INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Videoauswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2007, 17:32
Beitrag #1

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Videoauswertung
Hallo,
ich kenn mich mit LabVIEW nicht aus und muß damit arbeiten. Ich soll ein Video eines Stoßes zweier Pucks auf einem Luftkissentich auswerten. Dazu habe ich LabVIEW 7.1 und Vision 8.2. Kann mir einer sagen wie ich das mache? Also wie ich die Bewegung der Pucks in LabVIEW dann darstelle und die Bewegung erfasse in Zahlen.
Tut mir leid, dass ich so verwirrend schreib, aber ich weiß auch net so recht wie ich das beschreiben soll.
Oder kann mir jemand ne gute Internetseite oder Buch empfehlen?
Bitte antworte doch jemand, ich weiß nicht weiter!

Vielen Dank,
Ulrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2007, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2007 19:47 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Videoauswertung
Ich hatte noch nie mit Vision zu tun, aber vielleicht hilft es weiter:

1. Um die Pucks als Objekte zu erfassen kann man einen Objekttemplate erstellen (vielleicht reicht auch ein VI, das alle runden Objekte im Bild erfasst, danach kann man mit Schwellwerten die überflüssigen Objekte entfernen).
2. Wenn du die Objekte hast, kannst du die Pixelkoordinaten in echte Abstände umrechnen (dazu brauchst du die Daten von der Kamera, wie Brennweite und was weiss ich).
3. Wie ich verstehe, brauchst du die Kraft des Zusammenstosses. Dazu brauchst du die Masse der Pucks und die Beschleunigung. Für die Beschleunigung brauchst du den Abstand und unbedingt die Zeit.

P.S. eventuell reich auch die relative Umrechnung, dann brauchst du keine echten Koordinaten von Objekten.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 22:44
Beitrag #3

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Videoauswertung
' schrieb:Ich hatte noch nie mit Vision zu tun, aber vielleicht hilft es weiter:

1. Um die Pucks als Objekte zu erfassen kann man einen Objekttemplate erstellen (vielleicht reicht auch ein VI, das alle runden Objekte im Bild erfasst, danach kann man mit Schwellwerten die überflüssigen Objekte entfernen).
2. Wenn du die Objekte hast, kannst du die Pixelkoordinaten in echte Abstände umrechnen (dazu brauchst du die Daten von der Kamera, wie Brennweite und was weiss ich).
3. Wie ich verstehe, brauchst du die Kraft des Zusammenstosses. Dazu brauchst du die Masse der Pucks und die Beschleunigung. Für die Beschleunigung brauchst du den Abstand und unbedingt die Zeit.

P.S. eventuell reich auch die relative Umrechnung, dann brauchst du keine echten Koordinaten von Objekten.

eg






Wow, das gieng aber schnell.
Danke, ist echt nett, aber ic bin der absolute Neuling in LabVIEW. Was du schreibst ist echt gut, aber mein größtes Problem ist es, so ein VI wie ich es hier brauch zu erstellen.
Ich habe mir schon so einiges angeschaut im Internet (erste schritte mit LabVIEW usw.) aber das sind nur erste schritte und ich kann das net so recht anwenden auf mein Problem. kannst du mir vielleicht noch ein wenig helfen, d.h. kannst du mir etwas literatur zu meinem Problem empfehlen?
Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Ulrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 05:51
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Videoauswertung
Offtopic

Ganz ehrlich: Für nen Anfänger ist das meiner Meinung nach ne Nummer zu groß! Ausgerechnet mit Vision anzufangen...das ist nach meinem Empfinden eines der schwierigsten Themen in der Datenerfassung...ich hab selber keine Ahnung davon, aber was man so hört...

Irgendwie erinnert mich das ein klein wenig an diesen Fall...

Gruss + viel Erfolg
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 11:39
Beitrag #5

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Videoauswertung
' schrieb:Offtopic

Ganz ehrlich: Für nen Anfänger ist das meiner Meinung nach ne Nummer zu groß! Ausgerechnet mit Vision anzufangen...das ist nach meinem Empfinden eines der schwierigsten Themen in der Datenerfassung...ich hab selber keine Ahnung davon, aber was man so hört...

Irgendwie erinnert mich das ein klein wenig an diesen Fall...

Gruss + viel Erfolg
Achim



Hallo,
echt danke für eure Mühe und Zeit.
Wirklich weiterhelfen tut mir das nicht.
Ich versche mich in LabVIEW mal einzuarbeiten (speziell in die Auswertung von Bildern und insbesondere Videos (in LabVIEW gibt es bei control - all controls - visin so elemente deren anwendung ich net herausbekomme)) und suche Literatur/Internetseiten die mir da helfen.
Wenn einer noch ne Idee hat freu ich mich und sonst echt nett, dass ich mir geholfen habt.
Gruß Ulrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 12:25
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Videoauswertung
Wo Du das richtig lernst, ist bei einem NI-Lehrgang.
Es gibt Modul 1, Modul2 und Modul 3.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,
echt danke für eure Mühe und Zeit.
Wirklich weiterhelfen tut mir das nicht.
Ich versche mich in LabVIEW mal einzuarbeiten (speziell in die Auswertung von Bildern und insbesondere Videos (in LabVIEW gibt es bei control - all controls - visin so elemente deren anwendung ich net herausbekomme)) und suche Literatur/Internetseiten die mir da helfen.
Wenn einer noch ne Idee hat freu ich mich und sonst echt nett, dass ich mir geholfen habt.
Gruß Ulrich

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2007, 19:53
Beitrag #7

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Videoauswertung
Hallo,
echt danke für eure Mühe und Zeit.
Wirklich weiterhelfen tut mir das nicht.
Ich versche mich in LabVIEW mal einzuarbeiten (speziell in die Auswertung von Bildern und insbesondere Videos (in LabVIEW gibt es bei control - all controls - visin so elemente deren anwendung ich net herausbekomme)) und suche Literatur/Internetseiten die mir da helfen.
Wenn einer noch ne Idee hat freu ich mich und sonst echt nett, dass ich mir geholfen habt.
Gruß Ulrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2007, 10:56
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Videoauswertung
Was spricht gegen die Lehrgänge?? Was Du dadurch jetzt an Zeit einsparst ist enorm.... Da hat Dein Chef bestimmt nichts dagegen...
Vor allem lernst Du da richtig zu programmieren und bringst Dir nicht irgendwas selbst falsch bei.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 06:40
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Videoauswertung
' schrieb:Was spricht gegen die Lehrgänge?? Was Du dadurch jetzt an Zeit einsparst ist enorm.... Da hat Dein Chef bestimmt nichts dagegen...

Pucks...Luftkissen...klingt eher nach nem Studi-Projekt...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 08:59
Beitrag #10

SAB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2006

6 - 11
2000
DE_EN

74232
Deutschland
Videoauswertung
Hi Ulrich,
ich denke du solltest dir Zeit nehmen zuerst LV kennen zu lernen.
Mit welchem Vision Module arbeitest du? Ich benutze das Vision Development Module, hiermit kannst du sehr einfach direkt am Bild deine Messungen programmieren und testen. Sobald alles läuft kannst du den Code für LV erzeugen und ggf. noch anpassen.
Wenn du keine Zeit bzw. Geld für einen Kurs hast kannst du dir zumindest das Lehrmaterial für den Bildverarbeitungskurs von NI zuschicken lassen. (Kostet ca. 200 €)

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: