INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While Schleife in Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2011, 14:14
Beitrag #11

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
While Schleife in Ereignisstruktur
' schrieb:Hallo Fidel,

1) solange du ein Event abarbeitest, kann kein weiteres bearbeitet werden.
2) While-Schleifen gehören nicht in eine Eventstruktur hinein...

Also geht das prinzipiell nicht?! Und wie bekomme ich dann meinen Zustandsautomaten realisiert? Unsure

Die Eventstruktur ist eigentlich unabdingbar (für das Gesamtprogramm) - und für meinen Automaten brauche ich ja nunmal ne Schleife :/

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2011, 14:16
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
While Schleife in Ereignisstruktur
Hallo Fidel,

Zitat:wie bekomme ich dann
- Producer-Consumer-Struktur
- keine (lang laufende) While-Schleife im Eventcase...
- Warum muss die Statemachine im Event laufen? Die kann doch parallel dazu laufen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2011, 14:26
Beitrag #13

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
While Schleife in Ereignisstruktur
' schrieb:So viel ich weiss, kann dieser "Lock front panel...." Hacken für jeden Eintrag in der "Event-Gruppe" separat ein- und ausgeschaltet werden.
Überprüf bitte alle Event-Einträge der Event-Gruppe mit "HolzmaLEDStop".

Stimmt tatsächlich...da war ich wohl etwas voreilig...:DNachdem ich den haken überall entfernt habe funktioniert es und das Programm reagier auf meinen StoptasterSmile

Danke!

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, was jetzt gegen diese Struktur spricht? Unsure

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2011, 14:28
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
While Schleife in Ereignisstruktur
Hallo Fidel,

dagegen spricht:
Stell dir vor, du hast noch irgendwo einen "Notaus"-Taster, der ein eigenes Event auslösen soll. Der wäre bei deinem VI nicht funktionsfähig - Grund s.o.!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2011, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 14:48 von Lucki.)
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
While Schleife in Ereignisstruktur
Anenommen, es funktioniert fast alles: HolzmaLEDStop wird gelesen, die Zeitscheife wird verlassen, der richtige Ereignsicase wird angesprungen - dann funktionierts immer noch nicht.
Es genügt nicht, wenn der Ereigniscase angesprungen wird - es muß dort auch etwas getan werden, damit es dann tatsächlich abstoppt. Jetzt passiert dort folgendes: Es wird festgestellt, daß der normale "Stopp"-Knopf nicht gedrückt wurde - also wird nicht gestoppt.
Lösung z.B. : Das Oder-Glied um einen Anschluß erweitern, dort die lokale Variable von Holz.. anschließen (Schaltverhalten muß geändert werden).

Generell hate ich es aber für keine gute Idee, a) tausende:mellow:von Bedienerergnissen alle in einem einzigen Ereigniscase zu behandeln - und b) dann in diesem Case außerdem noch das Hauptprogramm laufen zu lassen.

Außerdem: Wartezeiten sollten möglichst immer als Timeout der Ereignsistruktur eingerichtet sein. Der Vorteil ist, daß die Wartezeit bei jedem Ereignis sofort unterbrochen wird und das Ereignis sofort behandelt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2011, 15:00
Beitrag #16

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
While Schleife in Ereignisstruktur
Danke euch beiden...werd mich wohl in das Thema Ereignisstruktur noch etwas einarbeiten müssen...

Schönes WE zusammen...Smile

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 14.040 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.020 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Ereignisstruktur in While-Schleife mit Zeitglied Erlendur 6 5.920 14.01.2009 20:35
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Problem mit While Schleife und Ereignisstruktur Poncho 1 3.502 07.05.2008 21:16
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten Tippi 4 4.286 07.08.2006 12:39
Letzter Beitrag: Tippi

Gehe zu: