INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

*.dll nicht gefunden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2009, 14:24
Beitrag #1

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
*.dll nicht gefunden
Hallo,
folgendes PB:
Ich habe mit dem Applicationbuilder eine *.exe erstellt und in diese mit *.dlls eingebunden. Das Funktioniert. Schiebe ich den Ordner mit der *.exe und den *.dlls auf einen anderen Rechner ohne Entwicklungsumgebung bekomme ich die Meldung dll-Datei XY-konnte nicht gefunden werden. Dabei handelt es sich aber um eine *.dll die definitiv im Ordner system32 vorhanden ist. Diese Meldung betrifft nicht die von mir eingebundenen *.dlls.
Auf dem Zielrechner ist die entsprechende LV-Runtime bereits installiert. Kann die Fehlermeldung daran liegen dass auf dem Rechner keine Administratorrechte vorliegen?, konnte aber in den Ordner system32 *.dlls hinzufügen, kann nur keine Programme installieren. Oder liegt es daran das ich den noch benötigten DAQ-treiber noch nicht installiert habe, oder liegt es an was ganz anderem?
geist07

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2009, 14:48
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
*.dll nicht gefunden
Vielleicht steht in dem VI mit dem DLL-Aufruf der Pfad : c:winntsystem32xy.dll drinn.
Auf dem Zielrechner heisst der aber c:windowssystem32xy.dll ...

In dem DLL-Aufrufknoten sollte nur xy.dll stehen ohne Pfad.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 14:56
Beitrag #3

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
*.dll nicht gefunden
' schrieb:In dem DLL-Aufrufknoten sollte nur xy.dll stehen ohne Pfad.

danke für den tipp, wieder dazugelernt.

' schrieb:Vielleicht steht in dem VI mit dem DLL-Aufruf der Pfad : c:winntsystem32xy.dll drinn.
Auf dem Zielrechner heisst der aber c:windowssystem32xy.dll ...

aber mein Pb bleibt weiterhin ungelöst, die Pfade sind auf beiden rechnern identisch.

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 15:17
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
*.dll nicht gefunden
Was noch sein könnte (bin ich aber nicht sicher)
- Mit neueren LV Versionen, geht das kopieren nicht mehr, je nach dem muss ein installer gemacht werden.
- ev. braucht es das NI-DAQmx eben doch
- neue DLL müssen im System registriert werden (regsvr32), oder gilt das nur für ActiveX.dll?
- du verwendest VISTA

Ich hatte aber bis jetzt noch nie solch ein Problem mit den "System-DLL"

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 15:40
Beitrag #5

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
*.dll nicht gefunden
' schrieb:Was noch sein könnte (bin ich aber nicht sicher)
- Mit neueren LV Versionen, geht das kopieren nicht mehr, je nach dem muss ein installer gemacht werden.
- ev. braucht es das NI-DAQmx eben doch
- neue DLL müssen im System registriert werden (regsvr32), oder gilt das nur für ActiveX.dll?
- du verwendest VISTA

Ich hatte aber bis jetzt noch nie solch ein Problem mit den "System-DLL"

ich werde dann doch erstmal den DAQmx installieren und es nochmal probieren,
nein ich verwende XP,

Eine weitere Frage, weil du es erwähntest: Beim erstellen der exe habe ich die Meldung bekommen "Fehler beim kopieren von dll". Daraufhin ist die Erstellung abgebrochen. Die dll die das Problem verursachte habe ich später in den Ordner der exe mit kopiert. woran kann diese meldung liegen?
Wenn ich einen Installer mache gehe ich dann korrekt davon aus, das ich erst die exe mit eingebundenen dlls. machen muss und anschließend aus dem entstehenden Ordner die Installationsroutine erzeugen muss?

Eine Anmerkung zu meinem ersten Problem. Wenn ich meine erzeugte exe auf einem 3. Rechner laufen lasse, hier existiert die Entwicklungsumgebung ebenfalls, funktioniert das ganze problemlos.

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 07:45
Beitrag #6

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
*.dll nicht gefunden
eine dll di nicht gefunden werden kann heißt unter anderem nipalu.dll,
weiß jemand ob die zum DAQ gehört?

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2009, 10:43
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
*.dll nicht gefunden
' schrieb:Was noch sein könnte (bin ich aber nicht sicher)
- Mit neueren LV Versionen, geht das kopieren nicht mehr, je nach dem muss ein installer gemacht werden.
- ev. braucht es das NI-DAQmx eben doch
- neue DLL müssen im System registriert werden (regsvr32), oder gilt das nur für ActiveX.dll?
Registrierung ist normalerweise eine reine ActiveX Angelegenheit.

And den OP: Du sagst dass es um eine DLL geht die in system32 steht, welche ist das denn???

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:54
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
*.dll nicht gefunden
' schrieb:eine dll di nicht gefunden werden kann heißt unter anderem nipalu.dll,
weiß jemand ob die zum DAQ gehört?

Ja absolut sicher, obwohl es nicht nur NI DAQ ist. Das ist die NI Platform Abstraction Layer Utility DLL. Also ein Teil des NI PAL Treibers. Das ist ein Treiber der die Hardware Platform abstrahiert, so dass DMA, Interrupt und Speicherzugriff aus Sicht der darüberliegenden NI Treiber für alle Platformen (Windows 32Bit, 64Bit, Linux, Mac OSX, RT, etc) genau gleich aussieht. Als solches wird es von jedem NI Hardware Treiber in der einen oder anderen Form gebraucht. Die DLL ist der User Space Teil davon, der von LabVIEW zum Beispiel indirekt benützt wird wenn Du in irgendeiner Weise DAQ VIs eingebaut hast. Das ist daran zu sehen dass beim Builden der Applikation z.B. lvdaq.dll oder nilvaiu.dll mit in den Build genommen wird aber ist nicht der einzige Grund.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2009, 22:08
Beitrag #9

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
*.dll nicht gefunden
Danke für eure Hilfe,
nach der Installation von Ni-DAQmx 8.9 befindet sich genannte dll im System32 und auch die erstellte exe lässt sich problemlos startenRolleyes

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kanal nicht gefunden hulk 8 11.819 10.05.2017 10:19
Letzter Beitrag: hulk
  COM Port wird nicht gefunden... Pitt 4 6.863 15.05.2013 13:16
Letzter Beitrag: Pitt
  VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) Trinitatis 3 6.569 06.07.2012 08:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Shell32.dll kann nicht gefunden werden bei der Erzeugung von EXE-Datei Diplomand 2 5.526 08.03.2010 10:32
Letzter Beitrag: rolfk
  Exe erstellt, kann aber nicht gefunden werden?! dip 4 5.347 24.08.2006 07:03
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: