INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

struktur eines clusters speichern/laden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2006, 09:30
Beitrag #1

FelixIntern Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



struktur eines clusters speichern/laden
Hi,
fuehr mein Projekt ist es notwendig ein Culster mit samt den Werten zu laden, ohne dessen Struktur der "laden VI" mitzuteilen. Ich habe mir vorgestellt, dass ich am Anfang einer z.B. xml Datei irgendwie definiere, wie das Cluster aussehen soll (inkl. Datentyen und Bezeichnung) und anschliessend die Daten stelle.
Hat jemand zufaellig eine Idee? Wichtig ist nur, dass die Werte auch manuell, das heisst per texteditor od aehnliches geaendert werden koennen.

Vielen dank im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2006, 10:14
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
struktur eines clusters speichern/laden
Hallo FelixIntern,

ich erinnere mich, dass Deine Frage so ähnlich schon mal gestellt wurde.
Kurz gesucht und gleich gefunden. Hilft Dir dieser Thread weiter ?
http://www.LabVIEWforum.de/viewtopic.php?t...faff370010e6a8a

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2006, 10:33
Beitrag #3

FelixIntern Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



struktur eines clusters speichern/laden
vielen dank, aber das Problem ist, dass auch bei dieser Loesung, der "read VI" die Strukur des zu lesenden Clusters mitgeteilt wird. Genau das moechte ich nicht.
Um mein Problem beim Namen zu nennnen. Ich habe einen Messaufbau der die Produkte nach IEC standart misst. Momentan sind noch all diese Vorgaben in allen moeglichen VI's verstreut und als Kostanten festgehalten. Ich moechte aber ein Cluster, in dem alle Vorgaben stehen. Um flexiebel zu sein moechte ich aber kein Cluster vorgeben, sondern beim starten soll eine VI ohne jeglichem Input (ausser Dateiname) ein Cluster aus einer Datei auslesen und ausgeben.
Ist dies moeglich?

Gruss Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2006, 11:15
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
struktur eines clusters speichern/laden
Was heißt hier Du möchtest "flexibel sein"? Gibt es 10, 100 oder 1000 mögliche Varainten des Datenformates? Wenn es eine letztlich überschaubare Anzahl ist, dann bietet sich an, jedem Format eine Kennzahl zuzuordnen, die man an einen Case anschließt. Es macht sicher Mühe, beispielweise für 200 Möglichkeiten alles vorzuprogrammieren, aber billiger wirst du es mit anderen Methoden auch nicht bekommen. Es sei denn, es präsentiert Dir hier wirklich jemand die von Dir gesuchte IDEE. Wenn ich vor dieser Aufgabe stünde, dann hätte ich allerdings sofort eine IDEE: solche "amorphen" Datenstrukturen gar nicht erst aufkommen zu lassen. (Arrays dürfen in der Größe natürlich variieren, sie sind dynamisch. Clusters sind das nicht)
Aber angenommen, das Problem würde gelöst: Was würde das nützen, denn wie soll das weitere Programm mit so einer "flexiblen" Datenstruktur zurechtkommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 01:38
Beitrag #5

FelixIntern Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



struktur eines clusters speichern/laden
ich dachte mir fast, dass in LabVIEW, wie in allen anderen Sprachen dynamische Cluster/Structure nicht moeglich sind.

Vielen Dank fuer die Bemuehungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2006, 21:08
Beitrag #6

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
struktur eines clusters speichern/laden
Hi Felix,

nur nicht den Kopf hängen lassen.
Das ist halt der nachteil der grafischen Entwicklung.
Woher soll LV wissen, wie es die Datenleitung darstellen soll, wenn es nicht genaue Kenntnis über den Typ bzw. in deinem Fall Aufbau des Clusters hat.
Es wäre keine Möglichkeit dies vor dem Programmablauf zu prüfen, auch könnte der Syntaxcheck das VI nicht auf Lauffähigkeit prüfen.

Runtime-Errors sind bei der kleinsten Unachtsamkeit vorprogrammiert. (wie in allen anderen Sprachen halt... Wink )

Die Lösung deines Problems heißt Customize...)
Da Kannst du ein Control (auch ein Cluster) als Control abspeichern.
Aktivierst du die Option Strict Type Def. so wird dies in allen VIs auf den gleichen Stand bleiben, auch wenn du dem Control noch ein paar Elemente in seinem Cluster spendierst.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2006, 10:47
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
struktur eines clusters speichern/laden
Es müßte doch möglich sein, eine übergeordnete Struktur zu definieren, in der alle Deine Format-Varianten als Unterformate enthalten sind. Wenn z.B ein Array in einem besonderen Fall fehlt, dann stehen dann an dieser Stelle keine Daten, sondern nur die Trennzeichen, und es wird ein leerer Vector übergeben. Und wenn numerische Werte fehlen, dann wird NaN ausgegeben. Auf diese Weise beibt die gleiche Struktur immer gewahrt.

Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn beim Studium Deiner Textdatei menschlicher Verstand nach einmaliger Belehrung über die "Spielregeln", aber ohne Zusatzinformationen über jede individuelle Datei, in der Lage ist, die Daten immer richtig zu interpretieren, dann sollte das auch mit LabVIEW möglich sein - die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist.

Konkretes dazu läßt sich aber nur sagen, wenn Du hier einige Datei-Beispiele bringst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2006, 02:08
Beitrag #8

FelixIntern Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



struktur eines clusters speichern/laden
Danke fuer eure Tips.
Ich habe nun eine Loesung gefunden. Sie ist zwar nicht genau so wie es wollte, aber es laesst sich prima implementieren. Ich habe es mal angehaengt, fuer den Fall, dass es jemand intressiert.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  MSXML15.zip (Größe: 481 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. Armeldonald 4 4.433 03.09.2019 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  VariantCluster mit OpenG Speichern&laden peterbichsel 1 4.283 13.07.2016 13:24
Letzter Beitrag: Freddy
  Daten Speichern und Laden Dany83 3 6.937 26.09.2015 21:41
Letzter Beitrag: Dany83
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.888 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente eyuep 2 4.761 15.04.2015 09:00
Letzter Beitrag: eyuep
  Variant-Daten in TXT-File speichern und wieder laden. thomhof0 3 6.545 04.10.2011 08:36
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: