INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2008, 00:52
Beitrag #1

Svendner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1
2008
de

52399
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Hallo zusammen,

mein Programm (Mobility Sequencer Zugstatus) soll Binär-Dateien auslesen und diese anzeigen. Des Weiteren gibt es einen "Excel-Button", der das angezeigt in eine Excel-Datei schreibt (Report-Toolkit verwendet). Das Programm funktioniert einwandfrei. Wenn ich es allerdings in eine Applikation umwandel, funktioniert der "Excel-Button" nicht mehr. Es wird keine Excel-Datei erstellt.
Über "Pfad für SEQ-Dateien" wird der Ordner angegeben, welcher eine oder mehrere Binärdateien des Datentyps "seq" enthält. Über die Play-Taste werden die Dateien ausgelesen und visualisiert.

Das Problem wird vermutlich an der _excelsub.llb bzw. excel.llb liegen. Ich habe damit mit schon so viele Varianten experimentiert, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich denke, entscheident ist der Speicherort der verwendeten Report-Toolkit VIs und der excel.llb.

Zur strukturellen Aufbau der Speicherorte sei gesagt, dass sich bisher das VI Mobility_Sequencer_Zugstatus mit der excel.llb in einem Ordner befindet. Die SubVIs sind in einem Ordner zusammengefasst, der sich im Ordner vom Mobility_Sequencer_Zugstatus mit der excel.llb befindet. Der Speicherort für die Excel-Dateien liegt eine Ordnerstruktur höher als die des Mobility_Sequencer_Zugstatus VI. Dort muss der Ordner "02_Reports" angelegt werden, welcher den Ordner "04_Excel_Dateien" enthält. Die Struktur es etwas kompliziert. Ich hoffe es trotzdem verständlich beschrieben zu haben.

Ich programmiere mit LabVIEW 8.2.1 unter Verwendung des Report-Toolkit.

Leider kann ich die Binär-Datei nicht hochladen (warum eigentlich?). Die Fehlermeldung lautet "Hochladen fehlgeschlagen. Dir ist es nicht gestattet, eine Datei dieses Dateitypes hochzuladen". Somit könnt ihr leider momentan das Ganze durch durch testen-_-oder hat jemand eine Lösung? Ansonsten schicke ich auf Wunsch die Datei per Mail.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank!!

Sven


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mobility_Sequencer_Zugstatus.vi (Größe: 211,44 KB / Downloads: 207)

Sonstige .vi  Ausgabe_Daten_Zugstatus.vi (Größe: 83,94 KB / Downloads: 236)

Sonstige .vi  Excel_Dateiname_Zugstatus.vi (Größe: 25,7 KB / Downloads: 218)

Sonstige .vi  Zugstatus_Sortieren_nach_Prozent.vi (Größe: 27,39 KB / Downloads: 219)

Sonstige .vi  Hinweis_OK.vi (Größe: 31,52 KB / Downloads: 232)

Sonstige .vi  New_Report_2.vi (Größe: 130,01 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 01:05
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Führst du deine EXE auf dem gleichen PC mit der gleichen Office Version aus? Diese müssen übereinstimmen!

Du kannst hier auch binäre Dateien hochladen. Gib deiner Datei die Erweiterung .TXT und probiere hochzuladen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 03:31
Beitrag #3

Svendner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1
2008
de

52399
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Hallo eq,

danke für deine Antwort. Im Anhang befinden sich zwei Binär-Dateien zum Testen.

Programmieren und Testen der Applikationen erfolgt auf einem Rechner.


Grüße

Sven


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  A6Z00000000815___PAN_TZ_Test_MVB_DAQ_blanko.seq.txt (Größe: 1,34 MB / Downloads: 212)

Sonstige .txt  Converter_blanko.seq.txt (Größe: 1,34 MB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2008 07:49 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Vielleicht liegt's an Deinen Pfadangaben. Die Pfade ändern sich, wenn Du eine EXE erstellst.
Da musst Du so wie hier vorgehen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo eq,

danke für deine Antwort. Im Anhang befinden sich zwei Binär-Dateien zum Testen.

Programmieren und Testen der Applikationen erfolgt auf einem Rechner.
Grüße

Sven

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2008, 08:38
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Ich tippe mal eher auf das hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=40575

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2008, 08:02
Beitrag #6

Svendner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1
2008
de

52399
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melden. Leider werde ich im Moment woanders eingesetzt und kann nur noch "nebenbei" programmieren.


Also, zuerst hielt ich fehlerhafte Pfadangaben für das Problem. Habe da sämtliche Variationen ausprobiert, nichts funktionierte... Jetzt habe ich die Pfade eingestellt, wie sie in den beiden anderen funktionierenden Programmen sind, bei denen der Zugriff auf Excel (allerdings auslesen, nicht schreiben) funktioniert.
Ich persönlich halte einen Fehler in der Pfadangabe folglich für unwahrscheinlich.

Ich denke, es liegt an der LLB. Die _exclsub habe ich auch, wie bei den anderen beiden Programme eingebunden. Aber in diesen beiden Programmen werden für das Auslesen der Excel-Datei ausschließlich VIs aus der _exclsub.llb benötigt.
Die VIs, die ich fürs Schreiben der Excel verwende, kommen aus der excel.llb. Muss ich die Excel.llb für die VIs (aus Excel.llb) mit New_Rport.vi irgend wie einbinden?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, ansonsten beschwerenWink.


Zitat:Führst du deine EXE auf dem gleichen PC mit der gleichen Office Version aus? Diese müssen übereinstimmen!

@eg
Warum müssen die Excelversionen übereinstimmen? Auf die beiden Programme, auf die ich eingegangen bin zum Auslesen von Excel-Dateien, existieren seit Anfang dieses Jahres als Applikation. Trotz diverser Office-Updates funktionieren diese immer noch einwandfrei. Wo liegt also genau die Problematik?

Danke für eure Unterstützung!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße aus Down Under

Sven

PS: Anbei nochmal die neuste Version von meinem Mobility_Sequencer_Zugstatus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mobility_Sequencer_Zugstatus.vi (Größe: 169,41 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2008, 11:26
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
' schrieb:Ich persönlich halte einen Fehler in der Pfadangabe folglich für unwahrscheinlich.
Hallo Sven,
ich halte den Fehler für sehr wahrscheinlich.
Bei mir fehlen zwar einige Controls bzw. Sub-Vi´s jedoch habe ich deine 2 Pfadzuweisungen im Event-Case "Excel Protokoll erzeugen" mal in
ein neues Vi-kopiert und daraus mal eine Exe gemacht. Schau dir mal den Screenshot an. Im anghängten Vi findest Du eine alternative Möglichkeit.

Gruß und guten Rutsch
Ralf

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Mobility_Sequencer_Zugstatus_Path_Test.vi (Größe: 31,42 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2009, 11:34
Beitrag #8

Svendner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1
2008
de

52399
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
' schrieb:Hallo Sven,
ich halte den Fehler für sehr wahrscheinlich.
Bei mir fehlen zwar einige Controls bzw. Sub-Vi´s jedoch habe ich deine 2 Pfadzuweisungen im Event-Case "Excel Protokoll erzeugen" mal in
ein neues Vi-kopiert und daraus mal eine Exe gemacht. Schau dir mal den Screenshot an. Im anghängten Vi findest Du eine alternative Möglichkeit.

Gruß und guten Rutsch
Ralf

Lv82_img


Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe mir die Pfade nochmal 3 Stunden angeguckt. Die müssten richtig sein. Ich habs mehrmals überprüft und mit den bereits existierenden und funktionierenden anderen beiden Programmen nochmals verglichen. Die Pfade sind komplett identisch.
Tja, was kann es noch sein...? Ich tippe auf die Einbindung der excel.llb. In Foren habe ich gelesen, dass man diese als Support-Datei einbinden soll. Nur wie geht das? Wenn ich den Ordner mit den beiden llb's (_exclsub/excel) als dynamische VI's angebe, kommt es zur Fehlermeldung beim Erstellen der Applikation:

("Polymorphe VIs können nicht als Start-/exportierte oder dynamische VIs für Applikationen oder DLLs verwendet werden.
D:Projekt Mobility SequencerSoftwareCD Erstellen Arbeitsstand_14_11_083_LabVIEW2_Excel_VIsvi.lib_officeexcel.llbExcel Easy Table.vi")

Meine Mobility_Sequencer_Zugstatus Applikation hat keinen Data Ordner.


Des Weiteren bin ich auf ein anderes interessantes Phänomen gestoßen. Die anderen beiden Programme, welche eine Excel-Datei auslesen, funktionieren einwandfrei bei mir auf dem Entwicklungsrechner. Als Applikation auf dritten Rechner wird für das Auslesen der Excel-Datei diese auf einmal geöffnet. Warum, denn bisher hatte dies immer problemlos geklappt. Die beiden Programme funktionierten bisher einwandfrei (auf anderen Rechnern!) und ich habe zumindest bewusst keine Änderungen am Ausleseverfahren vorgenommen. Wisst ihr Rat?


Viele Grüße
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2009, 16:19
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Mit Excel hatten wir auch mal Probleme. Irgendwann hat es dann doch funktioniert. Ich hab dir mal drei Bilder angehängt, wie wir dieses eine "dynamische Excel-Vi" eingebunden haben. Wenn ich mich rechts entsinne, entstammt das eingebundene VI irgendeiner Excel-LLB.

Zitat:Als Applikation auf dritten Rechner wird für das Auslesen der Excel-Datei diese auf einmal geöffnet.
Ich weiß nur, dass das Lesen/Schreiben mit Excel aufwändig ist. Und dass man immer die richtige Ausführung braucht: Excel 98/2000/2003/2007 etc. Je nach Version werden wohl unterschiedliche ActiveX verwendet. Und wenn das LV-Programm für 2003 ist, treten halt bei 2007 so komische Sachen auf.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2009, 07:01
Beitrag #10

Svendner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1
2008
de

52399
Deutschland
"VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Hallo IchSelbst,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe es gleich mal ausprobiert. Mal wieder ohne Erfolg. Woher weiß ich denn, welches VI als dynamisch eingebunden wird?
Die VIs aus excel.llb haben in meinem Programm als Speicherort z.B. C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libaddons_officeexcel.llbExcel Set Cell Font.vi. Woher weiß LabVIEW bei einer Apllikation jetzt wo sich dieses VI befindet, wenn ich es nicht in der "Mein Computer" Projektsturktur habe? Oder binde ich es deshlab als dynamisches VI mit ein?

Aber das mit den unterschiedlichen Excel-Versionen ist mir ein Rätsel. Vor ungefähr einem Jahr hat mein Vorgänger Applikationen/Setups von den beiden (nicht Mobility_Sequencer_Zugstatus) erstellt und diese Programme funktionieren einwandfrei bis heute. Jetzt habe ich die beiden Programme optimiert (Excel-Auslesevorgang wurde nicht verändert!) und meine Applikationen/Setups funktionieren nicht.
Durch diverse Updates im vergangenen Jahr veränderte sich Excel. Aber wieso macht das den Applikationen von vor einem Jahr nichts aus und nur meine funktionieren nicht?
Oder ist der Zugriff auf Excel vlt. nicht rückwärts kompatibel? Also wenn ich die Applikation mit der neusten Excel-Version 2003 mache, funktionieren die Applikationen mit einer niedrigeren Excel-Version nicht (nur so ein Gedanke).


Viele Grüße

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner Titus85 3 6.424 17.02.2020 06:32
Letzter Beitrag: Titus85
  VI funktioniert, .exe nicht kbachler 2 8.139 26.04.2018 09:29
Letzter Beitrag: GerdW
  exe funktioniert auf anderem Pc ohne labview nicht error -1073807195 sonne2107 15 15.831 26.05.2014 09:23
Letzter Beitrag: sonne2107
  .exe -> Bluetooth (VISA) funktioniert nicht Samy1 3 5.767 25.04.2014 12:58
Letzter Beitrag: GerdW
  EXE funktioniert nicht Lotti 8 8.882 05.09.2013 07:48
Letzter Beitrag: Lotti
  buildete EXE funktioniert nicht, funktioniert dinamic dispatching in EXE überhaupt? robert_bors 9 8.943 04.02.2013 16:01
Letzter Beitrag: robert_bors

Gehe zu: