INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Öffnen - Prüfung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2007, 12:04
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
VISA Öffnen - Prüfung
Hi,

wieder mal VISABig Grin

Ich würde mein VI zum Verbindungsaufbau gerne optimieren.

Aktuell kommen Interface-Wahl des Anwenders, sowie dessen Baudate als eingehendes signal in mein VI rein.

Dann wird der serielle Port konfiguriert (inkl Baudrate, Datenbits, Parität, Stopbit etc...) um anschliessend die NI VISA öffnen Funktion anzuwenden.

Was ist den der beste Ansatz um überprüfen zu können ob dieses VISA Öffnen auch funktioniert hat ?
VISA öffnen hat zwar einen Error in / out, aber wenn ich mir das Ganze im Highlight modus anschaue, sehe ich da eigentlich nie einen Fehlerhinweis drüber gehn.

Da mein Programm eine Verbindung-Status LED kriegen soll, muss ich irgendwie rausbekommen, wie ich den Erfolg des Open am besten abfrage.

klingt einfach, ist es wohl auch, nur sehe ich den Weg gerade nicht.


gruss
fidel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2007, 12:24
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
VISA Öffnen - Prüfung
VISA Configure gibt sehr wohl Fehlermeldungen raus, z.B. wenn du eine falsche Baudrate eingibts:

Error -1073807330 occurred at Property Node (arg 2) in VISA Configure Serial Port (Instr).vi->Untitled 1

Possible reason(s):

VISA: (Hex 0xBFFF001E) The specified state of the attribute is not valid, or is not supported as defined by the resource.

Beachte bitte das das Öffnen des Ports noch nicht aussagt ob du eine Verbindung mit der Gegenseite aufgebaut hast, dass kannst du erst überprüfen wenn wirklich Daten kommen.

Gruß

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2007, 13:17
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
VISA Öffnen - Prüfung
Hi,

danke für die antwort.

Meine Gedanken gingen auch gerade in die richtung, nach dem Konfigurieren und Öffnen einfach eine test-abfrage einzubauen um damit den finalen test gemacht zu haben ob der Verbindungsaufbau inkl Test funktioniert hat


werde mal testen

gruss
fidel

' schrieb:VISA Configure gibt sehr wohl Fehlermeldungen raus, z.B. wenn du eine falsche Baudrate eingibts:

Error -1073807330 occurred at Property Node (arg 2) in VISA Configure Serial Port (Instr).vi->Untitled 1

Possible reason(s):

VISA: (Hex 0xBFFF001E) The specified state of the attribute is not valid, or is not supported as defined by the resource.

Beachte bitte das das Öffnen des Ports noch nicht aussagt ob du eine Verbindung mit der Gegenseite aufgebaut hast, dass kannst du erst überprüfen wenn wirklich Daten kommen.

Gruß

VDB

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.602 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Visa datei öffnen?? y2kadir 3 3.538 02.02.2009 13:52
Letzter Beitrag: y2kadir
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.791 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen gothic3000 15 16.204 14.08.2007 13:14
Letzter Beitrag: Virus2k20

Gehe zu: