe und 4Anschlüsse für die Digitale Eingabe zu verwenden.

Im Anhang seht Ihr meinen ersten Versuch dies zu realisieren. Mein Problem dabei ist, dass ich immer zwischen der Ausgabe und der Eingabe entscheiden muss. Wenn ich jetzt z.B die 4 Digitalen Eingänge teste und dann auf einen Button drücke der eine Ausgabe zur Folge hat funktioniert die Ausgabe perfekt. Allerdings sind die Eingänge dann alle auf den Aktiv-Status gesetzt und können dann nicht mehr abgefragt werden.

Habt Ihr eine Idee wieso das so ist oder ist das überhaupt nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

Felix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 13:21
Beitrag #8

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo,

ich habe jetzt mal nacheinander gewisse Teile des Programms deaktiviert. Wenn ich den Inhalt der Event-Struktur deaktiviere funktionieren die Digitalen Eingänge immer noch nicht. Wenn ich jetzt allerdings die ganze Event-Struktur deaktiviere funktionieren die Dig. Eingänge. Ich schliesse jetzt mal daraus, dass das ULx Read und die Event-Struktur sich irgendwie nicht mögen, was mich allerdings verwundert. Wisst ihr vlt wieso das so ist? Oder liege ich mit meiner Annahme komplett daneben?

Vielen Dank und Gruss

Felix

P.S: zu meinem vorherigen Beitrag ist noch zu sagen, dass ich das Datenblatt des USB-1208LS nochmals durchgelesen habe und herausgefunden habe das es möglich ist die einzelnen Anschlüsse entweder als dig. Eingang oder Ausgang zu verwenden.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 13:23 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo Felix,

Glas1
Vielleicht liegt es am fehlenden TimeOut der Eventstruktur?
Lt. deinem Ausschnitt würde ich ein TimeOut von 100ms einstellen und dafür die Wartezeit in der Schleife entfernen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 16:13
Beitrag #10

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben
Hallo Gerd,

sry für die wenigen Infos aber ich weiss leider wirklich nicht mehr weiter.

Danke für den Tipp. Einen TimeOut von 100ms habe ich jetzt in der Event-Struktur. Es funktioniert leider immer noch nicht. Sad

Trotzdem danke und allen ein schönes Wochenende

Gruss Felix

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden C.Maier 15 9.167 18.04.2017 07:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Meilhaus USB 1208LS - Visual Basic ? Franz54 8 7.729 25.11.2014 09:41
Letzter Beitrag: jg
  ULx mit Redlab 1024 (USB-1208LS) D I/O f30b 1 7.757 20.11.2012 13:39
Letzter Beitrag: FelixG
  RedLap 1208LS Digitaler Ausgang flackert _Dennis_ 3 5.264 21.12.2011 10:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern Dommes 6 7.206 09.11.2010 15:23
Letzter Beitrag: Dommes

Gehe zu: