INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Graph-Darstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2008, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2008 19:50 von jg.)
Beitrag #1

uecontitech Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Jun 2007

2013
2000
DE

37154
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
Hallo zusammen,
im anhängendem Vi möchte ich die Soll- und Istwerte einer Temperaturerfassung aus einer csv.Datei darstellen.
Klappt auch alles sehr gut. Mein Problem ist , das wenn ich für einen Zeitraum keine Datenerfaßt habe wird trotzdem der Graph angezeigt.
zB. werden die Daten bis zum 18-04-08 angezeigt , dann gibt es erst wieder Daten vom 21-04-08 und in der Zwischenzeit
vom 19.-20-04-08 gibt es keine Daten , es wird aber trotzdem eine Verbindungslinie vom 18.-21.-04 angezeigt.
Wie kann ich diese Linie nun unterbrechen bzw. nichts anzeigen für diesen Zeitraum ???

Danke für Eure Hilfe

Gruß UE

PS: Die TXT.Datei müßt Ihr für Tests in eine CSV.Datei kopiern. CSV kann ich nicht hochladen.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Temp.vi (Größe: 14,03 KB / Downloads: 196)

Sonstige .txt  WS_01_0804.txt (Größe: 138,38 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 08:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
Offtopic2

:verschoben1:, FalschesForum(was hat das mit Application Builder zu tunHmm)

Und bitte bei hochgeladenen VIs LabVIEW-Version des VI angeben!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 09:12
Beitrag #3

uecontitech Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Jun 2007

2013
2000
DE

37154
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
Es handelt sich um ein LV8.2.1 Vi

Application Builder wurde autom. gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 20:17
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
' schrieb:Application Builder wurde autom. gesetzt.
Dann warst du wohl gerade im Unterforum Appl. Builder?

Jetzt zu deinem VI: Da lässt sich ja gar nichts analysieren ohne die SubVIs. Deshalb muss ich jetzt mal raten:
Wenn du innerhalb deines XY-Graphen bei einem Plot nur gültige Zahlenwerte hast, werden natürlich alle miteinander verbunden (Woher soll den LV wissen, dass du bei Tageswechsel einen neuen Plot haben willst?).
Lösungsmöglichkeiten:
1. Du fängst mit einem neuen Plot an, wenn du keine Verbindung haben willst.
2. Du fügst künstlich einen "ungültigen" Messwert ein, etwas in der folgenden Art:
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 07:57
Beitrag #5

uecontitech Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Jun 2007

2013
2000
DE

37154
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
' schrieb:Dann warst du wohl gerade im Unterforum Appl. Builder?

Jetzt zu deinem VI: Da lässt sich ja gar nichts analysieren ohne die SubVIs. Deshalb muss ich jetzt mal raten:
Wenn du innerhalb deines XY-Graphen bei einem Plot nur gültige Zahlenwerte hast, werden natürlich alle miteinander verbunden (Woher soll den LV wissen, dass du bei Tageswechsel einen neuen Plot haben willst?).
Lösungsmöglichkeiten:
1. Du fängst mit einem neuen Plot an, wenn du keine Verbindung haben willst.
2. Du fügst künstlich einen "ungültigen" Messwert ein, etwas in der folgenden Art:
[attachment=39360:Image01.png]

MfG, Jens

Hallo Jens,

Danke, das wäre eine Möglichkeit.
Gruß UE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 07:54
Beitrag #6

escaflowne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2008

8.2/8.5
2007
en

1111
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
Hallo,

ich habe desselbe Problemchen:

Wenn der User das Programm stoppt und nach einer kurzen Pause wieder anschmeißt, wird die Linie durchgezogen. Mit NaN im Case beim Stop-Button hab ichs schon probiert, die Linie wird trotzdem durchgezogen (links im Screenshot), wenn ich 0 reinschreibe (momentane Lösung) setzt er zwar die Plots jeweils auf 0, aber nur für einen Wert, der Rest wird wieder durchgezogen (rechts im Screenshot der Fall).

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)

LabVIEW Version 8.2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Test__Timestamp_Chart_2.vi (Größe: 26,56 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 08:03
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
Das wird beim Chart + Graph auch immer so sein!

Wenn du unterschiedliche getrennte Kurven haben willst, musst du jeden zeitlichen Abschnitt als separate Kurve ins darzustellende Kurvenarray des Chart eintragen! Für nicht darzustellende Werte (z.B. für die ersten zwei Minuten der Messung) musst du NaN einfügen, dann wird erst ab der dritten Minute die Kurve sichtbar gezeichnet. Das ist nicht soooo kompliziert, aber relativ aufwändig zu programmieren...

Einfacher wäre auch in deine Fall wohl die Wandlung der einzelnen Kurvensegmente in Einzelkurven und die Darstellung in einem XY-Graph

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2008 08:30 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
' schrieb:Es handelt sich um ein LV8.2.1 Vi
Die beiden Sub-Vi werden bei mir nicht gefunden, gehören die überheupt zur LV-Bibliothek?
Versuch mal das, ohne Erfolgsgarantie: Dort, wo die Lücke sein soll, einen oder mehrere Punkte [x-Zwischenwert, NaN] reinsetzen. Kann sein, daß die Linie dann nicht gezogen wird, weiß das aber jetzt nicht mehr sicher. Ansonsten geht es nur mit mehreren Plots.
Edit: Hier waren ja gleich mehrere schneller als ich. Es wurde ja alles schon gesagt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 08:48
Beitrag #9

escaflowne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2008

8.2/8.5
2007
en

1111
Deutschland
XY-Graph-Darstellung
THX ihr seid die Besten.

Einfach zweimal hintereinander NaN reinschreiben, nicht nur einmal ;-)

Guru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.774 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.781 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 5.053 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.804 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.731 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  3D-Darstellung ähnlich XY-Graph Wedgewood 0 2.853 22.01.2019 13:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: