INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Überspringen der For-Schleife (mit weiteren Unterschleifen)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2010, 10:00
Beitrag #1

thermo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2010

8.5
-
de


Deutschland
Überspringen der For-Schleife (mit weiteren Unterschleifen)
Hallo,

ich bin relativ neu hier im Labview-Forum, bzw. konnte bisher meine Probleme ganz gut durch lesen lösen. Jetzt geht leider nix mehr. :-(
Ich habe ein recht komplexes Labviewprogramm zum Auslesen und analysieren von Daten aus mehreren Messgeräten "geerbt". Das Programm ist unter Version 6.x geschrieben worden und seit mehreren Jahren nicht angefasst worden. (Muss ich erwähnen, dass es null Dokumentation dazu gibt?) Leider musste nun der Messrechner ausgetauscht werden und da lag es nahe, mal die Version zu aktualisieren auf Labview 8.5. Prompt lief das Programm gar nicht mehr und es hat lange gedauert, alle SubVIs zu sichten und zu aktualisieren usw. Ein SubVI bringt mich jetzt allerdings zur Verzweiflung. Einzeln ausgeführt funktioniert alles super. Aus dem Hauptprogramm aufgerufen macht es leider nicht mehr, was es soll.

Im SubVI wird der Ablauf durch eine flache Sequenz gesteuert. Innerhalb einer dieser Sequenzen befindet sich eine For-Schleife, in dieser eine Case-Struktur und in dieser wieder eine Sequenz. Abgesehen von dem, was das Programm mit meinen eingelesenen Werten machen soll, läuft durch alle diese Ebenen ein Fehlercluster mit. Öffne ich das SubVI nun einzeln und gebe im Frontpanel Werte an, läuft das Programm ganz normal durch. Öffne ich das Hauptprogramm und übergebe die Werte an die Eingänge des SubVI, werden diese auch ordnungsgemäß übergeben (die Sonde zeigt überall die richtigen Werte an). An der Stelle allerdings, wo die Werte und der Fehler in die For-Schleife gehen sollen, bricht das SubVI ab und am Ende der For-Schleife definiert sich der Fehler als OK, geht weiter und beendet das SubVI. Ans Hauptprogramm werden leere Arrays übergeben.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür??? Oder eine Vermutung??
Angehängt habe ich das SubVI.

Vielen Dank! Thermo


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ASL_Scan_01.vi (Größe: 70,07 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2010, 10:10
Beitrag #2

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Überspringen der For-Schleife (mit weiteren Unterschleifen)
Um welches Sub VI dreht es sich denn? Ich habe es nicht finden können.
Meine Vermutung:
Die Forschleife wird nicht ausgeführt ;-) D.h. der Anschluss für die Durchläufe (N) bekommt eine Null.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 11:01
Beitrag #3

Frederik Berck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2008

KEINE
2008
de

63225
Deutschland
Überspringen der For-Schleife (mit weiteren Unterschleifen)
schonmal geschaut, ob auch wirklich alle 9 Arrays, die an die For-Schleife übergeben werden, Elemente enthalten? Falls eines dieser Arrays leer sein sollte, wird die For-Schleife übersprungen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  While Loop Case überspringen PaulC 13 11.421 07.01.2015 15:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten flattervieh 8 6.882 07.12.2011 23:37
Letzter Beitrag: Lucki
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.084 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: