INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

abstraktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2006, 07:52
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
abstraktion
Hallo,

ich will eine kleine LV Applikation basteln, die über diverse Schnittstellen (z.b. Seriell, CAN-Bus, Profi-Bus etc) eine Verbindung aufbaut.

Wenn ich es bisher richtig einschätzen kann, werde ich jeweils für jede Schnittstelle eigene VI's basteln müssen um damit normal arbeiten zu können.

Oder gibts es Ansätze eines Abstraktions-Layers in LabVIEW bzw. dieses zu implementieren ?



Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2006, 08:04
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
abstraktion
Wenn da oben jetzt nicht auch Profibus gestanden hätte...

Da die Kommunikation Profibus / CAN etc. sicher über Schnittstellenkarten von Drittanbietern geht (Comsoft z.B.) werden hierfür sowieso spezielle VIs mitgeliefert. Beim Profibus mußt Du von vorneherein bescheid wissen, welche Teilnehmer du hast (Slave DP-Adressen) - im Gegensatz zum seriellen Port. Diese Slaves oder auch Master werden in einem PRojektmanager der DP-Karte (eigene Software, nicht mit LV vereinbar) definiert.

Ich kenne diese VIs (auch vin NI) allerding nur so, dass immer STRINGS gesendet / empfangen werden und bis zu dieser Stelle wäre es denkbar alle Protokolle zusammenzufassen.

Ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß.

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: