INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2013, 08:04
Beitrag #21

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Weil es (fast) niemand anwendet.... Wenn es viele User anwenden würden, würde NI auch eher danach schauen. Aber bei so einem Durcheinander hat ja niemand Bock darauf.

Gruß Markus

(25.01.2013 20:10 )GerdW schrieb:  Leider wird dieses Thema bei NI sehr stiefmütterlich behandelt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2013, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 09:42 von Lucki.)
Beitrag #22

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Ja, ich kenne die Einschränkungen und Unvollkommenheiten in Zuammenhang mit der Verwendung von Einheiten. Ich verwende die Einheiten auch nicht durchgängig in Programmen, sondern eher punktuell, wo es mir nützlich erscheint. (Gerd ist da eben anders gestrickt. Er kommt ja selbst bei harmlosen Spassaufgaben gleich mit Fibonacci'schen Zahlenreihen daherBig Grin) Es gibt außerdem auch Programme, die sind durchgängig einfach gestrickt, und da spielen die Einschränkungen keine wesentliche Rolle. Und wenn etwas mit der Einheitenverwendung nicht funktioniert, also beispielsweise bei der Funkion x², dann merkt man das spätestens beim Testen das Programms. (Solche "Überraschungen" beim Verwenden von Funktionen erlebt man ja immer mal wieder, nicht nur in Zusammenhang mit Einheiten.) Dass so ein Fehler in ein fertiges Programm hineinschlüpft, ist wohl nicht zu erwarten.
Aber trotzdem muss ich sagen, das es mir in der Tendenz genau so geht wie Gerd. Mein allgemeines Bestreben, Einheiten zu verwenden, hat im Laufe der Zeit deutlich nachgelassen. (Nur wenn ich künftig hier irgendwelche Beispiele poste, dann immer mit Einheiten. So viel Aufsässigkeit muss sein Big Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2013, 12:28
Beitrag #23

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Ich habs auch mal versucht... In der Regel hat man ja bei Physikalischen messungen irgendwo eine Datenquelle und theoretisch kann es durchaus sinnvoll sein da gleich beim Produzieren der Daten anzugeben in was die sind (Temperatur in K / °C; Strom in A, mA etc.), da man dann später nicht in die Verlegenheit kommt nicht mehr zu wissen in was das gegeben war (da Labview ja auch automatisch umrechnen kann). Auch würde es theoretisch dazu führen dass man schwerer Bugs in Rechnungen hauen kann (hey, wenn ich weis dass am Ende eine Energie rauskommen soll und mir Labview automatisch die Einheiten mitschleifen würde (IMMER), dann könnte ich tatsächlich sofort Fehler in Formeln entdecken (logisch). Nur gehts ja schon los mit den Winkelfunktionen wo man zwar Einheiten reinschleifen kann, aber keine rauskriegt wenn man die Umkehrfunktion anwendet..

Letztendlich hab ich das deswegen auch irgendwann mal versucht und aufgrund der Einschränkungen dann irgendwann wieder sein gelassen. Bringt mir ja nichts wenn ich ständig darauf achten muss die Limitierungen des Einheitenhandlings in Labview zu beachten... Noch dazu hatte ich aus welchen Gründen auch immer ständig Problem damit mit dem Formelknoten Einheiten an eine Zahl dran / wegzubasteln... na ja. Wie gesagt: So wie das Feature aktuell ist nicht brauchbar, ist es nicht brauchbar. Nette Idee, aber sonst...

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2013, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 14:09 von Lucki.)
Beitrag #24

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
@Kiesch
Zu Deinem Beispiel mit Arcussinus: Einen Ausgangswert mal mit und mal ohne Einheit auszugeben, würde einen Eintrag im Kontextmenü erfordern. Da war NI sicherlich gut beraten, das wegzulassen. Eine undurchdachte Nachlässigkeit war das sicherlich nicht. Und trotzdem: Auch so ist eine Anzeige in Deg mit Einheitenverwendung (oberes Bild) immer noch etwas einfacher und selbstdokumentiernder also konventionell (unteres Bild)
   
Das Motto "Leben und leben lassen" gilt auch für unterschiedliche Programmierstile. Dein absolutes (- nicht als Meinung gekennzeichnetes -) Verdammnisurteil zur Einheitenverwendung passt dazu nicht. Aber da stehst Du nicht allein da. So gibt welche, die gern jeden standrechtlich erschießen würden, wenn derjenige Lokale und Globale Variable verwendet. Big Grin
Aber wie schon gesagt: Auch ich verwende Einheiten eher punktuell, wie oben im Bild. Da kann man auch nicht scheitern. Das passiert nur, wenn man entsprechend der gründlichen deutschen Art nach der Methode "entweder alles mit Einheiten oder nichts" verfährt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2013, 14:07
Beitrag #25

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Na ja, rechnen mit Winkeln ist ja eh etwas komplizierter, da die Umkehroperationen ja nicht eindeutig sind. Von daher ist das immer Arbeit. Ich würde da schon bevorzugen wenns ne Möglichkeit gäbe das einfach irgendwo in den Optionen umzustellen (automatische Einheitenverwendung ja / nein). Im Prinzip würde man da ja normal entweder alles mit Einheiten machen wollen oder eben nicht. Von daher, die Gründe dagegen sehe ich nicht wirklich.

Aber soweit ich das bisher auch verstanden habe wird ja die Einheitenbenutzung genauso stiefmütterlich von NI behandelt wie LVOOP... Tatsächlich will ich auch nicht das Feature schlecht machen oder anderen vorschreiben wie richtig zu programmieren ist. Aus mir spricht eher die Enttäuschung das dieses Feature das eigentlich enormes Potential hat, so... "unvollendet" umgesetzt worden ist.

Na ja was solls.

Vielleicht wäre ja so ne Checkbox ("Winkelfunktionen automatisch mit Einheiten versehen") was für den Ideenbereich? Letztlich geben die ja eh alle RAD aus, das heist die einfachste Umsetzung für sowas wäre automatisch nen Formelknoten anzuhängen der die Einheit drababbt ^^; Betrifft ja glaube nur die Winkelfunktionen eigentlich, oder?

Aber wenn sich schon a x² nix tut hätte ich da auch kaum Hoffnung für...

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung String in Zeitstempel simcum 3 1.888 14.02.2023 17:41
Letzter Beitrag: Achim
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 2.955 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Umwandlung Hexa in IEEE754 Gesetzt 4 5.132 28.11.2016 19:24
Letzter Beitrag: Gesetzt
  Umwandlung von VI-Versionen michifu 4 4.550 15.04.2014 10:11
Letzter Beitrag: michifu
  Umwandlung Hex in Dezimal Holg 5 10.114 04.12.2013 13:18
Letzter Beitrag: Holg
  Umwandlung von String in dezimalzahl fendt 7 6.497 15.12.2010 14:21
Letzter Beitrag: fendt

Gehe zu: