INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI Logger und digitale Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2006, 20:33
Beitrag #1

ariel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2006

8.01 student edition
-
kA


Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
<div align="left">Salut allerseits,

für eine recht einfache Datenlogging-Aufgabe an der Uni habe ich mir das Student-Kit mit der USB-6008 zugelegt.

Es sollen digitalen Eingänge ausgelesen (12 bit) und mit passendem Zeitstempel (optimalerweise in 1/100 sec) in eine txt-Datei weggeschrieben werden. Da NI davon sprach, dass dem Paket ein Datenlogger beiliegt, hatte ich gehofft ohne Programmierung schnell an meine Daten ranzukommen.

Nun das PRoblem (siehe auch Document ID: 3UGBKRLA): Weder Logger-full noch Logger-lite können mit den digitalen Eingängen umgehen. Leider habe ich das viel zu spät gelesen (hätte sonst eine andere Lösung mit einen Microcontroller genommen, dort kenne ich mich einigermaßen aus).

Gibt es irgenwo eine Chance, eine fertige VI oder ähnliches zu nutzen? Leider ist mein Zeitraum der PRoblemlösung recht begrenzt. Im Netz finde ich nur Möglichkeiten der analogen Loggerei. Das hilft mir leider nicht weiter.

Wäre wirklich klasse, wenn das werte Forum weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Tobias</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2006, 08:26
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
' schrieb:<div align="left">Salut allerseits,

für eine recht einfache Datenlogging-Aufgabe an der Uni habe ich mir das Student-Kit mit der USB-6008 zugelegt.

Es sollen digitalen Eingänge ausgelesen (12 bit) und mit passendem Zeitstempel (optimalerweise in 1/100 sec) in eine txt-Datei weggeschrieben werden. Da NI davon sprach, dass dem Paket ein Datenlogger beiliegt, hatte ich gehofft ohne Programmierung schnell an meine Daten ranzukommen.

Nun das PRoblem (siehe auch Document ID: 3UGBKRLA): Weder Logger-full noch Logger-lite können mit den digitalen Eingängen umgehen. Leider habe ich das viel zu spät gelesen (hätte sonst eine andere Lösung mit einen Microcontroller genommen, dort kenne ich mich einigermaßen aus).

Gibt es irgenwo eine Chance, eine fertige VI oder ähnliches zu nutzen? Leider ist mein Zeitraum der PRoblemlösung recht begrenzt. Im Netz finde ich nur Möglichkeiten der analogen Loggerei. Das hilft mir leider nicht weiter.

Wäre wirklich klasse, wenn das werte Forum weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Tobias</div>


nun, ich könnte meinen "IBB Logger" so weiterentwickeln, dass er auch mit digitalen Kanälen umgehen könnte, bzw. die analogen Daten als Digital-Signal auswertet (Tri-State ..)

aber 100 Hz ist IMHO bei einem Datenlogger nicht machbar - da bekomme ich Probleme die Daten in die DB zu schreiben. 10 Hz ist die maximale Sample-Rate

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2006, 12:56
Beitrag #3

ariel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2006

8.01 student edition
-
kA


Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
' schrieb:nun, ich könnte meinen "IBB Logger" so weiterentwickeln, dass er auch mit digitalen Kanälen umgehen könnte, bzw. die analogen Daten als Digital-Signal auswertet (Tri-State ..)

aber 100 Hz ist IMHO bei einem Datenlogger nicht machbar - da bekomme ich Probleme die Daten in die DB zu schreiben. 10 Hz ist die maximale Sample-Rate

Grüße
CB


...das wäre ja was :-)

10 hz wäre schon nicht schlecht. Letztendlich werden die Kanäle zur Zeitmessung per Lichtschranke genutzt. Allerdings nur für mässiges Tempo bis etwa 3 m/s
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2006, 16:33
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
' schrieb:...das wäre ja was :-)

10 hz wäre schon nicht schlecht. Letztendlich werden die Kanäle zur Zeitmessung per Lichtschranke genutzt. Allerdings nur für mässiges Tempo bis etwa 3 m/s


das ist aber weniger die Aufgabe eines Datenlogges. Dafür würde ich mir eher ein kleines Programm schreiben, dass mittels Counter und DIO die Zeit misst.

Mit meinem Logger könnte man 100 ms auflösen, das ist für Geschwindigkeitsmessungen ja nicht so wirklich geeignet ...

ich sag dir bescheid, wenn ich das Update hochgeladen habe, ich muss erst nochmal n büschen testen. Welche Mess-Hardware hast du denn?

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2006, 20:55
Beitrag #5

ariel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2006

8.01 student edition
-
kA


Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
' schrieb:das ist aber weniger die Aufgabe eines Datenlogges. Dafür würde ich mir eher ein kleines Programm schreiben, dass mittels Counter und DIO die Zeit misst.

Mit meinem Logger könnte man 100 ms auflösen, das ist für Geschwindigkeitsmessungen ja nicht so wirklich geeignet ...

ich sag dir bescheid, wenn ich das Update hochgeladen habe, ich muss erst nochmal n büschen testen. Welche Mess-Hardware hast du denn?

Grüße
CB


...heute sind LabVIEW und meine Wenigkeit doch näher zusammengerückt. Was ich wirklich an der Sache schade finde: Man findet die passenden Infos nur langsam und mit recht viel suchen im Netz. Der 3h-Crashkurs fand ich nicht so schnellsagend. Hätte mir eigentlich eine brauchbare Referenz gewünscht um schnell vorwärts zu kommen.

Werde die Zeitauswertung per LAbview in Angriff nehmen.

Als Messhardware nutze ich Reflexlichtschranken mit einfachen PNP-Leistungsausgang, die ich über Photocoupler an die IO des NI USB-6008 gehangen habe. War eine einfache und preisgünstige (da ich die Dinger noch hatte) Lösung. Nix spannendes...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 05:58
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
' schrieb:...heute sind LabVIEW und meine Wenigkeit doch näher zusammengerückt. Was ich wirklich an der Sache schade finde: Man findet die passenden Infos nur langsam und mit recht viel suchen im Netz. Der 3h-Crashkurs fand ich nicht so schnellsagend. Hätte mir eigentlich eine brauchbare Referenz gewünscht um schnell vorwärts zu kommen.

Werde die Zeitauswertung per LAbview in Angriff nehmen.

Als Messhardware nutze ich Reflexlichtschranken mit einfachen PNP-Leistungsausgang, die ich über Photocoupler an die IO des NI USB-6008 gehangen habe. War eine einfache und preisgünstige (da ich die Dinger noch hatte) Lösung. Nix spannendes...

so, is uf da päidsch

guckst du: www.ib-berger.com

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2006, 11:22
Beitrag #7

ariel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2006

8.01 student edition
-
kA


Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
' schrieb:so, is uf da päidsch

guckst du: www.ib-berger.com

Grüße
CB

Vielen Dank. Eine Frage habe ich noch: sehe ich das richtig, dass dafür die analogen Eingänge genommen werden? Davon hat das 6008 leider nur sehr wenig...


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 15:40
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
VI Logger und digitale Kanäle
' schrieb:Vielen Dank. Eine Frage habe ich noch: sehe ich das richtig, dass dafür die analogen Eingänge genommen werden? Davon hat das 6008 leider nur sehr wenig...
Viele Grüße

ja, ich hab es so programmiert, dass die analogen Kanäle als TTL-Signal ausgewerten wurden. Die Update-Rate der DIOs auf dem NI USB 600x ist nicht soo schnell. Ausgewertet wird wie folgt: wenn der Mittelwert in 100 ms unter 0,8V liegt, ist das TTL-LOW, über 2,0V ist das Ergebnis TTL-HIGH, dazwischen gleich -1 (undefiniert).

Mein Datenlogger ist generell nur bis 8 Kanäle ausgelegt, ich hab auch nicht vor das zu erweitern, sonst hab ich entweder viel Arbeit um je nach Messkarte soundsoviel Kanäle zuzulassen oder nicht, oder Karten (wie das USB-Kistchen für das der Logger ursprünglich mal gedacht war) mit nur 8 AIs werden nicht mehr zu 100% unterstützt ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten Andi Vogel 15 12.544 08.12.2012 14:13
Letzter Beitrag: rolfk
  Data logger Signal Störung treu 0 2.972 02.11.2011 09:38
Letzter Beitrag: treu

Gehe zu: