INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

letzten Wert speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2011, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 13:22 von kenzi.)
Beitrag #1

kenzi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
-
de


Deutschland
letzten Wert speichern
Hallo,

ich lasse einen Motor fahren , der meine Verdichterschaufeln bewegt. Um den Verstellwinkel (gamme aero) der Schaufeln zu messen, messe ich den Verstellweg x eines Bandes,der durch der Motor auch bewegt wird. Mit dem angehängten lv 09 VI kann ich den Verstellweg in eine Winkelverstellung umrechnen. Dieser Verstellweg kommt als RS232 über die PXI 8430 Schnittstelle. Das VI zeigt mir den aktuellen Winkel während der Motorfahrt. Ich suche eine Möglichkeit, um den letzten Winkel,bei dem ich mehr als 20s angehalten habe, automatisch zu speichern und auf meinem Front Panel anzuzeigen. Ich bin absoluter Anfänger mit labview und würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  IGV_read.vi (Größe: 18,02 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2011, 13:06
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
letzten Wert speichern
Hallo,

mal als Kommentar für den unbedarften Leser:
(V)IGV = (variable) Inlet Guiding Vane

Kenzi, wo arbeitest du denn?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2011, 21:24
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
letzten Wert speichern
Ich nehme mal an, dass es sich bei dem hochgeladenen VI um ein SubVI handelt. Um deine Aufgabe zu lösen, müsstest Du nun im aufrufenden VI fortlaufend prüfen, ob sich die letzte Wertänderung mehr als 20 s her ist. Also mit jeder Verstellwegmessung auch die Zeit messen.

Ich vermute jedeoch, dass während der 20 s noch etwas anderes passiert. Ich vermute eine weitere Messung. Also das Messprogramm ist nach dem Zustand "Schaufeln verfahren" in dem Zustand "Messen". In diesem Zustand könnte man den Verstellweg erneut ermitteln und anzeigen. Du sparst Dir damit die Zeitabfrage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 11:21
Beitrag #4

kenzi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
-
de


Deutschland
letzten Wert speichern
Hallo,

ich habe 2 snapshots von meinem VI und Sub VI gemacht und hänge sie beide hier an. Ich habe mir überlegt, das ganze Sub VI in eine while loop zu platzieren.Es könnte bei jedem Loop der Winkel Alpha und die Current Time lesen. Ich denke, man könnte ein Shift Register bilden, in dem ich den Winkel Alpha Aero und die Zeit jedes Loop kontrollieren kann, aber wie ich es tatsächlich bilden kann, weiss ich nicht. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Gruss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 22:45
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
letzten Wert speichern
Verfährt das Programm die Schaufeln oder macht das irgendwas oder irgendwer anderes?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 09:57
Beitrag #6

kenzi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
-
de


Deutschland
letzten Wert speichern
Ich verfahre die schaufeln manuell ueber den Verstaerker des Motors. Das sub VI dient nur als Ueberwachung des Verstellwinkel der Schaufeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2011, 12:54
Beitrag #7

kenzi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
-
de


Deutschland
letzten Wert speichern
Hi,

was meint ihr dazu? Ich werde mich auf eure Tipps freuen.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2011, 13:39
Beitrag #8

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
letzten Wert speichern
Den Schieberegistern solltest du beim ersten Aufruf immer einen definierten Wert zuweisen mittels einer Konstante.
Das zweite was mir auffällt ist das du das Programm an der Stelle nichzt abbrechen kannst, sondern das du eventuell in der inneren Schleife hängen bleibst.

Aber prinzipiell denke ich, das es nicht schlecht ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2011, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 20:44 von kenzi.)
Beitrag #9

kenzi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
-
de


Deutschland
letzten Wert speichern
Hi,

ich habe folgendes VI getestet. Ich kann leider immer noch nicht meinen letzten Alpha-Winkel(Last Alpha), bei dem ich mehr als 20s angehalten habe, sehen. Ich sehe den aktuellen Alpha-Winkel, aber leider nicht den letzten Alpha-Winkel. Allerdings wenn ich das VI stoppe und nicht fuer 20s auf RUN druecke, bekomme ich dann,wenn ich wieder RUN gedrueckt habe, ein Update meines letzten Alpha-Winkels, bei dem ich mehr als 20s angehalten hatte, was stimmt nicht mit meinem VI, es sollte mir eigentlich das Update geben, während ich es laufen lasse. Ich brauche eure Hilfe.

Gruß

version:Labview 2009


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  VIGV2_read.vi (Größe: 20,94 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2011, 08:53
Beitrag #10

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
letzten Wert speichern
Guten Morgen Kenzi

Hab mir mal das VI angesehen und im wesentlichen 2 Fehler festgestellt:
-Man vergleicht niemals Double oder andere sogenannte floatingpoint Datentypen (alles mit Kommazahlen) auf Gleichheit!
Nicht einmal wenn der jünste Tag anbricht und all die verlorenen Messwerte/Bits wieder auferstehenTongue
Spass beseite, das Problem liegt darin, dass diese Werte nur bis zu einer gewissen Genauigkeit übereinstimmen. Deshalb muss man immer auf grösser oder kleiner gleich vergleichen...

In deinem Fall würde ich den String vergleichen, da du dort nicht das Problem der Ungenauigkeit hast.
Siehe Lösungsvorschlag

-Du veränderst deinen Endzeitpunkt bei jedem Schleifenaufruf wieder, nötig wäre dies aber nur wenn der Wert geändert hat.
Siehe Lösungsvorschlag

LabVIEW 2009

Sonstige .vi  VIGV2_read_Hilfe.vi (Größe: 22,12 KB / Downloads: 264)


Hoffe das Hilft dir weiter, wesentliche Änderungen hab ich im Code dokumentiert.

Gruss Marc

P.s. Labview hat ne Aufräumfunktion die darf man auch brauchen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung Roland 17 7.547 20.06.2017 20:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.925 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.314 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Vergleich der letzten Werte im Array Juliana90 9 6.893 05.03.2013 09:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.194 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  Wert speichern Chess 13 17.426 30.01.2013 08:58
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: