INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Voltmeter einlesen IEEE488



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2007, 09:13
Beitrag #1

michael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2004



kA



Voltmeter einlesen IEEE488
Hallo Forenmitglieder,

möchte ein Messgerät (Fluke 8842) mittels IEEE488 einlesen.

Das Meßgerät hängt permanent an den Meßpunkt.


Lest Ihr zyklisch den Meßwert über den Bus ein ? (Mittels Schleife mit/ohne Zeitabstände)

Verwendet Ihr den automatischen Trigger oder triggert Ihr immer softwaremässig bevor der Meßwert eingelesen wird ?

Ein Kollege von mir liest zweimal nacheinander den Meßwert ein und verwirft den ersten Wert.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen ?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


mfg.

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2007, 10:07
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Voltmeter einlesen IEEE488
Hallo,

das hängt davon ab, was Du messen möchtest. Den Softwaretrigger verwende ich jedenfalls nie.
Ich verwende den externen Trigger in Verbindung mit einer geräteseitigen Messverzögerung, um z.B. eine Spannung nach einer bestimmten Zeit zu messen.
Den externen Trigger erhalte ich z.B. vom Generator-Synch-Ausgang, oder einfach hardwareseitig (z.B. von einer Platine).
Zweimal messen wie Dein Kollege tue ich auch nicht.
Ansonsten verwende ich fast nur den "Auto-Trigger", was auch ziemlich gut funktioniert, weil ich im Regelfall eh symmetrische, zyklische Signale damit messe.
Wenn Du zyklisch einen Wert auslesen möchtest, dann würde ich das Gerät einmal einstellen und dann in einer Schleife ein "READ?" oder "MEAS?" mit einer Verzögerung von ca. 50 ms oder mehr ausführen. Den externen Trigger muss ich allerdings zusätzlich immer (bei jeder Messung) einstellen, den automatischen Trigger nur einmal.
Ich habe ein Agilent 34401A, das ich auch über GPIB ansteuere.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Forenmitglieder,

möchte ein Messgerät (Fluke 8842) mittels IEEE488 einlesen.

Das Meßgerät hängt permanent an den Meßpunkt.
Lest Ihr zyklisch den Meßwert über den Bus ein ? (Mittels Schleife mit/ohne Zeitabstände)

Verwendet Ihr den automatischen Trigger oder triggert Ihr immer softwaremässig bevor der Meßwert eingelesen wird ?

Ein Kollege von mir liest zweimal nacheinander den Meßwert ein und verwirft den ersten Wert.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
mfg.

Michael

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: