INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitgesteuerte Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2011, 15:42
Beitrag #1

Jontef Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
de


Deutschland
Zeitgesteuerte Schleife
Hi Leute,

ich habe da nochmal wieder ein anliegen.

Und zwar geht es um Zeitgesteuerte Schleifen.

Ich möchte zwei Zeitgesteuerte Schleifen parallel laufen lassen. Das funktioniert auch so weit wenn ich die mit dem selben Takt versehen.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Mit diesen beiden Schleifen möchte ich folgendes erreich:
1. Schleife soll kontinuierliche Berechnung von Werten mit festen Takt durchführen
2. Schleife soll diese Berechneten Werte übernehmen und mit dem selben Takt weiterverarbeiten.
Dabei stelle ich mir das so vor, dass die erste Schleife im ersten Zyklus einen Wert berechnet und diese dann erst im zweiten Zyklus der zweiten Schleife zur Verfügung gestellt wird. Wie kann ich sowas erreichen?
Mit Queues und Meldern komme ich da gerade irgendwie nicht weiter. Die geben den Wert ja sofort weiter, sobald dieser zur Verfügung steht. Das heisst, der Wert kann noch im selben Takt von der zweiten Schleife verarbeitet werden, was aber nicht soll. Diese sollen also quasi um einen Taktzyklus verschoben arbeiten.
Hat da jemand eine Idee?

Danke schonmal

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2011, 16:09
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitgesteuerte Schleife
Hallo Jontef,

Idee:
- beide Schleifen synchronisieren - dafür gibt es eine extra Funktion für die TimedLoops
- in erster Schleife Daten per Queue/Melder verschicken
- in zweiter Schleife Daten empfangen und per ShiftRegister in die nächste Iteration verschieben - und erst dann verarbeiten!

Über das Shiftregister erreichst du leicht eine Verschiebung der Daten in die nächte Iteration...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 16:12
Beitrag #3

Jontef Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
de


Deutschland
Zeitgesteuerte Schleife
Ok, wie schon so oft ist mir beim schreiben des Problems wieder eine Lösung eingefallen:-)

Ich lasse die zweite Schleife einfach um eine Periode verzögert starten und entnehmen dann erst die Werte aus eine Queue. Also in der ersten Schleife wird ein element in die Queue angefügt und in der zweiten dann heraus geholt und das um eine Schleifenperiode versetzt.

Hab das programm mal angehängt falls es jemanden interessiert. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee !?

Gruß


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   

Sonstige .vi  Zeitgesteuerte_Schleifen_Synchron_DA_Wandler.vi (Größe: 71,14 KB / Downloads: 640)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitgesteuerte Schleifen martinkrimsh. 1 3.510 26.07.2016 08:14
Letzter Beitrag: GerdW
  zeitgesteuerte Case-Schleife Linsche 16 11.629 05.09.2012 10:10
Letzter Beitrag: Falk
  Zeitgesteuerte Schleife vorzeitig aufrufen ralph.d 2 3.501 25.05.2012 13:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitgesteuerte Schleife konstant halten labrat 2 4.990 12.12.2011 22:29
Letzter Beitrag: labrat
  Zeitgesteuerte Messung DennisSA 51 36.564 25.08.2011 12:39
Letzter Beitrag: DennisSA
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.122 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: