INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wavesignal darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2012, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 09:39 von jg.)
Beitrag #1

oqq Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012

2010
2012
kA



Wavesignal darstellen
Hallo zusammen,

ich möchte ein Wavefile einlesen und simultan die Amplitude beobachten. Ich habe mein Programm einmal angehangen. Mein Problem ist, dass das Signal als Ganzes eingelesen wird und ich so das komplette File sehe.

Ich möchte das Signal aber gerne so abbilden, als wenn ich mit einem Oszilloskop am Ausgang der Soundkarte messen würde,also ein Echtzeitsignal. Ist so etwas möglich?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT jg: Crosspost: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4834


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Sound Example.rar (Größe: 39,17 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2012, 17:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wavesignal darstellen
Hallo oqq,

Zitat:Mein Problem ist, dass das Signal als Ganzes eingelesen wird und ich so das komplette File sehe
Wieso ist das ein Problem? Genauso hast du es doch programmiert...

Zitat:gerne so abbilden, als wenn ich mit einem Oszilloskop am Ausgang der Soundkarte messen würde,also ein Echtzeitsignal. Ist so etwas möglich?
Ja.

Du musst das Signal entweder:
- stückweise abspielen und anzeigen
oder:
- beim Graph die Autoskalierung der X-Achse abschalten, den dargestellten Bereich begrenzen (z.B. auf 1024 Samples), beim Abspielen durch das Signal scrollen (d.h. X-Min und X-Max anpassen per PropertyNode)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2012, 18:54
Beitrag #3

oqq Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012

2010
2012
kA



RE: Wavesignal darstellen
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Also es soll so sein als wenn man eine NF Quelle an die Soundkarte legt und man das Signal in Echtzeit sehen kann.
Ich arbeite in der Schule an einem Projekt mit Mydaq und dort besteht die Möglichkeit, einfache NF Signale in Echtzeit einzulesen. Genau das wollte ich nun zu Hause simulieren (ohne MyDaq) um weiterarbeiten zu können.

Haben Sie da eine Idee? Klar kann ich das Signal anders auflösen aber es ist ja schon fertig in ein Array eingelesen wenn es abgespielt wird.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2012, 19:27
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wavesignal darstellen
Hallo oqq,

stückweise abspielen, z.B. immer 0,1s lange Abschnitte, erzeugt die Illusion von "Echtzeit"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.05.2012, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 09:38 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wavesignal darstellen
Offtopic2

CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4834

Bitte in Zukunft LVF-Regeln beachten und selber auf Crossposting aufmerksam machen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: