INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umschaltzeit Pneumatikzylinder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2006, 13:47
Beitrag #1

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Umschaltzeit Pneumatikzylinder
Hallo Leute,

bin LabVIEW Neuling (gerade an meinem Praktikum in ner Firma dran) und hätte 2 Fragen:

1.
ich würde gerne die Umschaltzeit eines Pneumatikzylinders ausgeben. Der Zylinder hat 2 Sensoren (einer für ausgefahrenen Zustand, einen für Eingefahrenen)

Theoretisch müßte es doch sicher irgendwie möglich sein einen Timer zu starten wenn der eine Sensor ein Signal ausgibt und dann messen bis der zweite Sensor anspricht. Leider hab ich in LabVIEW8 keine solch einfache Funktion gefunden (oder bin ich doch nur blind? Smile

Kann mir da jemand helfen?

2.
Ich benutze LabVIEW zusammen mit einem National Instruments FieldPoint Controller. Gibt es in LabVIEW eine "FailSafe"-Funktion im Falle eines Rechnerabsturzes? Der FieldPoint Controller steuert einen Prüfstand für Durchflußmesser an, und somit auch einen Pumpenblock, der das Medium fördert. Nun sollte im Falle eines Rechnerabsturzes auch der Prüfstand abstellen.

würde mich über Antworten freuen

mfg Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2006, 14:02
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Umschaltzeit Pneumatikzylinder
Hi,

Punkt 1: Zieh die Zeiten von zwei Timern voneinder ab: Palette Timing, Timerwert auslesen (eben dann, wenn dein Endschalter kommt).

Punkt 2: Es ist nicht zulässig, Sicherheitstechnische Funktionen per Software zu lösen! Es muss dabei immer mindestens eine HW-Komponente vorhanden sein. Du könntest aber über einen Digitalausgang einen Watchdog basteln (Toggeln Digital out) und damit eine SPS, oder ein abfallverzögertes Zeitrelais ansteuern (Flankenwechsel müssen erkannt werden!), die den Prüfstand am Leben erhält...das wär mal ein Ansatz...schau mal auf der NI HP in der Developer Zone!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2006, 14:12
Beitrag #3

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Umschaltzeit Pneumatikzylinder
danke für den Tip zu Punkt 1:
irgendwie hat mich meine Lösung ständig etwas Einfaches blockiert.Smile

zu Punkt 2: Dass das Problem nicht so gelöst werden darf ist klar. Nur waren wir uns bis jetzt einfach nicht so ganz im Klaren was denn eigentlich bei einem Rechnerabsturz passiert. Aber der Watchdog ist sicher keine schlechte Idee. Bis wir das gelöst haben, steht uns ja immer noch der Not-aus zur VerfügungSmile

lg Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: