INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

eingehende Messwerte mitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2012, 15:21
Beitrag #1

Annabell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2012

?
2012
EN



eingehende Messwerte mitteln
Hallo!
Ich bin völliger Neuling in Sachen LabView, muss aber im Laufe eines Uniprojektes ein LabView Programm schreiben. Ich habe eine Reihe an NTC-Thermistoren, bei denen die gemessene Spannung gemittelt werden soll. Zudem sollen die Messungen bei verschiedenen Umgebungsparametern stattfinden, sprich bei verschiedenen Temperaturen.
Ich bin jetzt soweit, dass ich die Messwerte an sich angezeigt bekomme. Jede Sekunde einen für jeweils 32 Thermistoren.
Meine Aufgabe ist nun, für jeden einzelnen Sensor bei einer bestimmten Umgebungstemperatur 10 Messwerte aufzunehmen, zu mitteln und die Standardabweichung zu bilden. Ziel dabei soll auch sein, dass ich das Programm nicht immer völlig neu starten muss, sondern, dass ich 10 Messwerte messe, dann die Umgebungstemperatur umstelle, dann wieder auf den Button „Daten schreiben“ drücke, usw. Ich weiß nicht, ob das so verständlich ist, wie ich es grade formuliere.
Auf jeden Fall habe ich ein Programm geschrieben, bei dem ich den Mittelwert und die Standardabweichung über eine CaseStruktur mit Rückführung realisiert habe (ich wusste nicht, wie es anders geht, weil ich ja nur einen Eingang habe, der mir in gewissen Zeitintervallen Daten angibt).