INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2009, 13:33
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
Hallo zusammen

ich hätte da mal eine Frage...

wenn ich eine event structure benutze mit der ich viele Buttons abfrage.. wo kann ich die Buttons im BD dann hinsetzten damit die nicht kreuz und quer im DB verstreut sind ...
ist ein wenig schwer zu beschreiben...

bei diesem Programm habe ich die buttons in eine extra Schleife ausgelagert weil ich keinen platz dafür habe ... nur kommt mir das "ein wenig falsch" vor ....
   

die Buttons in einer extra Schleife ... (die Eingabe und Idikator Elemente sind noch nicht im Programm untergebracht werden es aber noch...)

   
sollte ich die Buttons alle in den Timeout der event structur packen?


T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009 13:53 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
Wenn ich einen Button per Event-Structure abfrage, kommt der bei mir normalerweise in den Case, in dem das entsprechende Value-Change-Event auch abgefragt wird.
Hintergrund: Bei Latch-Buttons muss man das sogar so machen, sonst wird der Button nicht automatisch zurückgesetzt.
Alle Terminals nur daneben verteilen, finde ich persönlich schlechten Stil. Irgendwo muss man doch sicher das Terminal mal schreiben oder lesen, und dafür sollte man es auch dann verwenden anstatt dies immer nur über lokale Variablen zu machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 15:03
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
' schrieb:Wenn ich einen Button per Event-Structure abfrage, kommt der bei mir normalerweise in den Case, in dem das entsprechende Value-Change-Event auch abgefragt wird.
Hintergrund: Bei Latch-Buttons muss man das sogar so machen, sonst wird der Button nicht automatisch zurückgesetzt.
Das ist auch genau das was NI empfielt (Erklärung hat Jens schon gegeben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 15:23
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
' schrieb:wenn ich eine event structure benutze mit der ich viele Buttons abfrage.. wo kann ich die Buttons im BD dann hinsetzten
Wird ein Eingabeelement mit ValueChanged (etc.) im EventCase abgefragt - dann tu ich dieses Control genau in diesen Eventcase. Und zwar gleich unter den (linken) Anschluss "Neuer Wert". (Nachtrag: Naja, jetzt stehts dreimal da. Kann also nicht ganz falsch sein.)

Oft ist auch auch sinnvoll, mehrere Eingabeelemente zu einem Cluster zusammenzufassen.

FP-Anzeigeelemente, die im BD keinen Anschluss haben, gibt es normalerweise gar nicht. Irgendwann muss mal ein Wert hineingeschrieben werden - und der wird dann in das Control geschrieben (und nach Möglichkeit nicht in die lokale Variable).

FP-Eingabeelemente, die im BD keinen Anschluss haben, sind normalerweise sinnlos. Entweder ist der Anschluss indirekt in einem Eventcase, dann kommt das Control in den Eventcase. Oder das Element liefert die Eingabe als ordinärer Datenfluss. Dann steht das Control ja irgendwo im BD.

Außernahmen gibt es auch hier: Manchmal verwendet ich ein Tabsheets als Panel. Sowas ist dann weder ein Eingabe- noch ein Ausgabeelement. (Es dient lediglich zum unsichtbar machen). Sowas leg ich im BD dann oben links über die oberste Struktur in einen Sequenzrahmen.

Bei mir tritt das Problem immer nur andersherum auf: Was ich im FP brauche, hat im BD immer eine sinnvolle Position. Manchmal braucht man aber im BD eine Variable, deren FP-Äquivalent nicht notwendig wäre. Solche Elemente setz ich dann links unterhalb des Bildschirmbereiches (oder auf ein Panel auf einer Karte Verschiedenes).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 15:31
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
' schrieb:Bei mir tritt das Problem immer nur andersherum auf: Was ich im FP brauche, hat im BD immer eine sinnvolle Position. Manchmal braucht man aber im BD eine Variable, deren FP-Äquivalent nicht notwendig wäre. Solche Elemente setz ich dann links unterhalb des Bildschirmbereiches (oder auf ein Panel auf einer Karte Verschiedenes).

Zu diesem Zweck klicke ich im Blockdiagramm rechts auf das Element und sage: Anzeige- /Bedienelement ausblenden. Damit bleibt es im Blockdiagramm erhalten, im Frontpanel verschwidnet es!

Nervig finde ich allerdings die Blockdiagrammelemente für die angesprochenen TabControls. Die liegen wirklich immer dumm da rum!

LG
Torsten.

P.S.: Ansonsten bin ich die vierte Stimme für die Elemente in den CaseStrukturen!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 15:47
Beitrag #6

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
' schrieb:Zu diesem Zweck klicke ich im Blockdiagramm rechts auf das Element und sage: Anzeige- /Bedienelement ausblenden. Damit bleibt es im Blockdiagramm erhalten, im Frontpanel verschwidnet es!

Nervig finde ich allerdings die Blockdiagrammelemente für die angesprochenen TabControls. Die liegen wirklich immer dumm da rum!

LG
Torsten.

P.S.: Ansonsten bin ich die vierte Stimme für die Elemente in den CaseStrukturen!
Ich finde es keine gute Lösung, Anzeige-oder Bedienelemente auszublenden. Besser in einem nicht sichtbaren Bereich des FP legen (also ausserhalb des Fensters).
Gruß
montanaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009 18:16 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
So mach' ich es auch. Wink

Gruß Markus

PS: Und in der Eventstruktur kommen die Elemente auch in den jeweiligen Case.

' schrieb:Ich finde es keine gute Lösung, Anzeige-oder Bedienelemente auszublenden. Besser in einem nicht sichtbaren Bereich des FP legen (also ausserhalb des Fensters).
Gruß
montanaro

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 08:23
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
Ich denke das ist Geschmackssache. Ich bin kein Fan vom "unter den Teppich kehren". Es gibt immer mittel und Wege Objekte die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen zu bedienen.
Außerdem gibts Probleme wenn man die Größe des FP auf alles sichtbare Beschränken möchte, und dabei kein Panel unterlegen will.
Sicherlich gibts auch Probleme beim Finden von Objekten. Aber das regel ich über Vernünftige Dokumentation.

(weichen wir gerade vom Thema ab?!)

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 08:45 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wohin mit den ganzen Buttons bei Event Stucture
Die wirklich bewegende Frage ist doch nicht, wo man die vielen Elemente auf dem BD hintut, sondern: Wie um gotteswillen bringt man das alles auf dem FP unter? Mit einer Registerkarte mit vielen Tabs wäre es vorstellbar. Nur so aus Neugier: Kann man das mal sehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 7.531 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Buttons in Event not working TobSTAR 3 3.636 21.10.2016 10:53
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.818 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Event struktur: event triggern mit digital input Brainbug 11 9.533 26.03.2015 17:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Struktur - periodisches Event erzeugen OwlTownAlf 3 5.492 15.03.2013 15:54
Letzter Beitrag: OwlTownAlf
  in einer Event Structure abgeschaltete (disabled) buttons nach und nach aktivieren?! mazell 2 3.383 03.07.2012 08:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: