INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA installiert?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2007, 12:12
Beitrag #1

pinsel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2007

8
2006
kA


Deutschland
VISA installiert?
Hallo Zusammen,

ich arbeite erst seid kurzer Zeit mit LV8.0 und war zu Begin auch sehr angetan. Bis ich nach ersten Programmierversuchen nun mal per RS232 die Kommunikation zur Außenwelt aufnehmen wollte. Leider bin ich nun kurz vorm Verzweifeln.
Ich habe zu diesem Thema die Beispiele in der Literatur (Einsteigerhandbuch), auf der NI Seite im Internet und etliche Forenbeiträge gelesen. Folgendes Problem wurde auch schon in den Beiträgen hier zur genüge beschrieben. Nach der Initialisierung der VISA Schnittstelle bekomme ich ebenfalls den undefinierten Fehlercode -1073807202.
In den Beiträgen wurde nun alles Mögliche beschrieben, unter anderem, ob den VISA Installiert ist.

Nun meine bescheidene Frage:
- Wie kann ich kontrollieren ob VISA Installiert ist?
Die verschiedenen VIs sind bei mir unter >>D:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.0vi.libInstr<< vorhanden. Wurden halt bei der Installation der 8.0 Version dort abgelegt.
- Muss ich nun noch einen VISA Teil nach installieren oder nicht? Wo bekomme ich den dann auf der NI Seite her?

Wahrscheinlich mache ich einen klassischen Anfängerfehler, den ich bisher noch nicht blicke.
Danke schon mal für die Unterstützung!

Gruß Pinsel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 13:14
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA installiert?
Hallo,

hier gibt es die Treiber.

Wenn Du prüfen willst, ob es drauf ist, musst Du im "Measurement and Automation Explorer" (MAX) nachschauen (vgl. Screenshot).

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 15:20
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA installiert?
Hallo,

noch was bzgl. Deines Fehlercodes.
Auf der NI-Homepage steht doch was darüber....., nämlich dass der Fehler auftritt, wenn kein VISA installiert ist, bzw., wenn es Probleme mit der Installation gibt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 15:39
Beitrag #4

pinsel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2007

8
2006
kA


Deutschland
VISA installiert?
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort.

Aber mal ehrlich, aus sicht eines LV Anfängers, wie soll ich den wissen, das ich beim Autokauf extra darauf bestehen sollte, dass es auch noch Scheiben hat, um wohlmöglich auch noch nach draußen schauen zu können Dry


Gruß Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 20:33
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA installiert?
:lol:Die VISA-Treiber müssten auch in Deiner LabVIEW-Packung auf einer CD sein. Die musst Du nur mitinstallieren.
Solche Startschwierigkeiten kenne ich. Da steigst Du aber schnell durch. Lol
Der Vergleich mit dem Auto ist klasse. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort.

Aber mal ehrlich, aus sicht eines LV Anfängers, wie soll ich den wissen, das ich beim Autokauf extra darauf bestehen sollte, dass es auch noch Scheiben hat, um wohlmöglich auch noch nach draußen schauen zu können Dry
Gruß Thorsten

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.604 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.792 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  Assistent für Instrument I/O nicht vollständig installiert dutzend 0 3.220 09.09.2005 09:55
Letzter Beitrag: dutzend

Gehe zu: