INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

eingehende Messwerte mitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2012, 15:21
Beitrag #1

Annabell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2012

?
2012
EN



eingehende Messwerte mitteln
Hallo!
Ich bin völliger Neuling in Sachen LabView, muss aber im Laufe eines Uniprojektes ein LabView Programm schreiben. Ich habe eine Reihe an NTC-Thermistoren, bei denen die gemessene Spannung gemittelt werden soll. Zudem sollen die Messungen bei verschiedenen Umgebungsparametern stattfinden, sprich bei verschiedenen Temperaturen.
Ich bin jetzt soweit, dass ich die Messwerte an sich angezeigt bekomme. Jede Sekunde einen für jeweils 32 Thermistoren.
Meine Aufgabe ist nun, für jeden einzelnen Sensor bei einer bestimmten Umgebungstemperatur 10 Messwerte aufzunehmen, zu mitteln und die Standardabweichung zu bilden. Ziel dabei soll auch sein, dass ich das Programm nicht immer völlig neu starten muss, sondern, dass ich 10 Messwerte messe, dann die Umgebungstemperatur umstelle, dann wieder auf den Button „Daten schreiben“ drücke, usw. Ich weiß nicht, ob das so verständlich ist, wie ich es grade formuliere.
Auf jeden Fall habe ich ein Programm geschrieben, bei dem ich den Mittelwert und die Standardabweichung über eine CaseStruktur mit Rückführung realisiert habe (ich wusste nicht, wie es anders geht, weil ich ja nur einen Eingang habe, der mir in gewissen Zeitintervallen Daten angibt).
Auf jeden Fall funktioniert das Programm beim erstmaligen ausführen des „Daten schreiben“ Buttons. Sobald ich allerdings die Aufzeichnungen fortsetzen will, spinnen die angezeigten Werte total. Meine Vermutung ist die, dass es an dieser Rückführung in dem Case-Fenster liegt. Mir fehlt aber das richtige Grundwissen in Sachen LabView, sodass ich nicht weiß wie ich das
a) Korrigieren könnte
b) Oder eben einfach auf einem anderen Weg lösen könnte.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich kommuniziert.
Könnte es sich vielleicht wer man anschauen und mir eine Hilfestellung geben?! Ich wäre sehr dankbar, weil ich einfach seit mehreren Tagen auf der Stelle tappe.


PS: Ich hab bisher das Programm nur für einen Sensor gemacht, das wollte ich dann auf die anderen übertragen.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Thermistorscanner03.vi (Größe: 57,73 KB / Downloads: 239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2012, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 19:04 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: eingehende Messwerte mitteln
(23.05.2012 15:21 )Annabell schrieb:  Ich bin völliger Neuling in Sachen LabView, muss aber im Laufe eines Uniprojektes ein LabView Programm schreiben.
Begeisterung für eine Sache würde sich aber anders anhören, aber Schwamm drüber.

Es gibt für Mittelwert und Standardabweichung fertige VIs. Außerdem ist Labview so konzipiert, dass man nie solche flächenfressenden Strickmuster im Blockdiagramm erstellen muss.
Beispiel:

10.0 .vi  Thermistorscanner03.vi (Größe: 12,95 KB / Downloads: 441)

Es wird im Beispiel alle 10 Werte der Mittelwert gebildet. Wenn Du aber den gleitenden Mittelwert über die letzten 10 Werte haben möchtest, so kann man das mir einem FIR-Filter machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 10:57
Beitrag #3

AnnaZim Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2012

?
2012
EN



Shocked RE: eingehende Messwerte mitteln
Ich weiß, dass die Aussage wenig begeistert klang, es tut mir Leid...
Aber die Aufgabe sollte eine kleine werden, bei der mein Betreuer meinte, sie würde nur ein paar Stunden dauern Smile... Naja, mittlerweile sitze ich den 4. Tag dran und komme nicht von der Stelle, weil mir einfach das nötige Handwerk fehlt. Und sich in so kurzer Zeit da so rein zu fuchsen, kriege ich irgendwie nicht hin. Habe auch schon an meiner Uni nach Hilfe gesucht, aber da keinen passenden Ansprechpartner gefunden.
Bei meinem Pojekt geht es ja auch eigentlich nicht um das Programmieren mit LabView. Das ist wie gesagt ein kleiner, einmaliger Einschub, und ich hatte vorher noch nie Kontakt mit diesem Programm. Und das Einarbeiten fällt mir schon eher schwer.
Smile

Naja....
Zu dem Programm, erstmal vielen lieben Dank! Aber ich hab ja doch verschiedene Eingänge - ich weiß nicht, ob ich da jetzt war vertausche.
Aber ich hatte ja in meinem Programm 32 eigene Eingänge für alle einzelnen Thermistoren. Hast du die jetzt in diesem einen Eingang gebündelt?

Gruß
Anna Smile



Entschuldigt bitte diese laienhafte Ausdrucksweise!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  4 Signale unabhängig Mitteln LV_Vladi 4 4.136 19.01.2016 10:39
Letzter Beitrag: LV_Vladi
  Messwerte mitteln mfader 1 4.110 02.06.2010 14:10
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: