INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wahrscheinlichkeit und Kombination



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2015, 14:46
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
(24.07.2015 23:16 )BNT schrieb:  Und genau das ist die Umkehrfunktion der kumulativen Verteilungsfunktion!
Gruß Holger
So? Ich hätte gedacht, das Histogramm im Bild ist eine ganz normale (diskrete) Verteilungsfunktion. Die kommulative Verteilung wäre dann deren Integral. D.h. sie beginnt bei 0, steigt monoton (bzw. bei diskreter Verteilung in Sprüngen) an und endet bei 100%.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2015, 14:55
Beitrag #12

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Ich meint ja auch nicht das Histogramm, sondern den Eingang dazu. Die Berechnung in der Case-Struktur ist genau die Umkehrfunktion der kumulativen Verteilungsfunktion, nur die Skalierung ist anders.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2015, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 08:29 von dehmelp.)
Beitrag #13

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Euer Zufallsgenerator ist auf jeden Fall um einiges eleganter als meine Programmierung...Der wird dann für mein nächstes Experiment benutzt! Vielen Dank. Smile

Noch eine Frage zu der Statistik dahinter da ich das noch anders im Kopf habe...Es ist doch eigentlich "nur" eine Verteilungsfunktion von Würfelwahrscheinlichkeiten...Auch im Histogramm wird ja nicht kumuliert...Kumulierte Wahrscheinlichkeiten sind ja in diesem Fall nur die 4 Fälle in denen mehrere Zufallszahlen einem Fall zugeordnet wurden, alles andere sind ja "normale" Wahrscheinlichkeiten.

Und warum sollte es nen Vorteil haben mit der Umkehrfunktion zu arbeiten?


ha, war wieder etwas zu spät. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2015, 09:44
Beitrag #14

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Das steht doch in dem Wikipedia-Artikel, den ich verlinkt habe.

Die Summe aller Einträge aus dem Histogramm der Häufigkeitsverteilung (Annäherung an die Wahrscheinlichkeitsverteilung, die wir meistens nicht ganz genau kennen oder abbilden können.) muss 1 ergeben. Wenn die Häufigkeitsverteilung summiert (integriert) wird und das Integral gegen die unabhängige Variable aufträgt erhält man eine monotoee Funktion mit dem Wertebereich [0,1]. Umkehrfunktion bedeutet Spiegeln an der Winkelhalbierenden des Koordinatensystems. Y <-> X.

Du würfelst jetzt mit dem LabVIEW-Würfel [0,1[ und erhältst von der Umkehrfunktion Werte, die in ihrer Häufigkeit der ursprünglichen Verteilungsfunktion entsprechen. Effizienter geht's nicht.
Bei diskreten Verteilungen kann man die Werte vorab berechnen und in einem Array speichern, das mit entsprechender Skalierung mit direkter Array-Indizierung die gewünschten Ereignisse liefert.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2015, 10:00
Beitrag #15

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Hmm...Sehe noch immer nicht den Vorteil....

Ich kann doch einfach die ganz normale Verteilungsfunktion nehmen (ohne zu kumulieren, zu integrieren o.ä.) und dann soll LabView mir pro Durchgang (je nach Wahrscheinlichkeit in der Verteilungsfunktion) einen Wert ausgeben...Das wär doch super.... (Leider weiß ich einfach nicht wie ich das programmieren sollte, aber das wär doch eigentlich die Grundidee).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2015, 10:04
Beitrag #16

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
(24.07.2015 09:54 )dehmelp schrieb:  Meine Frage bezieht sich ja auch eher auf die praktische Umsetzung als auf den Hintergrund...

Vielleicht solltest Du Dich doch etwas mit dem Hintergrund beschäftigen. Ganz ohne Verständnis geht es halt nicht.

Ich weis leider nicht, wie ich es noch deutlicher formulieren soll, Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum helfen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2015, 10:05
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Hallo dehmelp,

Zitat:Leider weiß ich einfach nicht wie ich das programmieren sollte, aber das wär doch eigentlich die Grundidee.
Beiträge #3, #8, #9…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2015, 10:15
Beitrag #18

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Stimmt. Eure Beiträge machen ja genau das was ich gerne hätte...Ich kann´s halt einfach noch nicht nachprogrammieren. Smile Ist ja aber grade auch okay, funktioniert ja alles.

Und das LabView im Hintergrund Integrale berechnen muss etc ist ja klar, aber das muss ich als "Anwender" in dem Moment ja meißtens nicht programmieren, da hat LabView doch bestimmt schon was für erfunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2015, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 10:30 von BNT.)
Beitrag #19

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
(27.07.2015 10:15 )dehmelp schrieb:  Und das LabView im Hintergrund Integrale berechnen muss etc ist ja klar, aber das muss ich als "Anwender" in dem Moment ja meißtens nicht programmieren, da hat LabView doch bestimmt schon was für erfunden.

LabVIEW muss da nix integrieren! Es ist Deine Verteilung. LabVIEW bietet einige wenige Standardverteilungen, aber solch spezielle sicher nicht. Das ist Dein Job als Entwickler.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2015, 11:06
Beitrag #20

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Und genau das hab ich ja jetzt durch euch rausbekommen...Meine Hoffnung war einfach das es für genau meine Zwecke schon vorgefertigte Teile gibt. Gibt es aber anscheinend nicht.

Und solange ich es noch anders schneller hinbekomme mein Programm zum laufen zu bringen mach ich das. Es ist ja nur für eine kleine Anwendung und nur für meine Zwecke. Da würde alles was mich Zeit zum lernen kostet den Kosten-Nutzen Aufwand übersteigen...Das lohnt sich für mich erst wenn es nicht anders geht.
Die Programmierung muss ja nur das tun wofür ich sie grade brauche.

Aber nochmal Danke für eure Hilfe. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: