INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Voreinstellungen am Frontpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2011, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 14:32 von gm-axion.)
Beitrag #1

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Voreinstellungen am Frontpanel
Hiho allerseits,
nachdem ich mein altes Problem der Synchronisation gelöst und mein Programm durch "Waits" mit Eventstrukturen nun endlich Ressourcensparend erschaffen habe, gibts ein weiteres Problem:

Ich starte das Programm, es geht standardmäßig in den Wait "Ruhezustand", ich will auf dem Frontpanel einige Werte, die im weiteren Verlauf des Programms benötigt werden,m voreinstellen (maximaler Strom, Messintervall,...) das geht aber nicht, da das Programm oder zumindest das Frontpanel sich dann aber aufghängt und ich manuell stoppen muss.

Das passiert übrigens nur mit Werten, die später in einer eigenen Eventstruktur mit "Wertänderung"! wieder auftauchen. Zum Beispiel das Messintervall: Es steht als Wertänderung in einer ES, um bei einem Intervall von eingestellt 10 Sekunden nicht das gesamte Intervall abwarten zu müssen, um es zu ändern.

Wie kann ich dieses Problem mit der Voreinstellung aufm FP umgehen?
Jonas
Hat sich erledigt Big Grin
ich habe einfach das Messintervallbedienelement aus der Eventstruktur verbannt und stattdessen einen Schalter eingesetzt, den man drücken muss, wenn man das Intervall geändert haben will, wird ja aufs gleiche hinaus laufen...dann kann man aiuch erst in Ruhe den Wert ändern und wenn man fertig ist, aktualisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2011, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 10:50 von gm-axion.)
Beitrag #2

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
Hallo,
neue Frage:
ich möchte es möglich machen, dass das event "start" immerwieder registriert werden kann. dafür müsste ich oben aber die schleife neustarten lassen. oder gibts ne bessere möglichkeit?
alternativ nochmal das gesamte prog


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2010 .rar  Lastprogramm.rar (Größe: 287,68 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 11:39
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
Benutze nur eine einzige Eventstruktur pro VI. Die verschiedenen Ereignisse werden als eigene Cases der einen Eventstruktur abgearbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 11:56
Beitrag #4

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
Bahn den satz versteh ich nicht...ich steh wohl aufm schlauch grad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 12:49
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
Offtopic2
@gm-axiom: Bitte nicht alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln). Dieser SMS-Stil ist hier nicht gerne gesehen!

Danke, Jens.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 13:49
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
In der oberen Schleife sind zwei Ereignisstrukturen (Event structures). Die Fälle (Cases) beider Strukturen sind in einer zusammenzufassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2011, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 14:09 von gm-axion.)
Beitrag #7

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
Ah okay, danke...
Das Witzige ist aber, dass ich jetzt einfach mal den booleschen Schalter erneuert habe, jetzt geht es irgendwie O_o
Das Programm ist beim erneuten Betätigen immer abgeschmiert. Bahn
Übrigens bin ich grad extremst angesäuert, weil dieser Mist ganze 5 Stunden gekostet hat! Ich möchte mich grad erschiessen! Ich glaube, ich mache jetzt Feierabend Ahrg1

Ich habe das gleiche Programm jetzt mal ohne Queues realisiert, einfach als einfachen Zustandsautomaten mit Ereignisstrukturen als "Wait".
Ist das im Prinzip nicht genauso in Ordnung wie mit Queues? Ich finde es sogar etwas übersichtlicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 07:18
Beitrag #8

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
(25.05.2011 14:05 )gm-axion schrieb:  Ich habe das gleiche Programm jetzt mal ohne Queues realisiert, einfach als einfachen Zustandsautomaten mit Ereignisstrukturen als "Wait".
Ist das im Prinzip nicht genauso in Ordnung wie mit Queues? Ich finde es sogar etwas übersichtlicher.


Um die Frage noch einmal aufzugreifen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 09:12 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Voreinstellungen am Frontpanel
Offtopic2
Hochpushen einer Frage nach weniger als 24 h ist laut LVF-Regeln nicht erlaubt. Also beim nächsten Mal bitte etwas mehr Geduld!

Gruß, Jens



Upload eines VI wäre nicht schlecht. Ich kann mir noch so richtig vorstellen, was du jetzt gemacht hast.
Hört sich nach Mehrfach-Einsatz von Event-Strukturen innerhalb desselben VI an, davon ist dringend abzuraten!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen Simsdibims 10 10.925 28.09.2007 07:26
Letzter Beitrag: Simsdibims

Gehe zu: