INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

nochmal was über Beschleunigungssensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2006, 11:25
Beitrag #11

bastman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Oct 2006

8.0 und 8.2
2006
kA

13467
Deutschland
nochmal was über Beschleunigungssensor
<div align="left">Tachen
Also ich weiß noch nicht genau wie ich die Daten aufnehme, ich habe ja eigentlich beabsichtig später das alles auf dem Gerät zu betreiben, also von LabVIEW eine .exe Datei erstellen lassen und dies dann evtl. auf einem uC laufen zulassen.
Aber das ist erstmal eine andere Geschichte.
Mit LabVIEW will ich mir ja erstmal nur den Algorithmus überlegen und ausprobieren ob das alles so geht, evtl. werde ich dann Programm auch dann in C verfassen, aber davon bin ich ja noch etwas entfernt.
Bis jetzt hole ich mir die Daten unter Linux, mit einer Abtastrate von 10 kHz.
Und ja ich will danach eine Positionsbestimmung machen, aber dafür werde ich später mehrere Beschleunigungssensoren verwenden. Das hier dient mir erstmal nur um das Verständnis zu bekommen mit dem Sensor um zugehen.

Habe mir dein VI gerade angeschaut und muss sagen sieht schon mal sehr gut aus, danke schön.
Habe nur dort noch ein Problem und zwar übergibst du ja den aktuellen Wert in ein Schieberegister, das Problem dabei ist ja das es mit 0 initialisiert ist. Und dadurch der erste Wert durch gereicht wird. Also bei der Prüfung ob Differenz. Gibt es eine Möglichkeit den Startwert des Schieberegisters, das erste Element des Array zu übergeben?
Habe es zwar versucht aber ging leider nicht, evtl hättest du da eine Idee?
Ach so und dann würde ich mir gerne den ganzen Verlauf als Graphen anzeigen lassen, ich meine jetzt den Beschleunigung Graph und wie kann ich denn das VI zurück setzten?
Weil die Werte werden ja gespeichert und wenn ich es mehrmals aufrufe, zeigt ja in meinem Graph die Zeitachse an, würde gerne mit immer nur ein Datensatz anzeigen lassen und danach es Reseten.
Aber danke nochmals, hast mich schon ein ganz schönes stücken weitre gebracht.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2006, 22:32
Beitrag #12

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
nochmal was über Beschleunigungssensor
<div align="left">
' schrieb:Tachen
Also ich weiß noch nicht genau wie ich die Daten aufnehme, ich habe ja eigentlich beabsichtig später das alles auf dem Gerät zu betreiben, also von LabVIEW eine .exe Datei erstellen lassen und dies dann evtl. auf einem uC laufen zulassen.

Du meinst sicherlich einen µC (Microcontroller)?
mfG. Ihr Klugscheißer Big Grin

Zitat:Habe es zwar versucht aber ging leider nicht, evtl hättest du da eine Idee?Mit LabVIEW will ich mir ja erstmal nur den Algorithmus überlegen und ausprobieren ob das alles so geht, evtl. werde ich dann Programm auch dann in C verfassen, aber davon bin ich ja noch etwas entfernt.
Ich hab gehört das LabVIEW auch G - Quelltext erzeugen kann. Wie der Name schon vermuten lässt, ist es C sehr ähnlich. Dann brauchst Du den Syntax nur ein wenig abzuändern. Frag mich aber bitte nicht wie. Ich hab das noch nie probiert.

Bis jetzt hole ich mir die Daten unter Linux, mit einer Abtastrate von 10 kHz.
Und ja ich will danach eine Positionsbestimmung machen, aber dafür werde ich später mehrere Beschleunigungssensoren verwenden. Das hier dient mir erstmal nur um das Verständnis zu bekommen mit dem Sensor um zugehen.

Zitat:Habe mir dein VI gerade angeschaut und muss sagen sieht schon mal sehr gut aus, danke schön.
Habe nur dort noch ein Problem und zwar übergibst du ja den aktuellen Wert in ein Schieberegister, das Problem dabei ist ja das es mit 0 initialisiert ist. Und dadurch der erste Wert durch gereicht wird. Also bei der Prüfung ob Differenz.

Wo ist das Problem? Wenn der erste Wert außerhalb von +- 0,1 V ist wird er übergeben. Wenn er innerhalb liegt wird er auf 0 gerundet.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit den Startwert des Schieberegisters, das erste Element des Array zu übergeben? Habe es zwar versucht aber ging leider nicht, evtl hättest du da eine Idee?
siehe VI

Zitat:Ach so und dann würde ich mir gerne den ganzen Verlauf als Graphen anzeigen lassen, ich meine jetzt den Beschleunigung Graph ...

vor VI-Start rechte Maustaste auf x-Achse und Historienlänge ändern.

Zitat:... und wie kann ich denn das VI zurück setzten?
Weil die Werte werden ja gespeichert und wenn ich es mehrmals aufrufe, zeigt ja in meinem Graph die Zeitachse an, würde gerne mit immer nur ein Datensatz anzeigen lassen und danach es Reseten.

rechte Maustaste auf Anzeigeelementsymbol im Blockdiagramm und "erstelle Methodenknoten"

viel Erfolg
und schönes Wochenende</div>


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beschleunigungssensor.vi (Größe: 92,4 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2006, 08:47
Beitrag #13

bastman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Oct 2006

8.0 und 8.2
2006
kA

13467
Deutschland
nochmal was über Beschleunigungssensor
<div align="left">Guten morgen
Ja genau ich meinte einen Microcontroller, wollte nur die Schriftart nicht ändern, aber ging ja auch so.

Also das mit den Methodenknoten klappt ja auch schon gut, nur für die Beschleunigung(online) Anzeige geht das leider nicht so. Gibt es denn in einer Schleife auch Möglichkeiten die Standartwerte wiederherzustellen?
Ansonsten sieht alles sehr gut aus, danke schön.
Und das mit dem Vergleich, muss ich mir noch mal genauer anschauen, aber meine Idee geht da noch nicht so ganz, aber etwas soll ich ja auch mal selber machen. Bin dir jedenfalls schon mal sehr sehr dankbar dass es bis jetzt schon so weit ist. Alleine wäre ich da bestimmt noch ganz am Anfang.
Eine Kleinigkeit noch, ich habe ja die Historienlänge jetzt per hand auf meinen Wert(30200) eingestellt, gibt es eine Möglichkeit das er das Automatisch macht?

Wünsche dir noch ein schönen Sonntag</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 12:50
Beitrag #14

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
nochmal was über Beschleunigungssensor
<div align="left">
' schrieb:Also das mit den Methodenknoten klappt ja auch schon gut, nur für die Beschleunigung(online) Anzeige geht das leider nicht so.

bei mir schon

Zitat:Gibt es denn in einer Schleife auch Möglichkeiten die Standartwerte wiederherzustellen?
Selbstverständlich, machs doch einfach! Auch wenn ich nicht so ganz verstehe wozu. Dann siehst Du ja immer nur einen einzigen Punkt im Diagramm.

Zitat:Eine Kleinigkeit noch, ich habe ja die Historienlänge jetzt per hand auf meinen Wert(30200) eingestellt, gibt es eine Möglichkeit das er das Automatisch macht?

So genau weiß ich das auch nicht aber versuchs mal mit 'nem Eigenschaftsknoten mit den Eigenschaften unter X-AchseBereich, diese per Rechtsklick "in Schreiben ändern" und entsprechende Werte übergeben. Selbst Probieren und Denken macht schlau. Wink

Viel Erfolg!
Grüße
SschwindelInsisde</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 08:47
Beitrag #15

bastman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Oct 2006

8.0 und 8.2
2006
kA

13467
Deutschland
nochmal was über Beschleunigungssensor
danke schön für deine antworten, aber ich kam leider die letzten Tage nicht dazu es mir genauer anzuschauen.
werde ich heute oder morgen machen.
aber hast mir jedenfalls schon mal sehr viel weiter geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte Sven77 9 6.835 11.10.2007 08:12
Letzter Beitrag: Sven77
  Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren bierber 9 10.240 22.02.2007 12:43
Letzter Beitrag: LaB_Viewer
  Nochmal ASCII to HEX Fridolin 2 4.063 11.07.2005 19:15
Letzter Beitrag: Fridolin

Gehe zu: