INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenpunkte auslesen aus Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2009, 10:44
Beitrag #1

Böser Mehlwurm Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8
2007
kA

8700
Oesterreich
Datenpunkte auslesen aus Diagramm
Hi,

Ich müßte aus Diagrammen die korrekten X und Y Positionen auslesen. Durch die grosse Menge an Diagrammen die mich erwarten, möchte ich das nicht unbedingt mit Lineal und Bleistift machen.
Ich würde gerne die Diagramme als Bild einlesen, und danach den Nullpunkt markieren und die X und Y achsen mit den Werten bestimmen. Danach müsste ich jeden einzelnen Punkt irgendwie markieren können und in eine Tabelle auslesen. Nachdem pro Diagramm ca. 200 Punkte auf mich warten, würde ich das gerne mit LabVIEW bewerkstelligen, allerdings sind meine Kenntnisse im programmiern etwas verstaubt.
Vielleicht gibts es auch schon so etwas, ich habe aber bis jetzt noch nichts gefunden, dass mir bei meinem problem helfen könnte.

thx
mehlwurm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2009, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 11:14 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenpunkte auslesen aus Diagramm
Verstehe ich das richtig: Du hast diverse gedruckte Diagramme auf Papier, die du irgendwie einlesen willst?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2009, 11:50
Beitrag #3

Böser Mehlwurm Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8
2007
kA

8700
Oesterreich
Datenpunkte auslesen aus Diagramm
Ja genau, die Diagramm sind alle nur in papierform vorhanden, da sie schon etwas älteren Datum sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2009, 22:30
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenpunkte auslesen aus Diagramm
Sapperlot...da hast du dir was vorgenommen!

Ich würde mich mal in Richtung Bildverarbeitung informieren...Kamera...Framegrabber...Beleuchtung...Auswertealgorithmen...

Viel Glück!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 08:55
Beitrag #5

Böser Mehlwurm Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8
2007
kA

8700
Oesterreich
Datenpunkte auslesen aus Diagramm
Autsch, ich hab mir das etwas leichter vorgestellt Dry

Ich hab mir gedacht das Bild einlesen und ein Koordinatensystem drüberlegen. In diesem den Nullpunkt mit einen Marker bestimmen, und die Endwerte der X und Y Achsen angeben mit den dazugehörigen Werten, auch jeweils wieder mit einem Marker. Dann müsste ich eigentlich relativ einfach die Werte mathematisch berechnen können, die ich auslesen möchte, weil im drübergelegten Koordinatensystem sind die Werte ja bekannt.
Soweit wäre einmal die Idee, aber wie gesagt sind meine Programmierkenntnisse auf eher einfache Dinge beschränkt und schon älter, da war LabVIEW 4 noch das neueste am Markt

lg mehlwurm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 10:49
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenpunkte auslesen aus Diagramm
' schrieb:Ich hab mir gedacht das Bild einlesen und ein Koordinatensystem drüberlegen. In diesem den Nullpunkt mit einen Marker bestimmen, und die Endwerte der X und Y Achsen angeben mit den dazugehörigen Werten, auch jeweils wieder mit einem Marker. Dann müsste ich eigentlich relativ einfach die Werte mathematisch berechnen können, die ich auslesen möchte, weil im drübergelegten Koordinatensystem sind die Werte ja bekannt.

Ja, könnte gehen...aber wie das Bild aufnehmen? Evtl. könnte man es einscannen, aber wie dann hier programmatisch ein Koordinatensystem einfügen?

Ich vermute, bis das fehlerfrei läuft hast du's auch von Hand gemacht! Wenn du nicht wirklich SEHR viele Diagramme hast...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem bei Datenpunkte zuordnen/sortieren BMTstudent 3 3.813 08.10.2010 14:19
Letzter Beitrag: BMTstudent

Gehe zu: