INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI wird immer langsamer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2024, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 16:54 von SirTom.)
Beitrag #1

SirTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2024

2019
-
EN



VI wird immer langsamer
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem VI das u.a. Daten aus csv-Datei als String einließt und in einem 2D-String-Array abspeichert mittels "Read Delimited Spreadsheet". Die csv-Datei ist sehr klein und umfasst meist nur zwischen 30 bis 50 Datensätze/Zeilen.

Dieses String-Array wird mit etlichen weiteren Daten unterschiedlichen Datentyps in einem Data-Cluster für eine StateMachine zwischengespeichert.

Desweiteren ziehe ich aus diesem 2D-Array Teilsummen von Daten heraus und speicher diese in dynamischen Arrays über For-Schleifen und autom. Indexierung. Auch diese 1D-String-Arrays werden in das Data-Cluster zwischengespeichert.

Kann es an den dynamischen 1D-String-Arrays liegen, dass das VI so extrem langsam wird? Es sind nur 4 Stück mit je 10 bis 30 Zeilen.
Jedoch kann die Zeilenanzahl der csv-Datei stark variieren und damit auch die Zeilen in den 1D-String-Arrays.

Sollte ich auf dyn. Arrays verzichten und lieber eine feste Größe der Arrays festlegen? Muss ich bei dieser Methode dann statt "Build Array + Autoindexing" den Weg über "Insert into Array" gehen?


Wie groß darf ein Daten-Cluster eigentlich werden? Ist das im Anhang abgebildete Data-Cluster zuviel des Guten?


Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße,
Tom


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2024, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2024 08:37 von TpunktN.)
Beitrag #2

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: VI wird immer langsamer
Guten Morgen Tom,

was sagt denn der Taskmanager/Resourcenmonitor? Steigt der RAM Bedarf stetig?
Nichts in deiner Beschreibung sind große Datenmengen oder Rechenaufwendig, klingt erstmal nach Datenleck oder einfach falscher Programmierung.

Wann wird das VI langsamer?
Startest du immer wieder das VI oder läuft das ständig weiter?
Wird es auch langsamer wenn du es zwischendrin komplett beendest?

Eine Ferndiagnose ohne ein VI als Anhang wird nicht funktionieren.

Grüße Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Gestern, 06:13
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: VI wird immer langsamer
Ich vermute das VI wäre der Fehlersuche hier sehr hilfreich. Worauf TPunkt hinauswill ist, dass ohne Kenntnis des Codes die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass du irgendwo ein Array immer weiter anwachsen lässt, dass dir immer mehr RAM frisst über die Laufzeit des Programs und spätestens wenn das ganze dann in die Auslagerungsdatei überläuft (ggf. auf HDD) wird dann alles langsamer. Eventuell dauern bereits vorher auch schon bestimmte operationen erheblich länger, da du einfach mehr Array Elemente abarbeiten musst.

Mehr kann man ohne Glas1 nicht sagen und meine geht grade nicht Glas2

Gruß Kiesch

P.S: Ja ich wollte die beiden Smilies schon immer mal verwenden Cool

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI wird immer langsamer? Robi 10 7.990 27.03.2009 21:20
Letzter Beitrag: jg

Who read this thread?
8 User(s) read this thread:
Morpheus, Kiesch, GerdW, th13, cordm, IchSelbst, Woodeye, TpunktN

Gehe zu: