INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

datenbankomponenten unter linux



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2007, 14:58
Beitrag #1

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
datenbankomponenten unter linux
Hallo,

ich LabVIEW8.2 unter Linux (ubuntu feisty fawn) installiert. Mir fehlen einige Komponenten die ich unter WinXP zur Verfügung habe. Allen voran die Datenbankomponenten. Ist das normal oder muss ich davon ausgehen, dass bei der installation was schief gegangen ist - auch wenns nich so aussah.
Stehen die Datenbankkomponenten überhaupt zur Verfügung oder wie kann ich sonst unter Linux eine Datenbankverbindung aufbauen und Daten editieren?

vielen Dank schon im Voraus!
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2007, 15:33
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
datenbankomponenten unter linux
Über ne TCP Verbindung sollte das doch möglich sein.

Haste denn schon mal bei NI dazu gesucht?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2007, 15:46
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
datenbankomponenten unter linux
Dumme Frage meinerseits...haste die DB-Tools (Database Connectivity Toolkit) denn (separat) installiert?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2007, 17:45
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
datenbankomponenten unter linux
' schrieb:Dumme Frage meinerseits...haste die DB-Tools (Database Connectivity Toolkit) denn (separat) installiert?
Wobei, wenn es um dieses Toolkit (d.h. Database Connectivity Toolkit) geht, das gibt's laut NI nur für Windows.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2007, 18:35
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
datenbankomponenten unter linux
' schrieb:Wobei, wenn es um dieses Toolkit (d.h. Database Connectivity Toolkit) geht, das gibt's laut NI nur für Windows.

MfG, Jens


Ah...wieder was gelernt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2007, 09:50
Beitrag #6

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
datenbankomponenten unter linux
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Das SQL-Toolkit steht mir nicht zur Verfügung. Kennt einer von euch vielleicht ein Tutorial wo mal gezeigt wird, innerhalb eines LabVIEWProjektes welches unter Linux bearbeitet wird auf eine Datenbank zugegriffen wird?

@ dc6xs : Ne Datenbankverbindung per TCP? Ist das nicht etwas rudimentär?


Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2007, 10:08
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
datenbankomponenten unter linux
' schrieb:...
@ dc6xs : Ne Datenbankverbindung per TCP? Ist das nicht etwas rudimentär?
Viele Grüße
t4b-1re-2

Was soll daran rudimentär sein?
Läuft ODBC/JDBC nicht auch über TCP wenn es sich um verschiende Rechner handelt?

Aber ich muss auch gestehen, hab von SQL-DBs nicht so die Ahnung.



Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2007, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2007 10:32 von t4b-1re-2.)
Beitrag #8

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
datenbankomponenten unter linux
' schrieb:Was soll daran rudimentär sein?
Läuft ODBC/JDBC nicht auch über TCP wenn es sich um verschiende Rechner handelt?

TCP ist das Transportprotokoll. In TCP-Pakete kann man glaub ich alles reinpacken was sich digitalisieren lässt. ;-)

Vielleicht hät ich meine Frage anders formulieren solln: Ich suche entweder ein generisches (oder auch spezifisch, in dem Fall für PostgreSQL u. o. MySQL) Interface, dass ich innerhalb meines unter Linux zu entwickelnden und auszuführenden Programm verwenden kann. Oder eben, da es ein solches Interface offenbar nicht gibt, nach anderen Möglichkeiten und Methoden, um irgendwie meine Daten in eine Datenbank zu schieben, und von dort wieder auslesen zu können.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2007, 14:15
Beitrag #9

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
datenbankomponenten unter linux
Hallo,

Ich bin FÜNDIG geworden: Eigentlich hät ich s mir ja denken können und gleich dort nachsehn: http://www.sourceforge.net!!!!
Es gibt mehrere Projekte die sich mit der Problematik beschäftigen die (scheinbar) Wichtigsten sind:
http://sourceforge.net/projects/sql-lv/
http://sourceforge.net/projects/lvdevtools
http://sourceforge.net/projects/lvlposixio

ich hab noch nich alles ausprobiert, aber zumindest das erste ist auf jedenfall vielversprechend.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2007, 15:34
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
datenbankomponenten unter linux
' schrieb:Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Das SQL-Toolkit steht mir nicht zur Verfügung. Kennt einer von euch vielleicht ein Tutorial wo mal gezeigt wird, innerhalb eines LabVIEWProjektes welches unter Linux bearbeitet wird auf eine Datenbank zugegriffen wird?

@ dc6xs : Ne Datenbankverbindung per TCP? Ist das nicht etwas rudimentär?
Viele Grüße
t4b-1re-2

Als das Datenbanktoolkit und so ziemlich alle anderen LabVIEW Tookits um mit Datenbanken zu kommunizieren KANN unter Linux nicht funktionieren. Die machen alle Gebrauch von ADO/DAO sprich ActiveX und das läuft halt nur unter Bill's OS.

Datenbankkommunikation über TCP ist natürlich rudimentär aber auch garantiert auf einem Niveau das auf so ziemlich jedem möglichen Target laufen würde auf dem Du LabVIEW oder ein LabVIEW executable installieren kannst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Lightbulb Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! sm_marian 3 5.286 14.11.2014 16:37
Letzter Beitrag: sm_marian

Gehe zu: