INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitachse mit ungleichmäßigem dt aus Array verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2008, 14:46
Beitrag #1

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Zeitachse mit ungleichmäßigem dt aus Array verwenden
Hi Leute,

sorry für den blöden Thementitel aber ich weiß nicht wie ich mein Problem sonst nennen kann.

Ich lese aus einer Textdatei ein Array aus aufgezeichneten Werten ein, welche in Tabellenform gespeichert sind, Beispiel:

Zeit,Wert1,Wert2
1.667,3.4,1.1
1.669,3.1,0.2
1.704,3.5,0.7

Leider habe ich auf die Datei keinen Einfluß!

Nun ist dies ja noch kein Problem jedoch lasse ich mir nun alle Werte in einem Graphen anzeigen und hier stört eben die fehlende Auswertung des Wertes "Zeit".
Der Wert Zeit liegt auch als Array vor jedoch ist dt nicht konstant und ich weiß einfach nicht, wie ich dem Graph klar mach das er eben Index 0 als Zeitachse nutzen soll.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man sowas bewerkstelligen kann?

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2008, 19:42
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zeitachse mit ungleichmäßigem dt aus Array verwenden
' schrieb:Der Wert Zeit liegt auch als Array vor jedoch ist dt nicht konstant und ich weiß einfach nicht, wie ich dem Graph klar mach das er eben Index 0 als Zeitachse nutzen soll.
Verwende z.B. einen X/Y-Graph. Da kann man machen, was du willst: eine Kurve als X-Achse.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 20:28
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeitachse mit ungleichmäßigem dt aus Array verwenden
:zeitung2:ich zu langsam ?
:tippen:ich zu langsam ?

...somit mal wieder nur zur Info....

   

   

Lv80_img
Sonstige .vi  XYDarstellung_spaltenweise.vi (Größe: 13,44 KB / Downloads: 190)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 22:28
Beitrag #4

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Zeitachse mit ungleichmäßigem dt aus Array verwenden
Danke euch beiden!

Wird beim X/Y-Graph automatisch das Clusterelement 0 als Zeitachse herangezogen oder muß ich dies einstellen, ich sehn sonst hier nicht warum dies eigentlich funktioniert.
Erscheint mir gerade wie Hexerei:unsure:aber schön das es funktioniert, irgendwie...

Leider habe ich noch ein Problem, die Datei welche ich einlese besitzt im Durchschnitt 20 Werte/Plots jedoch können es auch nur 1 oder 2 sein(andere Dateien mit weniger Plots), dies ist nicht festgelegt.
Daher muß ich alles dynamisch machen und mußte um überhaupt etwas Übersicht zu wahren auf den Mischsignal-Graph setzen.
Meine Werte liegen nun in einem 2d-Array, Index0 ist immer Zeit(wenigstens das ist fest).
Kann ich es so hinbekommen das Index0 immer als Zeitachse genommen wird unabhängig davon wieviele Plotz ich am Ende setzen muß?

Ich hoffe ihr könnt mir noch folgenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 08:56 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitachse mit ungleichmäßigem dt aus Array verwenden
' schrieb:Kann mir jemand einen Tip geben wie man sowas bewerkstelligen kann?
Der xy-Graf ist nicht die einzige Möglichkeit, ungleichmäßige dt zu verarbeiten. Das geht auch mit dem Signalverlaufsdiagramm:
   
Lv82_img
Sonstige .vi  Test1.vi (Größe: 19,44 KB / Downloads: 180)


Edit:
Zitat:Leider habe ich noch ein Problem, die Datei welche ich einlese besitzt im Durchschnitt 20 Werte/Plots jedoch können es auch nur 1 oder 2 sein(andere Dateien mit weniger Plots), dies ist nicht festgelegt.
Variable Anzahl von Datenpunkte ist überhaupt kein Problem, das funktioniert in allen hier gezeigten Beispielen.
Variable Anzahl von Plots ist auch kein Problem, wenn man die Spalten nicht mit der Index-Funktion aufsplittet, sondern mit for-Schleifen arbeitet. Kanst ja mal in meinem Beispiel eine Spalte hinzufügen oder wegnehmen, entsprechend hast Du einen Plot mehr oder weniger. (Im Beispiel ist die äußere for-Schleife für die Datenpunkte, die innere für die Plots zuständig).
Das verschlimmbesserte VI von ImExport würde für beliebige Plotzahl so aussehen:

Sonstige .vi  XYDarstellung_spaltenweise_1_.vi (Größe: 13,83 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 05:37
Beitrag #6

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Zeitachse mit ungleichmäßigem dt aus Array verwenden
Danke euch!
Funktioniert alles fabelhaft, ihr seid meine RettungGuru1

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.967 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Zeitachse Signalverlaufsdiagramm Nilawa 6 4.497 22.07.2019 08:49
Letzter Beitrag: Nilawa
  Signalverlaufsdiagramm Zeitachse in s MitchD 8 8.982 26.10.2017 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 5.071 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 12.857 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Waveform Graph Zeitachse ersetzen Tobias Heimes 2 5.857 01.11.2015 19:08
Letzter Beitrag: Rene1304

Gehe zu: