INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

usb-6009 nicht in Ordnung?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2007, 09:06
Beitrag #11

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
usb-6009 nicht in Ordnung?
Ja, dass stimmt, bei DIF misst man aber zwischen <AI 1, AI 5>, <AI 2, AI 6> und <AI 3, AI 7>
Das differenzielle Messen muss natürlich auch in den Measurement & Automation Explorer eingestellt werden.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2007, 14:40
Beitrag #12

Tonii
Unregistered


 







usb-6009 nicht in Ordnung?
Ich habe nun den Funktionsgenerator angeschlossen und messe das Signal anhand des MAX. Im Funktionsgenerator ist ein Sinus eingestellt mit 500mV spitze-spitze, 1Hz und ohne offset.
Einstellungen im MAX: max 1V, min -1V; RSE; zu lesende Werte 1000 und Rate 1kHz. Angezeigt wird mir ein Signal genau mit 1Hz und einer Amplitude von 1,25 bis 1,34. Eigentlich müsste es ja um die Nulllinie liegen!? Oder entsteht der offset durch die Gleichspannungsanteile?

Danke

Tonii
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2007, 14:56
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
usb-6009 nicht in Ordnung?
Also was jetzt???? Du willst differentiell messen? Dann muss die Einstellung DIFF sein, nicht RSE. Und wie VDB dir schon gesagt hat, die Verbindungen gehören dann für den 1. Kanal an <AI0, AI4>, usw.,usw.

Wofür werden denn hier ausführliche Antworten mit Links zum Manual gepostet, wenn du sie scheinbar gar nicht liest?

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 07:49
Beitrag #14

Tonii
Unregistered


 







usb-6009 nicht in Ordnung?
Wenn du nur pampig sein kannst, dann lass deine Antworten einfach mal weg!

Ich messe zZ über RSE, da ich mit einen Funktionsgenerator mein ADC teste und dh über einen Kanal und Masse gehe. Und ja, ich habe mir sämtliche geposteten Unterlagen durchgelesen. Dennoch habe ich einen offset den ich mir nicht erklären kann.

Aber immerhin bin ich einen Stück vorangekommen, dank der schnellen Antworten..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 08:21
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
usb-6009 nicht in Ordnung?
' schrieb:Dennoch habe ich einen offset den ich mir nicht erklären kann.

Hast du bei dem Kanal mal beide Pins auf Masse gelegt? Ist dann auch wirklich "Null"? Und wenn ja, was passiert, wenn du ne DC-Spannung anlegst? Wird dann der korrekte Wert angezeigt? Hast du spaßeshalber mal die Massen (PE) von PC + Netzgerät/FG miteinander verbunden? Es könnte Masse-Potential-Verschleppungen geben, wenn z.B. die Kreise an unterschiedlichen Unterverteilungen/FI's hängen...das sollte bei DIFF zwar egal sein...aber man weiß ja nie...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 14:50
Beitrag #16

Tonii
Unregistered


 







usb-6009 nicht in Ordnung?
Ich kann leider erst morgen wieder die Geräte nutzen und messen..

danke

tonii
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2007, 11:27
Beitrag #17

Tonii
Unregistered


 







usb-6009 nicht in Ordnung?
Hiho,

also wenn ich beim AD-Wandler den Kanal AI4 (AI0-) auf Masse lege, dann gibt mir der MAX ein glattes Signal auf 1,5V aus, wenn es auf Differentiell gestellt ist.

Bei der DC-Messung, ich habe eine 1,5V Batterie angeschlossen und bekomme ein Signal mit der Amplitude von 1,19V bis 1,22V (RSE) und bei Differentiell irgendwelche Werte im mV-Bereich..

Das Gerät scheint nicht annähernd richtig zu messen..!? ich bin schon echt am Verzweifeln Confused

gruß tonii
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2007, 11:38
Beitrag #18

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
usb-6009 nicht in Ordnung?
Leg mal alle Pins auf Masse, die du nicht verwendest...ALLE, nicht nur die "Minus"-Pins!

Und was ist mit den Massen von PC + Generator?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2007, 11:51
Beitrag #19

Tonii
Unregistered


 







usb-6009 nicht in Ordnung?
' schrieb:Leg mal alle Pins auf Masse, die du nicht verwendest...ALLE, nicht nur die "Minus"-Pins!

Und was ist mit den Massen von PC + Generator?


Meinst du alle Pins mit Analog Ein- und Ausgang, alle Digi Ein- und Ausgänge? Ich habe jetzt nur alle Analogeingänge (AI0 bis AI7) auf Masse gelegt und bekomme einen Wert von 1,34V bis 1,35V.

Bei der Sache mit der Masse vom PC weiß ich nicht, was du genau meinst.. sorry Confused
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2007, 12:02
Beitrag #20

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
usb-6009 nicht in Ordnung?
' schrieb:Bei der Sache mit der Masse vom PC weiß ich nicht, was du genau meinst.. sorry Confused

Gehäuse des PC auf den GND vom USB + GND vom Generator

Wenn du alle Pins auf GND gelegt hast und keinen Signalgenerator angeschlossen hast...kriegst du dann immer noch eine Spannung angezeigt? Dann gibt's definitiv nen HW-Fehler am USB-Modul...da kann ich auch nicht weiterhelfen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Smile EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an Lab_at-the-moment_no_view 3 6.194 15.09.2014 12:14
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: