INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Versteckte Langsammacher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2009, 16:23
Beitrag #1

csichnov Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2009

2009/8.5
2008
de

47877
Deutschland
Versteckte Langsammacher
Hallo zusammen,

ich arbeite zu Zeit an einem Messstand und soll Daten mit hoher Geschwindigkeit aufzeichnen. Wir haben uns für das tdms Format entschieden.

Als Testprogramm das einfach nur einen simulierten Sinus speichert komm ich auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Jetzt das Problem: Die Speichermethode soll in ein bestehendes VI integriert werden. Nun liegt die Speichergeschwindigkeit ca 100 mal niedriger und damit für mich zu langsam.

Mir fallen nur 2 Gründe ein: das Messgerät ist zu langsam (was eigentlich nicht sein sollte) oder mein Programm verlangsamt alles.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Teil des Programmes lange dauert? Ich habe die LabVIEW Funktion zur Speicherauslastung und Zeitmessung schon benutzt aber entweder komm ich mit ihr nicht zu recht oder so kann mir in diesem Punkt nicht helfen...

wäre über anregungen dankbar!


danke schon mal im Vorraus!


p.s. das Programm ist leider zu umfangreich um hochgeladen zu werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2009, 20:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Versteckte Langsammacher
Deine Frage ist so allgemein und deine Infos so dünn, dass dies alles Mögliche sein könnte...

Wie hast du Datenerfassung und Speicherung aufgebaut? Hoffentlich nicht dauern File öffnen, Daten schreiben, File schließen...?
Womit werden überhaupt Daten erfasst? Mit einer NI-DAQ-Karte? Oder über was für ein Messgerät sprichst du?

So aber kann ich deine Frage nicht beantworten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 20:26
Beitrag #3

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Versteckte Langsammacher
' schrieb:Mir fallen nur 2 Gründe ein: das Messgerät ist zu langsam (was eigentlich nicht sein sollte) oder mein Programm verlangsamt alles.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Teil des Programmes lange dauert? Ich habe die LabVIEW Funktion zur Speicherauslastung und Zeitmessung schon benutzt aber entweder komm ich mit ihr nicht zu recht oder so kann mir in diesem Punkt nicht helfen...

wäre über anregungen dankbar!
danke schon mal im Vorraus!
p.s. das Programm ist leider zu umfangreich um hochgeladen zu werden

Ich würde in so einer Situation als ersten Test eine 'Rudimentär'-VI schreiben, das mit dem Messgerät nur das Erfassen der Daten (in möglichst realer Umgebung) durchführt, aber nichts speichert.

Als zweiten Test ein ähnliches Programm, das nur simulierte Daten in der Form abspeichert, wie es den späteren Daten entspricht (o.k., sowas hast DU schon irgendwie mit dem simulierten Sinus gemacht, aber vielleicht kannst Du das noch besser in das echte Messprogramm einbinden)

Mit diesen beiden Tests solltest Du auf jeden Fall entscheiden können, ob das Messgerät oder Teile Deiner Programminfrastruktur die Bremse sind...

Ansonsten kann ich mich nur Jens' Antwort anschließen: es fehlt noch Information..

-Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 13:44
Beitrag #4

csichnov Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2009

2009/8.5
2008
de

47877
Deutschland
Versteckte Langsammacher
' schrieb:Als zweiten Test ein ähnliches Programm, das nur simulierte Daten in der Form abspeichert, wie es den späteren Daten entspricht (o.k., sowas hast DU schon irgendwie mit dem simulierten Sinus gemacht, aber vielleicht kannst Du das noch besser in das echte Messprogramm einbinden)


der Tip war Gold wert! Das Problem hab ich mittlerweile behoben. Kurz zur Aufklärung.

Ich sollte ein vorhandenes Programm erweitern. Nach dem zitierten Test war klar, dass das Programm die Bremse war. Nach längerem Suchen fand ich eine eingebaute Verzögerung von 1 Sekunde (wofür diese da war keine Ahnung). Nach dem Entfernen funktioniert alles wie gewünscht. Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: