INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unit strings



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2009, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2009 11:57 von gottfried.)
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Unit strings
Hallo,

ich wende zum ersten Mal die "Unit Strings" an. Ich finde das gewöhnungsbedürftig aber toll. Wenn man den UnitString umstellt rechnet LV automatisch um also W/m²K und ich ändere in BTU/ft²F fertig (händisch umrechnen ....würg...). Meine Warung - nicht einfach hinschreiben sondern die "Build Unit String" Utility verwenden. Das Ding versteht nämlich die Europäische Schreibweise wie

Wärmekapazität "kJ/kg K" (ist richtig und syntaktisch auch für LV OK) NICHT

- das Problem habe ich einige Zeit gesucht, LV erwartet

"kJ/kg /K" äh na gut wenn man es einmal kapiert hat.

fad ist dass manche Tools wie "Formula" (der Taschenrechner) damit nicht zu Rande kommen.

Toll ist: man kann nicht mehr irrtümlich eine Temperatur von einer Fläche abziehen etc.

Gewöhnungsbedürftig ist: LV rechnet "natürlich" in Basiseinheiten also da muss man manchmal scharf nachdernken.... schadet aber nicht :-) also statt [J] eben [kg · m2 · s-2] na wenns sein muss

Gottfried

PS.: funktioniert bei euch "Formula" convert to SubVI? Bei mir stürzt LV komplett ab.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2009, 07:20
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Unit strings
Nette Funktion. Hab' gleich mal ein Bsp. gemacht. Big Grin


Sonstige .vi  Konvertierung.vi (Größe: 5,11 KB / Downloads: 237)

Lv86_img

Wo soll denn "Formula" sein? Das finde ich gar nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 08:04 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Unit strings
' schrieb:Nette Funktion. Hab' gleich mal ein Bsp. gemacht. Big Grin
Das Beispiel geht aber am Kern der Sache vorbei. Durch die zweite Konvertierung wird dann zwar der gewünschte Zahlenwert richtig angezeigt, die physikaliche Dimension der Größe geht aber wieder verloren.
Es ist ja gerade der Vorteil bei physikalischen Größen, daß ich einfach nur die gewünschten Darstellungsart (also m/s oder km/h) am Einheitenlabel der Anzeige editiere - und schwupp, schon steht es richtig da. Das gilt auch für Diagramme.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 08:54
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Unit strings
und wenn man sich neu mit der Verwendung von Einheiten in LV beschäftigt, empfiehlt sich die Verwendung der Eingabe/Konfigurationsdialoge über das jeweilige Kontextmenü:
   

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 08:58
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Unit strings
Danke Euch beiden. Jetzt habe ich den eigentlichen Sinn und Zweck auch verstanden. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: