INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

WavePlay & WaveRecord gleichzeitig??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2007, 16:00
Beitrag #1

fabe81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

7.00
-
kA

30171
Deutschland
WavePlay & WaveRecord gleichzeitig??
Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling im Umgang mit LV und Programmieren in "G".
Um mich etwas in die Thematik einzuarbeiten, würde ich gerne ein VI zur Bestimmung der Übertragungsfunktion mit der Soundkarte erstellen.
Die Kette:
Soundkartenausgang -> Verstärker&Lausprecher -> Mikrofon -> Soundkarteneingang
Das ganze würde ich dann gerne über ein VI initialisieren bzw. über die FRF-Funktion auswerten.
Dabei habe ich folgende Probleme:
1. ich schaffe es nicht, gleichzeitig die Ausgabe und den Record zu initialisieren, da ich in beiden Fällen die Soundkarte über Device0 anspreche und bei der zweiten initalisierung immer der Fehler kommt "Device already open".
2. ich möchte gerne die Fensterung über ein Triggersignal so setzen, dass die Impulsantwort genau in der Mitte des Fensters steht.
dazu müsste ich also:
2.1 einen Schwellwert aus dem Signal generieren. gibt es dazu schon eine effiziente Umsetzung?
2.2 einen Delay einfügen, sodass das Fenster eine halbe Fensterbreite vor dem Impuls beginnt. Ideen dazu?
3. ich habe bei den Funktionsgeneratoren keinen Impulsgefunden, sondern nur Rauschen. Da ich aber über eine Fenster die Echos ausblenden möchte, wäre ein Impuls von Vorteil. Gibt es sowas?