INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2008, 08:37
Beitrag #21

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
' schrieb:Im Entwicklungssystem ist das kein Problem da die VIs physisch auf der Disk sind von wo sie auch per Pfad geladen werden. In einem Executable gings aber nur wenn statt einem Pfad nur der VI Name als String angegeben wurde, da 8.5 sich weigert VIs von anderswo auf der Disk (hier innerhalb der LLB im EXE) zu laden dann was der Pfad angibt.

es kann auch vorkommen, das LV in der Entwicklungsumgebung deswegen rummeckert: ich hab aktuell gerade wieder ein Projekt, dass ich das letzte mal mit LV 8.2.1 angefasst habe auf LV 8.5.1 hochgezogen. Dabei habe ich die Ordner-Struktur im Project-Explorer neu aufgebaut und unter anderem "auto-populating-Folders" verwendet. Beim Deploy auf das RT Ziel meckert LV rum, dass es VIs gäbe, die bereits von einer anderen Position geladen sind und fragt nach, ob ich die Konflikte lösen will ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2008, 21:59
Beitrag #22

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
' schrieb:es kann auch vorkommen, das LV in der Entwicklungsumgebung deswegen rummeckert: ich hab aktuell gerade wieder ein Projekt, dass ich das letzte mal mit LV 8.2.1 angefasst habe auf LV 8.5.1 hochgezogen. Dabei habe ich die Ordner-Struktur im Project-Explorer neu aufgebaut und unter anderem "auto-populating-Folders" verwendet. Beim Deploy auf das RT Ziel meckert LV rum, dass es VIs gäbe, die bereits von einer anderen Position geladen sind und fragt nach, ob ich die Konflikte lösen will ...

Meine Bemerkung war nicht gemeint dass das Problem im Entwicklungssystem nicht auch passieren kann, sondern dass im Falle unseres LuaVIEW Toolkits dieses Problem auftrat sobald man eine damit gebaute Appliation als Executable distributieren wollte. Die im Hintergrund dynamisch geladenen Task VIs werden da ja schliesslich vom LuaVIEW Task Manager von einer spezifischen Stelle geladen. Wenn diese nicht übereinstimmt mit der wirklichen Stelle, dann ist im Setup der Applikation etwas verkehrt und da kann LabVIEW natürlich nichts mehr machen.

Um die Distribution eines Executables zu vereinfachen werden aber diese dynamischen VIs eben als dynamic VI in das Executable Build mitgenommen. Vor LabVIEW 8.5 war es kein Problem das die entsprechenden Open VI Reference Nodes einen Path mitbekamen da LabVIEW die VIs innerhalb des Executables finden konnte und einfach lud. In LabVIEW 8.5 mussten alle diese Stellen gepatcht werden wobei im Entwickelsystem ein Open VI Reference mit Path input benützt wird und in einer built Application eines mit String input. Das Ganze konnte aber leider nicht mit einem SubVI ersetzt werden, da die Open VI References mit verschiedenen Strict Typedefed VI References arbeiteten. Und die undokumentierten XNodes dafür bemühen schien uns noch unangenehmer dann jede dieser Stellen individuel mit einer entsprechenden Code Sequence zu ersetzen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2009, 01:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 09:29 von Dennis.Moser.)
Beitrag #23

Fischi84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2006
de_en

13051
Deutschland
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
hallo alle zusammen,

auf diesem bild sehen wir ein blau / türkies umrandetes blat mit dem vi-connektor als referenz
[attachment=40971:dynamisch.JPG]

ich benutze LV 6.1 und kann etwas derartiegen nicht in den funnktionen finden

wie kann ich dieses in meine "schaltung" einbauen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2009, 11:21
Beitrag #24

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
' schrieb:hallo alle zusammen,

auf diesem bild sehen wir ein blau / türkies umrandetes blat mit dem vi-connektor als referenz
[attachment=40971:dynamisch.JPG]

ich benutze LV 6.1 und kann etwas derartiegen nicht in den funnktionen finden

wie kann ich dieses in meine "schaltung" einbauen?
Bild nochmal hochladen, bitte. Da ist was beim Upload schiefgegangen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2009, 13:02
Beitrag #25

Fischi84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2006
de_en

13051
Deutschland
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
' schrieb:Bild nochmal hochladen, bitte. Da ist was beim Upload schiefgegangen.

Gruß, Jens


nein, ist schon richtig so. das bild war vorher schonmal.
auf dem bild ist etwas zu sehen was ich nicht in den funktionen finden kann. (daher kann ich auch kein eigenes bild machen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2009, 17:15
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
' schrieb:nein, ist schon richtig so. das bild war vorher schonmal.
auf dem bild ist etwas zu sehen was ich nicht in den funktionen finden kann. (daher kann ich auch kein eigenes bild machen)
Au Mann, und ich soll jetzt suchen, wo das Bild ist...
Das sind tolle Hinweise...

OK, hast Glück, dass es das Bild im ersten Beitrag des Threads ist. Aber dann füge das nächste Mal bitte einen Querverweis zu diesem Beitrag ein.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=54517
Oder lade das Bild selber herunter und nochmal hoch. Aber so ist das Mist.

Jetzt zur Frage, ich weiss nicht, ob es Call by Reference Node schon bei LV6.1 gab, aber ich denke schon. Such mal hier:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2009, 18:39
Beitrag #27

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
"Call by reference node" platzieren, Rechtsklick auf "Reference"-Eingang, dann "Create"->"Constant". Auf die Konstante rechtsklicken, dann "Select VI Server Class" -> "Browse". Jetzt noch das VI auswählen,.... fertig.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2009, 09:00
Beitrag #28

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Wie funktioniert Einbindung eines dynamischen VIs in eine EXE wirklich?
' schrieb:hallo alle zusammen,

auf diesem bild sehen wir ein blau / türkies umrandetes blat mit dem vi-connektor als referenz
[attachment=40971:dynamisch.JPG]

ich benutze LV 6.1 und kann etwas derartiegen nicht in den funnktionen finden

wie kann ich dieses in meine "schaltung" einbauen?

Also der Link so wie Du ihn eingebaut hast funktioniert echt nicht. Aber nach Konsultation meiner Kristallkugel rate ich mal drauf los:

Statische VI Referenzen gab es erst ab LabVIEW 7.0. Ohne Upgrade bekommst Du sowas nicht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  buildete EXE funktioniert nicht, funktioniert dinamic dispatching in EXE überhaupt? robert_bors 9 8.943 04.02.2013 16:01
Letzter Beitrag: robert_bors
  Aufruf von dynamischen VIs aus EXE freakhome 2 5.810 07.01.2011 01:11
Letzter Beitrag: freakhome
  Problem bei dynamischen Laden des reentrant VI in einer EXE pericles 2 5.490 21.07.2010 10:39
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: