INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere VIs parallel laufen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2009, 08:15
Beitrag #1

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
mehrere VIs parallel laufen lassen
Hi,

mal wieder hänge ich fest. Ich habe ein MainVI von dem aus ich, druch verschiedene Parameter, mehrere VIs aufrufen können möchte. Also ich habe 5 Kanäle und zu jedem Kanal gibts einen Taster, der ein SubVI aufruft. Jetzt hab ich mehrere Fragen dazu!

1. Wie kann ich alle Parrallel zueinander laufen lassen? (MainVI + aufgerufene SubVIs)

2. Wie kann ich verhindern, dass ein SubVI doppelt aufgerufen wird? (vom gleichen Taster) => von unterschiedlichen Tastern soll es möglich sein das gleiche VI nochmals aufzurufen

3. Wie kann ich ein VI vom FP aus schließen? (also ohne auf das X rechts oben in der Ecke klicken zu müssen)

Ich habe ein paar Infos darüber hier und auch im Netz gefunden, bin aber leider nicht schlau draus geworden.

hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:    

MfG,
NafeZ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2009, 08:23
Beitrag #2

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
mehrere VIs parallel laufen lassen
' schrieb:Hi,

mal wieder hänge ich fest. Ich habe ein MainVI von dem aus ich, druch verschiedene Parameter, mehrere VIs aufrufen können möchte. Also ich habe 5 Kanäle und zu jedem Kanal gibts einen Taster, der ein SubVI aufruft. Jetzt hab ich mehrere Fragen dazu!

1. Wie kann ich alle Parrallel zueinander laufen lassen? (MainVI + aufgerufene SubVIs)
Schau dir mal die Producer-Consumer-Architektur an.

' schrieb:2. Wie kann ich verhindern, dass ein SubVI doppelt aufgerufen wird? (vom gleichen Taster) => von unterschiedlichen Tastern soll es möglich sein das gleiche VI nochmals aufzurufen
Da führen viele Wege nach Rom. Wichtig allerdings ist das du keine Race-Conditions verursachst durch den parallelen Aufruf. Überdenke evt. nochmal dein Ansatz.

' schrieb:3. Wie kann ich ein VI vom FP aus schließen? (also ohne auf das X rechts oben in der Ecke klicken zu müssen)
Über dessen Referenz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2009, 09:54
Beitrag #3

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
mehrere VIs parallel laufen lassen
' schrieb:Schau dir mal die Producer-Consumer-Architektur an.

Danke schonmal für deine schnelle Anwort. Ich wollte es eigentlich über notifiers machen, komme aber nicht klar damit. Kennt jemand ein, im Internet befindliches Tutorial, dazu? Ich finde nichts brauchbares zum Thema "Producer-Consumer-Architektur" ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2009, 10:20
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
mehrere VIs parallel laufen lassen
Bitteschön: http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3023
Einfach bei NI in der Suche "Producer Consumer" eingeben.

Gruß Markus

' schrieb:Ich finde nichts brauchbares zum Thema "Producer-Consumer-Architektur" ...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 10:09
Beitrag #5

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
mehrere VIs parallel laufen lassen
Danke Y-P. Aber so richtig weiter gebracht hat mich das bisher auch nicht.

Ich habe jetzt selbst eine Lösung entworfen, mit der ich aber weniger zufrieden bin. Ich habe ein VI, unterteilt in SubVIs, welches ein SubVI in einem anderen Ordner aufrufen soll. Der Aufruf funktioniert einwandfrei. Ich kann in beiden VIs zur "gleichen Zeit" meine Späße machen. Nur besteht das Problem, dass ich, wenn sich mein aufgerufenes SubVI öffnet, eine Fehlermeldung kommt, von der ich mir nicht erklären kann wo sie herkommt.

Was sie bedeutet hab ich schon nachgelesen:

Error 1000:

Zitat:"The VI is not in a state compatible with this operation. This error can occur for several reasons. This error can occur if you attempt to edit a VI that is running or reserved for running. This error also can occur if you attempt to open a reference to a VI that is running or reserved for running. A VI is reserved for running when you open a reference to the VI by wiring a type specifier VI Refnum to the Open VI Reference function, or when you have a Static VI Reference linked to the VI within a running VI. This error also can occur if you try to run a VI using the run method while the target VI is running or reserved for running. To correct this error, ensure the target VI is idle or reentrant. If it is reentrant, use the Open VI Reference function with the options input set to 0x08 to prepare the VI for reentrant run or use the Open VI Reference function with the type specifier VI Refnum wired to a strictly typed VI reference. This error also can occur if you attempt to obtain a VI's image while the VI is being modified programmatically. Wait until the VI is not being modified to get the image of a panel or diagram. "

Ich meine aber alle Einstellungen danach vorgenommen zu haben und dass auch sonst nix zutrifft. Kann mir bitte jemand helfen?

VI Version 8.5.1
Sonstige .zip  myDriveSim.zip (Größe: 102,03 KB / Downloads: 230)


Gruß, NafeZ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2009, 08:51
Beitrag #6

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
mehrere VIs parallel laufen lassen
Keiner? Schade ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Motoren Synchron laufen lassen 911tom 5 8.496 22.12.2017 08:50
Letzter Beitrag: kpa
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.606 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan
  Mehrere Schleifen parallel ausführen! houss 7 12.250 06.08.2013 14:41
Letzter Beitrag: houss
  vi 1 sek. laufen und speichern wen 9 5.576 14.01.2013 10:20
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVi Parallel laufen und schliessen Dom0503 8 8.435 01.08.2011 14:24
Letzter Beitrag: Dom0503
  Sub-VI parallel und unabhängig laufen lassen viperjumper 2 5.671 21.07.2011 09:42
Letzter Beitrag: viperjumper

Gehe zu: