INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wie Farbschemata für das eigene VI erstellen?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2010, 08:44
Beitrag #1

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Hallo - bedingt durch wechselnde Lichtverhältnisse (Rechner auf dem das VI-Programm läuft wird auch im freien betrieben - zu jeder möglichen Zeit) meiner Applikation und dem aufrecht erhalten bestmöglicher Lesbarkeit (relativ viele Informationen sollen jederzeit gut, sicher und schnell ablesbar sein) wäre das anlegen verschiedener Farbschemata sinnvoll.
Nun gehen aber die Probleme los, es scheint so, als wäre es kaum möglich die Farb-Eigenschaften der einzelnen Controls, die man ja im Editor mit dem Pinsel/Pipetten-Werkzeug bearbeiten kann, programmatisch, zur Laufzeit, zu erreichen.
Stelle ich mich diesbezüglich zu blöd an, oder ist es tatsächlich kaum möglich?! ...einige Controls besitzen für ihre Hintergrund- u. sonstigen Farben eine eigenschaft - aber bei weitem nicht alle.

Sollte da nicht möglich sein, habe ich mir ein anderes vorgehen überlegt - ich könnte statt fester Farben den Controls ja Systemfarben zuweisen. Nun bräuchte ich allerdings Kontrolle über eben diese - natürlich auch programmatisch, also direkt vom VI aus. Ist das möglich? Müsste wohl über die Windows-API laufen; kann man das mit LabVIEW sauber machen - die entsprechenden API-Calls aufrufen? Hat jemand erfahrung damit, welche Funktionen ich zum ändern der Farben benutzen müsste/sollte?

Das VI beansprucht zur Laufzeit den gesamten Desktop für sich - von Windows ist daher nichts zu sehen, ich kann also auch Systemfarben missbrauchen - also so setzen, dass Windows-Fenster dadurch unansehnlich würden - hauptsache mein VI räumt bei seinem Schließen wieder auf; setzt die geänderten Systemfarben auf ihre ursprünglichen Werte zurück - aber das ist ja nur Programmierarbeit, sofern die Funktionen dafür zur Verfügung stehen.

Für andere Herangehensweisen bin ich natürlich auch offen, diese waren nur die einzigen Möglichkeiten die mir so einfielen. Ich bin für jede Hilfe, jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2010, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 09:43 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Vielleicht kannst du dir hier was abschauen:
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=91176

Eigentlich kann man schon (fast) alle Farben zur Laufzeit ändern.

Wenn man das dann per Referenzen+Klassen (Tip: http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=91836 ) geschickt programmiert, kriegt man das in ein SubVI rein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tastengröße fixieren, eigene Elemente erstellen jan91 4 5.566 12.02.2010 12:18
Letzter Beitrag: Achim
  eigene Buttons Johannes82 12 16.485 22.09.2009 16:45
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: