INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wieder mal : Speicher voll ....



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2012, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 13:24 von Amaris2003.)
Beitrag #1

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
Wieder mal : Speicher voll ....
Hallo community,

obwohl ich mich eigentlich nicht mehr zu den absoluten Greenhorns zählen würde und es zum Thema: "Speicher voll" auch schon eine Menge anderer Threads:
1: http://www.labviewforum.de/Thread-Fehler...icher-voll
2. http://www.labviewforum.de/Thread-Speicher-voll
3. http://www.labviewforum.de/archive/index...-4222.html
gibt, muss ich nochmal eine dämliche Frage stellen: Muss ich die Kopie, die beim Lesen einer globalen Variablen entsteht, wieder im Speicher freigeben?
Siehe VI im Anhang, läuft da der Speicher voll?... Ich weiss, man soll keine Globalen-Variablen in dieser Form nutzen und in diesem einfachen Beispiel schreit es nach Schieberegister.#


EDIT: Ein Hinweis ist vermutlich FGV


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2012, 13:38
Beitrag #2

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Wieder mal : Speicher voll ....
Wäre mir nicht bekannt, dass der Speicher manuell wieder freigegeben werden müsste. Aber in deinem Beispiel-VI dürfte die Prozessorlast gegen 100% gehen...(zumindest in einem Kern)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2012, 14:00
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: Wieder mal : Speicher voll ....
Sowas wie in deinem Bild macht man auch nicht.
Man platziert in while-loops immer ein "Wait (xx)ms"
Den Grund kannst du hier finden: LabVIEW-wiki while-loop

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2012, 09:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wieder mal : Speicher voll ....
Also dieses Minimal-Beispiel müllt dir den Speicher definitiv nicht voll.
LabVIEW ist ziemlich gut darin, nicht mehr benötigten Speicher wieder frei zu geben. Deshalb gibt es auch (fast) keine Funktionen dafür.

Ansteigender Speicherbedarf hat in der Regel andere Ursachen, wie z.B. Nicht-Schließen von nicht mehr benötigten ActiveX-Referenzen, Speicherlecks in NI-APIs (z.B. in der TDMS-API), usw. usw. usw.

Übrigens, dieses Minimal-Bsp kannst du wunderbar selber testen. Einfach ein richtig großes Array vorbelegen (so dass man es im Task-Manager "sieht") und laufen lassen, dabei dem Speicherverbrauch im Task-Manager beobachten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2012, 15:25
Beitrag #5

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
RE: Wieder mal : Speicher voll ....
Vielen Dank für eure Antworten,
dass in meinen kleinen Beispiel-Vi keine Wartezeit drin ist, war nur ein Flüchtigkeitfehler, die Prozessorlast ist ja auch nicht mein Problem.
Mein Problem konnte ich noch nicht lokalisieren, aber ich vermute, dass es was mit meiner ActiveX-Excel-Protokollierung zu tun hat. Tritt immer erst nach ein paar Tagen auf, dann ist das Excel circa 250MB groß im Speicher, aber die Fehlermeldung kommt vom Labview. Vermutlich tatsächlich eine Referenz noch offen, ich mache mich mal auf die Suche...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 12:51
Beitrag #6

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
RE: Wieder mal : Speicher voll ....

Akzeptierte Lösung

Hallo Community,
Kann ein MOD bitte an den Titel "GELÖST" hinzufügen?
Lösung: Nein, der Fehler lag nicht in den Globalen oder Localen Variablen, sondern in meiner ActiveX-Excel-Messwert-Speicherung. Dort schaue ich in einer Schleife nach dem Zeilen-Wert in der ersten Spalte, welcher leer ist, um dann in diese Zeile zu schreiben (siehe Screenshot). Dort war die Referenz des "Range"-Knotens nicht geschlossen worden und schnell kommen da 100 000 offene Referenzen zsutande. Jetzt läuft es. Danke an alle.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 16:44
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wieder mal : Speicher voll ....
Tja, was habe ich in Beitrag #4 geschrieben?! Nicht geschlossene ActiveX-Refnums. Treffer, versenkt. Hopper

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OHNE VI: Arbeitsspeicher läuft voll ddrayss 8 5.599 12.10.2019 17:05
Letzter Beitrag: ddrayss
  Arbeitsplatz läuft voll kompass453 6 3.768 05.09.2017 14:10
Letzter Beitrag: kompass453
  Speicher voll / Programmaufbau yapete 2 3.958 13.12.2016 16:21
Letzter Beitrag: jg
  Arbeitsspeicher läuft voll Michael1984 10 9.301 04.03.2015 09:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Speicher läuft in Statemachine voll (großes Array...) Peter04 5 7.097 30.11.2013 22:42
Letzter Beitrag: D_Sev
  Funktion Systembefehl ausführen gibt Fehler "Speicher voll" aus. vogster 6 7.572 17.11.2013 16:55
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: