INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2008, 08:45
Beitrag #1

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Guten Morgen alle,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte Einstellungen an einer bestimmten Stelle in einem Array speichern. Der User gibt Zahlenwerte usw. in einem Cluster ein, der in ein Array ist. Per Ok-Button sollen nun die Werte an einer bestimmten Stelle in einem Anderen Array gespeichert werden. Diese Stelle wird durch den Wert eines Rings bestimmt und ist dadurch immer fest. Außerdem soll das Speicherarray genau sechs Cluster enthalten. So können so maximal 6 Einstellungsvarianten in dieses Array geschrieben werden, wobei es auch möglich ist, nur einen dieser sechs Plätze zu belegen.

Anbei der Code, den ich mir überlegt habe, der aber nicht so funktioniert wie ich will. Er schreibt immer alle Stellen ab der genannten Speicherstelle voll und nicht nur diesen.
Wäre dankbar, wenn mir jemand meinen Denkfehler zeigen kann!

Gruß stud


   
Version: LabVIEW 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2008, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2008 09:13 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Moin.

Was spricht gegen sowas?

edit: Vor lauter schnell: Du musst natürlich das "Gruppe" auch noch zum Indexeingang des "Teilarray ersetzen" Vis verbinden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 09:28
Beitrag #3

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Hi Kvasir,

was ist das für eine Arrayfunktion, die du da als erste verwendest? Ich kann die vom Bild her nicht bei mir finden?!

Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 09:55
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Ein simples "Index Array".
Mitunter wohl die meist genützte Array FunktionWink

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 10:19
Beitrag #5

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Hi Kvasir,

mmh, kenne mich da nicht so aus und habe nach dem identischen Bild gesucht, bin nun dank dir schlauer ^_^
Nur funktioniert das immer noch nicht so wie ich denke. Wenn ich den Aufbau so mache wie du das angibst, wird immer nur an letzter Stelle das Cluster angefügt und das Array bläht sich auf. Wenn ich meine Gruppe an die die "In Array einfügen"-Funktion anschließe, wirds zwar an die richtige Stelle eingefügt, aber auch hier bläht sich das Array auf.
Ich will jedoch, dass das Array IMMER aus 6 Elemente besteht. Es söllte also auch an der richtigen Stelle wieder ein Elemente gelöscht werden. Habe das auch probiert zu basteln, aber funzt auch nicht so.

Was mache ich da falsch?

EDIT: Mir kommt da noch ein Verdacht. Das Array, in dem ich den Wert speichere, bevor ich ihn an das Speicherarray übergebe, scheint 7 Elemente zu haben. Könnte es auch sein, das hier der Fehler liegt? Wie kann man die möglichen Elemente eines Arrays genau festlegen/definieren?


Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 10:37
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Das ist ein "Replace Array Subset" und kein "Insert into Array".

Gruß Markus

' schrieb:Hi Kvasir,

mmh, kenne mich da nicht so aus und habe nach dem identischen Bild gesucht, bin nun dank dir schlauer ^_^
Nur funktioniert das immer noch nicht so wie ich denke. Wenn ich den Aufbau so mache wie du das angibst, wird immer nur an letzter Stelle das Cluster angefügt und das Array bläht sich auf. Wenn ich meine Gruppe an die die "In Array einfügen"-Funktion anschließe, wirds zwar an die richtige Stelle eingefügt, aber auch hier bläht sich das Array auf.
Ich will jedoch, dass das Array IMMER aus 6 Elemente besteht. Es söllte also auch an der richtigen Stelle wieder ein Elemente gelöscht werden. Habe das auch probiert zu basteln, aber funzt auch nicht so.

Was mache ich da falsch?

EDIT: Mir kommt da noch ein Verdacht. Das Array, in dem ich den Wert speichere, bevor ich ihn an das Speicherarray übergebe, scheint 7 Elemente zu haben. Könnte es auch sein, das hier der Fehler liegt? Wie kann man die möglichen Elemente eines Arrays genau festlegen/definieren?
Gruß stud

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2008, 10:52
Beitrag #7

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Hi beide,

da habe ich was total verwechselt. Funzt nun genauso wie es soll! Danke euch beiden!
Eine letzte Frage habe ich noch. Kann es sein, das der Aufbau so sein muss, wie dem Bild das ich angehängt habe? Weil wenn ich es so nachbaue, wie Kvasir es in seinem Bild gezeigt hat, wird der Cluster immer an erster Stelle in das Array eingefügt?

Vielen Dank!

gruß stud


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 11:47
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
In seinem Beitrag hat er ja noch folgendes geschrieben:

Zitat:edit: Vor lauter schnell: Du musst natürlich das "Gruppe" auch noch zum Indexeingang des "Teilarray ersetzen" Vis verbinden.

Das beantwortet Deine Frage. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hi beide,

da habe ich was total verwechselt. Funzt nun genauso wie es soll! Danke euch beiden!
Eine letzte Frage habe ich noch. Kann es sein, das der Aufbau so sein muss, wie dem Bild das ich angehängt habe? Weil wenn ich es so nachbaue, wie Kvasir es in seinem Bild gezeigt hat, wird der Cluster immer an erster Stelle in das Array eingefügt?

Vielen Dank!

gruß stud
[attachment=41008:Bsp.png]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 13:01
Beitrag #9

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
' schrieb:In seinem Beitrag hat er ja noch folgendes geschrieben:

ZITAT
edit: Vor lauter schnell: Du musst natürlich das "Gruppe" auch noch zum Indexeingang des "Teilarray ersetzen" Vis verbinden.

Das beantwortet Deine Frage. Wink

Gruß Markus

Danke für den Hinweis! Habe nicht gesehen das er diesen Beitrag noch edittiert hat :oNehme meine Frage daher zurück und wünsch euch noch einen schönen Tag!

Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2008, 14:26
Beitrag #10

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Werte in einem Array an definierten Stellen einfügen
Na da warst du aber flott im Lesen. Den Beitrag hab ich ca. 2 min nach Erstellung schon editiertWink

Ebenfalls einen schönen TagSmile
Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kein leeren sondern gar kein String in Array einfügen Philipp_O 3 3.603 25.08.2022 15:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.813 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.411 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.964 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 8.234 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien Baron 4 4.922 25.10.2018 10:39
Letzter Beitrag: Baron

Gehe zu: