INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zyklus im Signalverlauf erkennen und isolieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2008, 11:26
Beitrag #1

Sidd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

50622
Deutschland
Zyklus im Signalverlauf erkennen und isolieren
Hallo Zusammen,

ich bin neu bei LabVIEW und bin auf ein Problem gestossen, dass ich mit der Suchfunktion des Forums leider nicht lösen kann.

Worum geht es?
Ich arbeite an einem Programm, mit dem man Messdaten analysieren soll. Ich habe dafür mehrere unterschiedliche Messungen gemacht, die jeweils eine Messzeit von etwa 5 Sekunden haben. Im angehängten Bild "Messung" kann man die graphische Oberfläche und die Darstellung des Signals erknennen.
Die weiße Linie gibt die Spannung wieder und somit den Taktzyklus der Maschine.

Momentan stellt er mir die gesamte Messung (ca. 5 Sekunden) dar. Ich brauche für die Analyse allerdings nur einen Taktzyklus. Ich habe deshalb zwei Regler erstellt (oben am Rand von Messung zu erkennen) mit denen ich manuell nur den Ausschnitt eines Taktzyklus erkennen kann. Das ist aber leider nervig und ungenau.

Wobei ich also Hilfe brauche ist ein kleines Programm, dass quasi als Filter fungiert und das Signal auf einen Taktzyklus "zurechtschneidet".

Im Bild "Messung2" ist der Ort zu sehen, wo es implementiert werden soll.

Der eingehende Signalverlauf hat drei Attribute, wobei das erste die Spannung wiedergibt und damit das ausschlaggebende sein soll nach dem gefiltert wird.