INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welche Eigenschaft?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2006, 16:15
Beitrag #11

Zacharias Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2006



kA



Welche Eigenschaft?
Hallo alle zusammen,
auch ich muss Eventstruckturen verwenden und habe keine Ahnung davon wie ich sie verwenden soll und was sie eigentlich alles können.
Meine Aufgabe ist es, unter anderem, ein Userinterface zuschreiben, das seine Buttons je nach dem welche gedrückt wurden acktiv schaltet oder Passiv lässt.
Jeder dieser Buttons Soll natürlich ein Event auslösen das abgefangen werden soll.
Die Frage ist jetzt kann man diese Schleifen in einander verschachteln ohne das es zu Problemen kommt auch wenn diese dieselben Events abfragen.
Und wie kann man Buttons deacktivieren und wieder acktivieren?


Ich währe über jeden tipp dankbar.
Grüße Zacharias

Ich habe Legasthenie, also bitte nicht aufregen wegen meiner mangelnde Rechtsschreibung.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2006, 16:39
Beitrag #12

s200rs Abwesend
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005

7.1 / 8.5.1
2002
DE

02826
Deutschland
Welche Eigenschaft?
' schrieb:Ich habe leider nur die Evaluierungsversion und da sind leider nicht einige Funktionen vetreten.

Hallo faqui,

Wenn Du keine Eventstruktur nutzen kannst, kannst Du, falls es nicht zu aufwendig ist und in Deinen Algorithmus paßt, eine While-Schleife reinbalsteln.
Die Bedienelemente, die bei Betätigung eine Aktion auslösen sollen, bündelst Du alle zu einem Cluster.
Den Wert dieses Clusters übergibst Du dann an eine Sequenz-Variable.

Im nächsten Schleifendurchlauf vergleichst Du das Cluster mit der Sequenz-Variable.
Wenn ein Element betätigt wurde, hat das gesamte Cluster nun einen anderen Wert, als die Sequenz-Variable. Mit einer Case-Struktur kannst Du dann die gewünschte Aktion ausführen.
Der aktuelle Cluster-Wert wird nun zum Vergleichswert für den nächsten Schleifendurchlauf und der Vorgang beginnt erneut.
Wenn Du nun noch das einen Warte-Schritt mit 50 bis 100ms in die Schleife einfügst, geht die Rechenleistung auch nicht ganz so in die Höhe.

Durch das bündeln der Werte zum Cluster mußt Du nicht den Wert jedes Elementes im nächsten Durchlauf vergleichen. Es ist einfacher und übersichtlicher.

P.S.: um einer eventuellen Frage vorzubeugen: die Sequenzvariable erstellt man durch Rechtsklick auf den Rand einer For- bzw. While-Schleife -> Sequenzvariable erstellen, zum rechten Rand kommt der aktuelle Wert, vom linken liest man den Wert des vorherigen Schleifendurchlaufs

MfG s200rs

________________

LV 7.1; 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2006, 16:51
Beitrag #13

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Welche Eigenschaft?
@s200rs,
richtig, so war das bei LV becor es Event-Struktures gab.

@faqui,
Siehe Bild

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2006, 09:14
Beitrag #14

faqui Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2006

8.00
2005
kA


Deutschland
Welche Eigenschaft?
' schrieb:Hallo faqui,

Wenn Du keine Eventstruktur nutzen kannst, kannst Du, falls es nicht zu aufwendig ist und in Deinen Algorithmus paßt, eine While-Schleife reinbalsteln.
Die Bedienelemente, die bei Betätigung eine Aktion auslösen sollen, bündelst Du alle zu einem Cluster.
Den Wert dieses Clusters übergibst Du dann an eine Sequenz-Variable.

Im nächsten Schleifendurchlauf vergleichst Du das Cluster mit der Sequenz-Variable.
Wenn ein Element betätigt wurde, hat das gesamte Cluster nun einen anderen Wert, als die Sequenz-Variable. Mit einer Case-Struktur kannst Du dann die gewünschte Aktion ausführen.
Der aktuelle Cluster-Wert wird nun zum Vergleichswert für den nächsten Schleifendurchlauf und der Vorgang beginnt erneut.
Wenn Du nun noch das einen Warte-Schritt mit 50 bis 100ms in die Schleife einfügst, geht die Rechenleistung auch nicht ganz so in die Höhe.

Durch das bündeln der Werte zum Cluster mußt Du nicht den Wert jedes Elementes im nächsten Durchlauf vergleichen. Es ist einfacher und übersichtlicher.

P.S.: um einer eventuellen Frage vorzubeugen: die Sequenzvariable erstellt man durch Rechtsklick auf den Rand einer For- bzw. While-Schleife -> Sequenzvariable erstellen, zum rechten Rand kommt der aktuelle Wert, vom linken liest man den Wert des vorherigen Schleifendurchlaufs

MfG s200rs

Hi,
danke für deinen Vorschlag, aber ich möchte in diesen Fall keine Cluster benutzen, da ich meine Gesamte Bibliothek und Oberfläche durcheinander bringe würde und teilweise umändern müsste.
Aber falls ich keine andere Möglichkeit finde komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten korrigiert Eigenschaft nicht Ksanto 10 7.091 24.03.2017 18:38
Letzter Beitrag: Ksanto
  Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen Marcy 6 7.412 27.08.2014 22:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Welche Datei ist in Benutzung? DrHoas 3 3.236 17.06.2013 19:38
Letzter Beitrag: Holy
  Welche GPS Maus für Höheninformationen hans_p 1 3.480 28.04.2012 12:28
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Spezial FP-Eigenschaft? gottfried 3 3.850 10.10.2011 13:56
Letzter Beitrag: gottfried
  Eigenschaft knoten für Bedienelement. Amina 1 4.311 03.03.2011 14:59
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: