INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.exe in LabView einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2012, 23:33
Beitrag #1

Der Neue Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

11
2011
DE



.exe in LabView einbinden
Hallo,

ich würde gerne eine exe Datei, die mir Messwerte eines Gerätes anzeigt in LabView einbinden, die Werte übernehmen aber die exe nur im Task Manager laufen lassen. Also, das die aufgerufene exe blind im Hintergrund mitläuft.
Ich habe auch schon versucht die Registry "umzuschreiben" aber das Byte was ich ändern muss ist in der Wertetabelle in der zweiten Zeile und ich bekomme es nicht hin an das Byte heran zu kommen.... Sad
Ist sowas möglich in LabView?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2012, 08:59
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: .exe in LabView einbinden
Offtopic2
Wieso willst du dir es unbedingt schwer machen? Erst USB-Raw, jetzt die Software des Herstellers "manipulieren".
Wie ich schon in deinem anderen Thread vermutet habe, willst du offenbar ein UT804 abfragen.
Dann kommuniziere mit dem Teil über seine RS-232-Schnittstelle, und du bist relativ schnell fertig. Falls dein Rechner keine RS-232 hat, USB-zu-RS232 Umsetzer gibt es wie Sand am Mehr.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 13:33
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: .exe in LabView einbinden
(13.03.2012 08:59 )jg schrieb:  Offtopic2
Wieso willst du dir es unbedingt schwer machen? Erst USB-Raw, jetzt die Software des Herstellers "manipulieren".
Wie ich schon in deinem anderen Thread vermutet habe, willst du offenbar ein UT804 abfragen.
Dann kommuniziere mit dem Teil über seine RS-232-Schnittstelle, und du bist relativ schnell fertig. Falls dein Rechner keine RS-232 hat, USB-zu-RS232 Umsetzer gibt es wie Sand am Mehr.

Gruß, Jens

Kennst Du denn Witz vom Einbrecher der übers Dach einsteigen wollte und runterfiel? Und nie gesehen hat dass die Eingangstüre weit offen stand!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 16:45
Beitrag #4

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: .exe in LabView einbinden
So wie ich das sehe hat das ut804 auch eine RS-232 Schnittstelle. In der Doku, glaube ich, steht nichts über die Kommunikationsbefehle, mit den du das Gerät ansprechen kann. Wenn du also die Befehle nicht kennst, dann schau dir doch mal auf der Schnittstelle die Kommunikation an z.B. mit einem "Serial Port Monitor" Software.
Du kannst die Software von UniTrend laufen lassen und auf der Monitor Software die Kommunikation sehen und evtl. analysieren. Könnte ja mal sein das die Befehle sprechend sind wie z.B. "V?" = read Voltage. Wenn das mit der Softwarevariante vom Monitor nicht klappt, kannst du das ja noch immer per Hardware monitoren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 16:58
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: .exe in LabView einbinden
@Tschirno:
Folge mal den Links aus Beitrag #2 und folgende, dann landest du hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Erstel...#pid131531

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 15:01
Beitrag #6

Der Neue Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

11
2011
DE



RE: .exe in LabView einbinden
(13.03.2012 08:59 )jg schrieb:  Offtopic2
Wieso willst du dir es unbedingt schwer machen? Erst USB-Raw, jetzt die Software des Herstellers "manipulieren".
Wie ich schon in deinem anderen Thread vermutet habe, willst du offenbar ein UT804 abfragen.
Dann kommuniziere mit dem Teil über seine RS-232-Schnittstelle, und du bist relativ schnell fertig. Falls dein Rechner keine RS-232 hat, USB-zu-RS232 Umsetzer gibt es wie Sand am Mehr.

Gruß, Jens

Würde es eigentlich gern über USB realisieren, da wir ca 20 dieser Geräte gekauft haben und dann uns die kosten für die Converter sparen könnten. unsere öffentliche Institution hat wenig bis gar kein Geld wie es bei den meisten öffentlichen Institutionen ist... ^^
Dementsprechend mit Grips kosten sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2012, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 15:56 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: .exe in LabView einbinden
(14.03.2012 15:01 )Der Neue schrieb:  Würde es eigentlich gern über USB realisieren, da wir ca 20 dieser Geräte gekauft haben und dann uns die kosten für die Converter sparen könnten. unsere öffentliche Institution hat wenig bis gar kein Geld wie es bei den meisten öffentlichen Institutionen ist... ^^
Dementsprechend mit Grips kosten sparen.

USB-RS232-Converter für 7,95 Euro:
http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIG...OFFSET=16&

Mit Grips Kosten sparen heißt für mich, die n (20) x 7,95 Euro zu investieren, dafür aber deinen Stundenaufwand DEUTLICH zu reduzieren!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 16:32
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: .exe in LabView einbinden
(14.03.2012 15:56 )Achim schrieb:  
(14.03.2012 15:01 )Der Neue schrieb:  Würde es eigentlich gern über USB realisieren, da wir ca 20 dieser Geräte gekauft haben und dann uns die kosten für die Converter sparen könnten. unsere öffentliche Institution hat wenig bis gar kein Geld wie es bei den meisten öffentlichen Institutionen ist... ^^
Dementsprechend mit Grips kosten sparen.

USB-RS232-Converter für 7,95 Euro:
http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIG...OFFSET=16&

Mit Grips Kosten sparen heißt für mich, die n (20) x 7,95 Euro zu investieren, dafür aber deinen Stundenaufwand DEUTLICH zu reduzieren!

Ich würde eine kleine Marge einbauen. Die superbilligsten sind manchmal doch teurer im Endeffekt, weil nicht immer problemlos einsetzbar. Hängt aber von den Anforderungen ab. Wir hatten in der Vergangheit mehrmals Problem mit solchen Convertern, die sich in regelmässigen Abständen gereset haben oder dergleichen.
Empfhelen würde ich deshalb um erst einmal ein paar Modelle von verschiedenen Herstellern einzukaufen und zu testen. Das brauchen nicht viele zu sein, und die Converter vom Aldi oder dergleichen in der Grabbelkiste würde ich aussen vor lassen, aber viel teurer wird sicher nicht nötig sein.

Aber grundsätzlich ist es sicher auch für eine superarme öffentliche Institution im Endeffekt viel günstiger um etwa 250 Euro zu investieren um alle diese 20 GerÄte ansprechen zu können statt uber viele Jahre hinweg immer wieder zu probieren, Studenten dazu zu motivieren eine Lösung zu implementieren die:

1) wenig Chancen auf Erfolg hat
2) Informationen benötigt (HID Interface) die scheinbar nicht verfügbar sind
3) Deutlichen Unterhaltsaufwand erfordert (alle VIs die geschrieben werden um das Protokoll zu implementieren müssen auf laufendem Stand gehalten werden, und das durch Studenten die jedes Jahr wieder mit Wissensstand 0 beginnen müssen).

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 17:11
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: .exe in LabView einbinden
(14.03.2012 16:32 )rolfk schrieb:  Aber grundsätzlich ist es sicher auch für eine superarme öffentliche Institution im Endeffekt viel günstiger um etwa 250 Euro zu investieren um alle diese 20 GerÄte ansprechen zu können statt uber viele Jahre hinweg immer wieder zu probieren, Studenten dazu zu motivieren eine Lösung zu implementieren die:
Oder Techniker-Abschluss-Arbeiten zu vergeben...
@Der Neue: Bist du SantaKrass oder kennst du ihn zumindest?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2012, 12:48
Beitrag #10

Der Neue Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

11
2011
DE



RE: .exe in LabView einbinden
(14.03.2012 17:11 )jg schrieb:  
(14.03.2012 16:32 )rolfk schrieb:  Aber grundsätzlich ist es sicher auch für eine superarme öffentliche Institution im Endeffekt viel günstiger um etwa 250 Euro zu investieren um alle diese 20 GerÄte ansprechen zu können statt uber viele Jahre hinweg immer wieder zu probieren, Studenten dazu zu motivieren eine Lösung zu implementieren die:
Oder Techniker-Abschluss-Arbeiten zu vergeben...
@Der Neue: Bist du SantaKrass oder kennst du ihn zumindest?

Gruß, Jens

Hallo, ich kenne Santa Krass und habe gerade gesehen, das er das gleich Problem hat, hatte... Oo

Habe das mit der Registry hinbekommen wenn einer mag kann ich das VI hochladen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: