Hi!
Ich erzähle jetzt mal aus meiner nicht LV-Erfahrung heraus:
- Benutze auf jeden Fall ein Kraftmesselement, um den Aktualkraftwert zu erfassen - so nahe an der Probe wie möglich!
Hintergrund: Manche theoretiker kommen auf die Idee "Jaaaa, wir können ja den Motorstrom auf die Kraft umrechnen, und der liegt ja der Software vor"...Bull$%/'§!& Das wird sehr ungenau - versprochen, ausserdem ist das nicht der Kraftwert an der Probe, sondern der Umgebungsabhängige direkt an der Motorwelle. Tribologie lässt grüssen, ganz zu schweigen von Verlussten in Getrieben etc....
- Um sauber eine Position (also einen Kraftwert) zu halten, solltest Du dem Servomotor soviel Weg zum "Positionieren" geben, wie Du kannst.
Hintergrund: Z.B. Du fährst auf Block gegen eine Wand. Dann ist der Kraftunterschied zwischen zwei Inkrementen in Zustellrichtung gegen die Wand sehr groß! Da kannst Du dann auch nicht gut regeln, zu wenig "istwert"...

...Wenn der Motor aber 4000 Inkremente für selbiges "Kraftdelta" zur Verfügung hat, sieht das schon anders aus!
Ich hoffe das hilft Dir auch weiter...
Gruß!
Edit: Und ach...versuche einen Absolutwertgeber zu bekommen, dann hat sich die Referenzpositioniererei ausser bei Erstinbetriebnahme erledigt.