INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kann ich Diagramm-Historienlänge im Eigenschaftsknoten setzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2013, 20:15
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



kann ich Diagramm-Historienlänge im Eigenschaftsknoten setzen?
Wenn ich auf ein Diagramm mit der linken Maustaste drücke, dann kann ich eine Historienlänge definieren.

Zwei Frage habe ich:

1. Kann ich die Historienlänge mit einem Eigenschaftsknoten festsetzen? Ich habe es leider nicht gefunden.
2. Was passiert, wenn der Abstand von X:SkalaBereichMinimum und X:SkalaBereichMaximum größer ist als die Historienlänge? Irgendwie macht das Diagramm dann irgendwas, aber es zeigt nichts brauchbares an.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2013, 20:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: kann ich Diagramm-Historienlänge im Eigenschaftsknoten setzen?
(08.04.2013 20:15 )Hasenfuss schrieb:  Wenn ich auf ein Diagramm mit der linken Maustaste drücke, dann kann ich eine Historienlänge definieren.

Zwei Frage habe ich:

1. Kann ich die Historienlänge mit einem Eigenschaftsknoten festsetzen? Ich habe es leider nicht gefunden.
Nein, geht nicht.
(08.04.2013 20:15 )Hasenfuss schrieb:  2. Was passiert, wenn der Abstand von X:SkalaBereichMinimum und X:SkalaBereichMaximum größer ist als die Historienlänge? Irgendwie macht das Diagramm dann irgendwas, aber es zeigt nichts brauchbares an.
Da muss ich spekulieren. Aber vielleicht helfen die verschiedenen Darstellungsmodi beim Verstehen ( 0 (Strip), 1 (Scope), and 2 (Sweep) ). Gerade Scope und Sweep machen klar, dass es einfach keinen Sinn macht, die x-Achse beim Chart größer zu machen als durch die Historienlänge. Und das erklärt dann wahrscheinlich auch das seltsame Verhalten, das du beobachtest.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 21:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 21:31 von jg.)
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: kann ich Diagramm-Historienlänge im Eigenschaftsknoten setzen?
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe es analog zu diesem Beispielprogramm gemacht:

http://www.labviewforum.de/Thread-Abstan...einstellen .

Kann man die Anzahl der gespeicherten Werte vielleicht programmatisch abfragen? Es könnte ja mal sein, dass jemand die dann ändert, wenn meine Anwendung uncompiliert dierekt in der LabVIEW-Umgebung gesatertet wird, an dieser Einstellung herumspielt und dann in der Folge die Anzeige etwas anderes macht, also man ursprügnlich wollte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2013, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 08:21 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kann ich Diagramm-Historienlänge im Eigenschaftsknoten setzen?
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Kann man die Anzahl der gespeicherten Werte vielleicht programmatisch abfragen?
Genügend viele Werte in den Chart schreiben, dann die History-PropertyNode abfragen und deren Länge mit ArrayLength bestimmen...

Zitat:Es könnte ja mal sein, dass jemand die dann ändert, wenn meine Anwendung uncompiliert dierekt in der LabVIEW-Umgebung gesatertet wird, an dieser Einstellung herumspielt und dann in der Folge die Anzeige etwas anderes macht, also man ursprügnlich wollte?
Das kann nur passieren, wenn du dein VI nicht gut genug kommentierst. Jeder, der in der Lage (oder berechtigt) ist, dein VI zu verändern, sollte auch in der Lage sein, den Kommentar zu lesen. Alle anderen, die an deinem VI rumspielen: selbst schuld!
Und außerdem würde sich dann eine Blockdiagramm-Konstante anbieten, in der man die History-Länge einträgt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten für Autoskalierung im Diagramm gesucht Peter04 2 12.573 22.03.2014 15:06
Letzter Beitrag: Peter04
  Markierung im Diagramm setzen dimitri84 12 12.227 22.12.2009 09:16
Letzter Beitrag: dimitri84
  Property-Node Historienlänge nabla 4 7.434 21.08.2008 10:49
Letzter Beitrag: Y-P
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 6.024 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: