INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

WINDOWS7 ändert meine Frontpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2011, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 11:31 von tale28.)
Beitrag #1

tale28 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2011

11
2005
DE



WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Ich bin dabei zwei grössere Applikationen, welche mit LV7.1.1 unter WindowsXP erstellt wurden in LV2011 unter Windows7 zu importieren.
Den Code konnte ich mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten ohne Probleme in Projekte umwandeln und kompilieren, d. h. die Programme funktionieren.
Leider werden aber die Frontpanel- Objekte unter Windows7 nicht so dargestellt wie sie definiert wurden:
  • Objekte sind nicht mehr korrekt ausgerichtet oder haben eine andere Grösse
  • Schriften sind mal links, mal mittig oder mal rechts bündig und haben andere Schriftgrade



Schriften sind mal links, mal mittig oder mal rechts bündig und haben andere Schriftgrade


Gibt es eine Möglichkeit, in bestehendem Code, sämmtliche Beschriftungen und Untertitel der Frontpanel-Eelemente bzw. Text-/ Numerische- Felder global zu formatieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 11:36
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Das wurde hier schon gefühlte 1000x behandelt! Such mal im LVF...

Das liegt an den neuen Standards deines Betriebssystems...und diese kannst du einstellen! Das gilt dann aber für alle Applikationen, die sonst noch auf deinem Rechner laufen!

Alternativ musst du die Schriften in deiner LV-Applikation nicht auf "System" lassen, sondern explizit Schriften angeben (z.B. Arial), und diese müssen natürlich auch installiert sein.

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 11:38
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Ja, man kann mehrere Element markieren und dann allerdings alle Schriften, Schriftgrade, ... auf einmal ändern.

Vielleicht hilft es in Deinem Fall die Voreinstellungen für die Schriften der Frontpanel-Elemente aus den Einstellungen von 7.1 zu übernehmen. Wurden in LV 7 die Standardeinstellungen verändert?

In etwas aufwändigerer Weise könnte man mittels LabVIEW Scripting die einzelnen Eigenschaften der Frontpanelelement bearbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 11:47
Beitrag #4

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Du kannst es auch mit Änderungen in der LV Ini versuchen.
http://labviewwiki.org/LabVIEW_configuration_file/Fonts
Das ging früher mal (auch für .exen). Ob das mit LV2011 auch noch geht, habe ich noch nicht getestet.
Das wäre aber insgesamt eher ein Hack und die geänderten Systemdekorations würden auch noch bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 11:52
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Aber dass sich Strings von linksbündig nach rechtsbündig ändern, ist schon seltsam. Ehrlich gesagt: ich glaube das nicht. Könnte das nicht ein Trugbild sein? Wenn wegen geänderter Größe ein String anders platziert ist, könnte das doch in manchen Fällen so aussehen, als ob sich außer der Größe auch die Ausrichtung geändert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 13:01
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Hallo zusammen,

Zitat:Das ging früher mal (auch für .exen).
Für LV2010 (und Exen) funktioniert das.

Zitat:dass sich Strings von linksbündig nach rechtsbündig ändern, ist schon seltsam.
Die Ausrichtung ändert sich nicht. Aber es fällt auf, wenn ein String, der rechtsbündig formatiert wurde und trotzdem am linken Rand eines Control steht, durch veränderte Schriften/-größen plötzlich über den Rand hinausragt.

Man muss beim Wechsel von WinXP auf Win7 ziemlich sauber arbeiten: Strings, die links an einem Rand abschließen sollen, auch linksbündig formatieren (für rechtsbündig gilt natürlich das analoge). Nur weil es bei WinXP gut aussieht, bedeutet nicht, dass es auch bei Win7 gut aussieht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 13:31
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Das Problem mit den Schriftarten und Verschieben von Strings kann auch innnerhalb von Win7 auftreten.
Einfach mal auf die Klassik-Darstellung umschalten, dann ist die Standard-Desktop-Schrift wieder Tahoma (nicht Segoe UI), und schon werden Labels/Captions etc. mglw. anders ausgerichtet.

Ganz fiese Erkenntnis, kürzlich unter Lv10 gemacht: Eine Caption ist links vor einem Control angeordnet. Ich kann x-mal einstellen, dass die Caption-Beschriftung linksbündig ist, sie wird von LabVIEW am Ende doch rechtsbündig ausgerichtet.
Abhilfe: Per Maus den Anzeigebereich der Caption vergrößern, dann wird das linksbündig doch beibehalten.

Einfacher natürlich, wenn man entweder per Ini-File die FP-Schriften vorgibt, so dass sie sich NICHT nach dem System richten oder während der Programmierung alle Schriftarten von Hand ändern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7 wernerIBN 7 5.584 08.07.2011 18:21
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: