INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitachse bei Signalverlaufsgraph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2010, 13:18
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Zeitachse bei Signalverlaufsgraph
Hallo,
Ich möchte einen Messwert in einem Signalverlaufsdiagramm so darstellen, dass immer die letzten 60 Minuten angezeigt werden.
Dazu müsste ich ja irgendwas mit dem x-Achsen Minimum anstellen, und eine Historienlänge festlegen.
Kann man das über Eigenschaftsknoten irgendwie hinbekommen, oder muss ich zuvor das Datenarray entsprechend bearbeiten?
Lv85_img
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2010, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 13:50 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Zeitachse bei Signalverlaufsgraph
Keine Ahnung ob man das so macht aber du könntest das Anzeigeformat auf Relative Zeit setzen und dann die Historielänge und das Maximum auf 3600 setzen. Hast du denn von Anfang an Werte für volle 60 Minuten? Wenn du nämlich bei 0 anfängst, sieht's am Anfang ziemlich lange leer aus ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 13:59
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Zeitachse bei Signalverlaufsgraph
Nee, also ich nehme Messwerte über mehrere Stunden auf. Diese sollen dann mit der aktuellen Zeit auf der x-Achse dargestellt werden. Aber nur die letzten 60 Minuten davon.
Den Punkt Historienlänge habe ich bei dem Verlaufsgraphen nicht, das gebe ich ja theoretisch über t0 vor, wenn ich mich nicht täusche. Da liegt ja so erstmal aber die aktuelle Systemzeit an, damit die x-Achse überhaupt die aktuelle Zeit darstellt.
Ob der Graph am Anfang leer ist, ist egal, solange er sich denn über die 60Minuten denn dann füllt...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 14:20 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Zeitachse bei Signalverlaufsgraph
' schrieb:Nee, also ich nehme Messwerte über mehrere Stunden auf. Diese sollen dann mit der aktuellen Zeit auf der x-Achse dargestellt werden. Aber nur die letzten 60 Minuten davon.
Relative Zeit (beginnt bei 0 mit Beginn der Messung) oder Absolute Zeit (Tageszeit)?


Zitat:Den Punkt Historienlänge habe ich bei dem Verlaufsgraphen nicht,
Das weiß ich auch, dass Graphen kein Historie haben.
Zitat:Hallo,
Ich möchte einen Messwert in einem Signalverlaufsdiagramm so darstellen, dass immer die letzten 60 Minuten angezeigt werden.
Entscheide dich mal für eins! Das was du willst geht mit beiden. Mit dem Diagramm von Geisterhand und mit dem Graphen musst du dir die Historie selber bauen ... Stichwort Ringpuffer.

Zitat:Den Punkt Historienlänge habe ich bei dem Verlaufsgraphen nicht, das gebe ich ja theoretisch über t0 vor, wenn ich mich nicht täusche.
Historienlänge und t0 haben nix miteinander zu tun. Historienlänge gibt an wie viele Samples das Diagramm sich merken kann. t0 ist der Zeitstempel und gibt an wann die Messung begann.

Zitat:Da liegt ja so erstmal aber die aktuelle Systemzeit an, damit die x-Achse überhaupt die aktuelle Zeit darstellt.
Bahn

Zitat:Ob der Graph am Anfang leer ist, ist egal, solange er sich denn über die 60Minuten denn dann füllt...
Das wird er, wenn du meinem ersten Vorschlag nachgehst.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 14:52
Beitrag #5

Guest
Unregistered


 







Zeitachse bei Signalverlaufsgraph
Wenn ich bei dem Diagramm die Zeit anzeigen lasse, bekomme ich aber nicht die tatäschliche Zeit, sondern 01:00:00 01.01.1904. Wie kann ich das ändern? Kein Unterschied zwischen absolut und relativ (?).

Das mit dem Graphen habe ich bislang so gemacht wie unten dargestellt. Nur kann ich so erstmal nicht die minimale Anzeige auf aktuelle Zeit - 60 Minuten setzen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 4.150 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Zeitachse Signalverlaufsdiagramm Nilawa 6 4.694 22.07.2019 08:49
Letzter Beitrag: Nilawa
  Signalverlaufsgraph PatrickF1706 1 3.258 02.08.2018 08:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm Zeitachse in s MitchD 8 9.217 26.10.2017 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 5.196 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 13.175 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: