INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

aktuellen Wert "sofort" Analog Ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2007, 20:19
Beitrag #1

PeterLV Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

2010 Dev. Suite
2006
kA

70174
Deutschland
aktuellen Wert "sofort" Analog Ausgeben
Für eine Regelungsaufgabe muss ich Stellwerte mit der M-Series 6221 analog Ausgeben.

Das heisst, der aktuelle Stellwert, den der PID-Regler gerade berechnet hat, soll als Spannung am Ausgang der Karte anliegen.

Wenn ich nun in einer While-Schleife den DAQmx Assistenten auf 1 Sample stelle bekomme ich die Fehlermeldung Buffer zu klein, steht auf 1, sollte auf 2 stehen.

Da ich überhaupt nicht weiß, was dieser Assistent macht und ich auch keine Buffer einstellung im Assistent finde, bringt mir diese Meldung nichts.

Evtl. gibt es eine ganz einfache, elegante Lösung.

Wer kann mir helfen?

Gruß,

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2007, 07:10
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
aktuellen Wert "sofort" Analog Ausgeben
' schrieb:Für eine Regelungsaufgabe muss ich Stellwerte mit der M-Series 6221 analog Ausgeben.

Das heisst, der aktuelle Stellwert, den der PID-Regler gerade berechnet hat, soll als Spannung am Ausgang der Karte anliegen.

Wenn ich nun in einer While-Schleife den DAQmx Assistenten auf 1 Sample stelle bekomme ich die Fehlermeldung Buffer zu klein, steht auf 1, sollte auf 2 stehen.

Da ich überhaupt nicht weiß, was dieser Assistent macht und ich auch keine Buffer einstellung im Assistent finde, bringt mir diese Meldung nichts.

Evtl. gibt es eine ganz einfache, elegante Lösung.

Wer kann mir helfen?

Gruß,

Peter

hiermit überreiche ich den ersten Zonk des Tages an PeterBig Grin
Grund: Express VI benutzt und keine Ahnung vom Messen

schau dir das Thema mal an, da hab ich grad ein Beispiel für einen ähnlichen Fall programmiert. Du musst mehr oder weniger nur die Rechteckimpulse durch den PID-Regler ersetzen und die Ausgabe-Schleife schneller machen. In dem Fall empfehle ich dann hardware-timed Single Point.

kleiner Tip am Rande: ich würde das Timing so einstellen, dass ein Block gerade so lang ist wie deine benötigte Reaktionszeit. Wenn du die Schleife zu schnell machst (1 Wert), dann geht die Systemlast schnell gegen 100% ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 18:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2007 21:12 von PeterLV.)
Beitrag #3

PeterLV Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

2010 Dev. Suite
2006
kA

70174
Deutschland
aktuellen Wert "sofort" Analog Ausgeben
Ja klar, denn Zonk nehm ich gern. Hatte den DAQ Bereich (16 Seiten?) schon durchgelesen und den mit so einer Frage schon riskiert.

Die Datenausgabe hatte ich mit diesem DAQmx Write (vorher Task im Measurement & Automation angelegt) element gemacht. Nach ein wenig trial and error hat das dann schnell genug funktioniert.

Aber als die Datenausgabe dann zwar "direkt genug" war, aber erst einige Sekunden nach dem Programmstart begann, wollte ich nach der Funktion von so einer M-series Karte suchen. Die LabVIEW Hilfe war dazu aber nicht geeignet.

Ich schau mir nun das Beispiel an.

Danke erst mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.432 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Digitale Eingänge vergleichen und Wert ausgeben Chri 25 18.359 06.06.2010 17:58
Letzter Beitrag: Y-P
  Strom über Analog-Out ausgeben Spark 5 6.056 17.12.2009 12:23
Letzter Beitrag: Achim
  analog input und analog output gleichzeitig definieren ebbes05 2 6.041 01.09.2009 12:12
Letzter Beitrag: ebbes05
  Sinus analog ausgeben? Lime 2 3.634 25.11.2008 21:11
Letzter Beitrag: Abtin
  getriggertes Signal(Y-Wert) bei bestimmtem X-Wert cedus 1 3.815 14.12.2007 23:56
Letzter Beitrag: ernie

Gehe zu: