INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Was Grundsätzliches



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2006, 10:06
Beitrag #1

HB74 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

8.2.1
-
kA


Deutschland
Was Grundsätzliches
ein hallo ans forum,

vorweg ich kenne mich mit LabVIEW noch garnicht aus und bin am überlegen ob ich meine
aufgabe damit lösen kann, sollte . prinziepiell denke ich, dass nach allem was ich bisher gelesen
habe, LabVIEW das richtige für diesen fall sein müßte. ich soll ein automatisches system
zur kalibrierung von pyrometern (wärmedetectoren) entwickeln. momentan wird die
kalibrierung noch von hand erledigt was sehr zeitaufwendig ist. ich muß also einen
temperatrurregler ansprechen und verschieden sollwerte einstellen überprüfen ob der
wert erreicht ist und dann mit dem pyrometer die temperatur messen und diese dann
in eine datei schreiben. diese werte welche ja von den wirklichen eingestelten temperaturen abweichen
werden dann mit einem polynom 3.grades verechnet und dann ins pyrometer geflasht. (das alles ist natürlich eine kurzform Smile) ich denke das der großteil der arbeit eigentlich wie geschaffen für LabVIEW ist, allerdings weiß ich nicht ob LabVIEW die berechnungen durchführen kann?? weiß da jemand bescheid?? falls das klappt sollte dem einsatz von LabVIEW eigentlich nichts mehr im wege stehen.Big Grin

grüße hb74
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2006, 10:19
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Was Grundsätzliches
Hmm ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du rechnen musst, bin mir aber sicher, dass das in LV machbar ist.

LabVIEW hat eine umfrangreiche Sammlung an Berechnungsmöglichkeiten. Von FFT über Integration/Differation bis auch zur Interpolation und ähnlichem. Polynomberechnungen gehen auf jeden Fall.

Besorg dir doch erstmal eine Evaluierungsversion und schau dir LV mal an.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 10:30
Beitrag #3

HB74 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

8.2.1
-
kA


Deutschland
Was Grundsätzliches
ohhh, das gng ja schnell Smile vielen dank für die antwort!!!
sind die polynome frei erstellbar? die berechnungen werden
momentan mit exel gemacht

grüße
hb74

haben lv schon gekauft. werde mich wenn alles klappt heute noch ans installieren machen.
(wenns garnicht geht habe ich irgendwo gelesen das man über lv auf exel zugreifen kann, stimmt das?? fände es halt nur recht unelegant)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 13:00
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Was Grundsätzliches
Für die Polynonanpssung in LV gibt es eine fertige Funktion, da mußt Du gar nichts mehr extra programmieren. Das funktioniert dann bei Voreinstellung auf Polynom dritten Grades so, daß bei 4 Messpunkten (Mindestzahl) die errechnete Polynomkurve genau durch die Punkte hindurchgeht. Bei mehr Punkten wird die bestmögliche Approximation gesucht.
Es kann aber sein, daß Du außer LV noch etwas Hardware für die Erfassung der Messwerte und für die Vorgabe der Tempertur-Sollwerte brauchst. Was haben denn die Geräte für Schnittstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2006 14:41 von HB74.)
Beitrag #5

HB74 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

8.2.1
-
kA


Deutschland
Was Grundsätzliches
ohhh, das hört sich ja sehr gut an. der temperaturregler hat eine rs232 schnittstelle (kann aber auch auf rs485 umgerüstet werden. der temperaturrgeler ist der EC5K von Omron)) ich werde wohl 14 temperaturwerte (30 bis 150 °C) einstellen und dann bei den 8 kanälen die das pyrometer abtastet pro kanal 15 werte ,pro eingesteltem temperaturwert messen und daraus den mittelwert pro kanal und temperatur berechnen. mit diesen werten folgen dann die berechnungen der faktoren zur anpassung an die optimale kalibrierungskurve. ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig beschrieben. bin an der sache erst seit montag drann und und die ganzen hintergründe erst selbst am verstehen. wie auch immer werde wohl noch öfter fragen zu konkreten problemen haben.
danke euch für die schnelle hilfe. damit steht auf jeden fall fest das ich das mit lv machen werde.

gruß
hb74
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2006 14:54 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Was Grundsätzliches
' schrieb:ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig beschrieben.
RS232 ist gut, damit wirst Du ohne spezielle Hardware den Regler von LV aus ansteuern können. Aber hat das Pyrometer nicht auch eine Schnittstelle, oder mußt Du da immer hingucken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2006, 15:10
Beitrag #7

HB74 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

8.2.1
-
kA


Deutschland
Was Grundsätzliches
ja das pyrometer spreche ich über ein "aktive board" an (eigenentwicklung der firma). welche schnittstelle ich da ansprechen kann weiß ich noch nicht.(konnte da noch keine gebriefte auskunft drüber bekommen (urlaubszeit)) werde es aber im laufe der nächsten zeit herausfinden. ich gehe jetzt einfach mal davon aus das das irgenwie hinzubiegen ist. wenn nicht muß halt noch hardware dazugekauft werden.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: