INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zweipunkt Kalibrierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2011, 10:52
Beitrag #11

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
(28.10.2011 10:47 )GerdW schrieb:  Hallo bmtil,

Zitat:wie kann ich für ein Wertepaar, ... , ein passendes VI schreiben welches die individuelle Steigung und Achsenabschnitt ausrechnet?
Gar nicht. Weil der Bezugspunkt nicht festgelegt ist. Um die Werte zu berechnen, brauchst du zwei Punkte! Simple Mathematik der Geradengleichungen (Klasse 5 oder 6?)...
Also muss ich weiterhin mit der bestimmten Steigung arbeiten, die ich halb ausgerechnet, und halb experiementell bestimmt habe?

Außerdem der bezugspunkt ist doch festgelegt, PWM Wert 330 (x) gehört zu 1 auf der Skala (y).
Die Endwerte hab ich ja auch, genauso hab ich ja meine Steigung berechnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2011, 10:54
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Hallo bmtil,

erst schreibst du "für ein Wertepaar", nun heißt es plötzlich "Die Endwerte hab ich ja auch"...

Ja was denn nun? Hast du nun 2 Punkte, um eine Gerade zu berechnen (wo ist das Problem) oder hast du doch nur einen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 11:27 von A.Berndsen.)
Beitrag #13

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2011

2011 (32bit)
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
(28.10.2011 10:54 )GerdW schrieb:  Hallo bmtil,

erst schreibst du "für ein Wertepaar", nun heißt es plötzlich "Die Endwerte hab ich ja auch"...

Ja was denn nun? Hast du nun 2 Punkte, um eine Gerade zu berechnen (wo ist das Problem) oder hast du doch nur einen?

Ich habe insgesamt über 20 Werte, die Excel Tabelle hab ich doch angehangen, gleich am Anfang des Threads oO.

Das problem richtig einfach ausgedrückt ist ja nur:
Ich hacke PWMWert 330 rein, Labview muss dann wissen, dass zu diesem Wert 330 ein bestimmter Wert 1 auf meiner Skala gehört, und dann die PWM so ausrechnen dass dieser Wert eingestellt wird.
Dann hack ich Wert 400 ein, dann muss Labview wissen dass zu dem Wert 400 ein Wert 37 auf der Skala gehört, und dann muss LabView wieder die PWM so einstellen dass die Kugel bei dem wert 37 schwebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 11:08
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
(28.10.2011 10:59 )bmtil schrieb:  Ich habe insgesamt über 20 Werte, die Exsell Tabelle hab ich doch angehangen, gleich am Anfang des Threads oO.
Wenn du zwanzig Werte-Paare hast, dann ist das keine 2-Punkt-Kalibrierung!

Alternativen wurden schon genannt:
LUT mit abschnittsweiser linearer Anpassung zwischen 2 Werten, Polynom höherer Ordnung, Splines, etc. etc.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 11:53 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zweipunkt Kalibrierung
Hallo bmtil,

Zitat:Ich hacke PWMWert 330 rein, Labview muss dann wissen, dass zu diesem Wert 330 ein bestimmter Wert 1 auf meiner Skala gehört, und dann die PWM so ausrechnen dass dieser Wert eingestellt wird.
- Du gibst also einen PWM-Wert vor und LabVIEW soll den trotzdem noch verändern???
- LabVIEW soll etwas einstellen, ohne die Istgröße (Kugel an mechanischer Skala) messen zu können?
- Woher weißt du denn deine PWM-Werte, wenn es nicht die aus der Excel-Tabelle sind? Wie soll LabVIEW die denn dann berechnen???

Zitat:Das problem richtig einfach ausgedrückt ist ja nur:
Das Problem ist, dass du deine Aufgabe (immer noch) nicht richtig formuliert hast...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung von Messwerten juhuu 5 7.611 16.05.2012 13:07
Letzter Beitrag: juhuu
  Programm zur Kalibrierung und Lineare Regression Safa 2 5.505 31.07.2010 09:14
Letzter Beitrag: Safa

Gehe zu: