INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vom String zum Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2007, 09:41
Beitrag #1

MichaelLDW
Unregistered


 







Vom String zum Signal
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte nach dem Auslesen eines Siemens A/D Wandler (Spannung) mittels Ausgabestring das Signal so auswerten, dass es im XY Graph dargestellt wird.
Vergleiche ich das Signal mit dem zB. "künstlichen" erzeugtem Sinus-Signal, wird dort ein Array erstellt. Dieser Array ist, so wie ich das sehen konnte n-Dimensional. Je nachdem wieviele Werte geliefert werden. Wenn ich den Ausgangsstring bekomme (es handelt sich um 4 Kanäle) so kommen die Werte in einen 4-Dim Array.
Wie kann ich bewerkstelligen, dass jeder Ausgangswert in eine Zeile eines Arrays geschrieben wird und danach mit dem XY Graphen ausgewerten werden kann.
Wenn ich das richtig gesehen habe, werden beim Sinus Signal alle Werte direkt in einen n-Dim Array geschrieben und danach mit dem XY Graphen abgefahren. Die Werte werden also nicht erst abgefragt wenn der Graph am zeichnen, sondern liegen die ganze Zeit schon im Array. Das unterscheidet meine Daten. Ich frage quase eine gewisse Zeit ab. In dieser Zeit sollte der Messdatenarray immer um einen Wert erweitert werden.
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu trivial.
Die angehängte VI ist mit einem Kenntnisstand von 3 Wochen programmiert worden. Ich bitte um Nachsicht was meine Programmierqualität betrifft.
Gruß und danke
Michael


Sonstige .vi  TestGPIB.vi (Größe: 156,23 KB / Downloads: 199)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2007, 09:55
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Vom String zum Signal
' schrieb:Hi,
ich habe folgendes Problem.(...) Wenn ich den Ausgangsstring bekomme (es handelt sich um 4 Kanäle) so kommen die Werte in einen 4-Dim Array.
(...)

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu trivial.
Die angehängte VI ist mit einem Kenntnisstand von 3 Wochen programmiert worden. Ich bitte um Nachsicht was meine Programmierqualität betrifft.
Gruß und danke
Michael

[attachment=32489:TestGPIB.vi]

Hallo Michael!

Du hast 4 Werte, hast Du wirklich ein 4 Dimensionales Array?
1-Dim: Vektor (Zeile)
2-Dim: Matrix (Tabelle)
3-Dim: Stapel von Matritzen (Seiten mit Tabellen)
4-Dim: Stapel von Matritzen, die sich Zeitlich ändern?


oder meinst Du eher sowas:
Zeit1 Wert1_1 Wert1_2 Wert1_3 Wert1_4
Zeit2 Wert2_1 Wert2_2 Wert2_3 Wert2_4
Was aber wirklich nur 2 Dimensionen hat..


Die Hilfe spukt Dir bestimmt einige zu Array und String Konvertierungen aus..

Häng Doch noch einen Screenshot an, dann können die User mit älteren LV-Versionen auch was sehen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2007, 10:05
Beitrag #3

MichaelLDW
Unregistered


 







Vom String zum Signal
' schrieb:Hallo Michael!

Du hast 4 Werte, hast Du wirklich ein 4 Dimensionales Array?
1-Dim: Vektor (Zeile)
2-Dim: Matrix (Tabelle)
3-Dim: Stapel von Matritzen (Seiten mit Tabellen)
4-Dim: Stapel von Matritzen, die sich Zeitlich ändern?
oder meinst Du eher sowas:
Zeit1 Wert1_1 Wert1_2 Wert1_3 Wert1_4
Zeit2 Wert2_1 Wert2_2 Wert2_3 Wert2_4
Was aber wirklich nur 2 Dimensionen hat..
Die Hilfe spukt Dir bestimmt einige zu Array und String Konvertierungen aus..

Häng Doch noch einen Screenshot an, dann können die User mit älteren LV-Versionen auch was sehen.

Gruß, Rob

Der abgefragte Wert wird immer in eine Zeile geschrieben. Beispiel: es wird nur ein Kanal abgefragt; also wird der Wert in die erste Zeile des Arrays geschrieben. Bei zwei Kanälen sind die ersten beiden Zeilen belegt usw.
Der Screenshot zeigt die Abfrage des GPIB und das zerstückeln des Ausgangsstring. Allerdings nicht vernetzt. Ich habe als test erstmal das Sinus Signal verbunden.
   

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem künstlichen Sinus Signal und dem Ausgabestring?
Lass ich mir den Ausgabearray anzeigen steht in der ersten Zeile der sich nach Abfragefrequenz etc immer änderne Wert drin. Muss ich nicht jeden Wert in eine neue Zeile setzen um damit einen XY Graphen zu füttern und wenn ja, wie bekomme ich das hin?
Gruß, Michael
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.760 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa

Gehe zu: