INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verschiedene Farben innerhalb eines Strings?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2007, 13:38
Beitrag #1

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
Hallo,
ich habe bei meiner Anlage ein Stringausgabefeld, in dem alle fehler dargestellt werden, welche auftreten. Dabei sollen aber für unterschiedliche Fehler unterschiedliche schriftfarben verwendet werde. Die Anzeige soll so sein, dass immer alle Fehler stehen bleiben, und der neuste Fehler ober hinzugefügt wird. Das funktioniert auch, allerdings ist jetzt das Problem, dass wenn ich die Textfarbe ändere, der ganze Text seine Farbe ändert. Geht es irgendwie, dass ich für jede Zeile iene eigene textfarbe festlege, damit jeder Fehler seine Farbe behält, und man mit einem Blick sehen kann, um was für einen fehler es sich handelt.
MfG Jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2007, 13:44
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
' schrieb:Hallo,
ich habe bei meiner Anlage ein Stringausgabefeld, in dem alle fehler dargestellt werden, welche auftreten. Dabei sollen aber für unterschiedliche Fehler unterschiedliche schriftfarben verwendet werde. Die Anzeige soll so sein, dass immer alle Fehler stehen bleiben, und der neuste Fehler ober hinzugefügt wird. Das funktioniert auch, allerdings ist jetzt das Problem, dass wenn ich die Textfarbe ändere, der ganze Text seine Farbe ändert. Geht es irgendwie, dass ich für jede Zeile iene eigene textfarbe festlege, damit jeder Fehler seine Farbe behält, und man mit einem Blick sehen kann, um was für einen fehler es sich handelt.
MfG Jeffrey


Du kannst eine Listbox oder Tabelle dafür benutzen, da kannst du einzelne Zeilen/Zellen unterschiedlich färben.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2007 13:49 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
Hi,

manuell kannst du unterschiedliche Zeilen ganz einfach färben...ich weiß nicht, ob das Programmatisch geht...evtl. musst du "Selection Start" und "Selection End" auswählen und dazwischen irgendwie mit der Property "Text Color" färben.

Ich würde das evtl. mit ner Multicolumn Listbox oder mit ner Table lösen, da kannst du die Hintergrundfarbe der Zelle leicht färben, und durch die größeren Abstädnde zwischen den Zeilen ist's auch leichter lesbar!

Gruss
Achim




EDIT: Post #1600

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 14:24
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
Schau mal, ob Dir das was hilft. Ich habe es noch nicht angeschaut.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 15:34
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
' schrieb:Schau mal, ob Dir das was hilft. Ich habe es noch nicht angeschaut.
Das bedeutet, dass Vorschlag von Achim tatsächlich funktioniert. Cool, das habe ich auch noch nicht gewusst. Man lernt halt nie aus bei LV.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:38 von jg.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
Hier ist das Bsp. für diejenigen, die es auf der NI-Seite nicht öffnen können (z.B. wegen Firewall-Einstellungen,....).

Gruß Markus

(VIs LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  String_Farbe_und_Schriftart_aendern.vi (Größe: 10,91 KB / Downloads: 385)

Sonstige .vi  ChangeTextColorFontSize.vi (Größe: 10,83 KB / Downloads: 267)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2007, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:38 von jg.)
Beitrag #7

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
Hallo,
ich habe jetzt mal versucht das hin zu bekommen, und ein kleines Testprogramm geschrieben. Leider funktioniert es nicht so, wie es soll. Es ändert sich immer die Farbe des ganzen Textes. Erkennt jemand wo der Fehler liegt?
Also ne kurze Beschreibung, was das Programm machen soll. Wenn der Knopf text1 gedrückt wird, soll text1 geschrieben werden. Wenn der Knopf Text2 gedrückt wird text2. Das funktioniert auch :-) Allerdings soll text1 in rot geschrieben werden und text2 in grün, und das funktioniert leider nicht :'(
Ach und bitte nicht den text1-Knopf und den text2-Knopf gleichzeitig drücken, dann funktioniert es natürlich nicht, aber es ist ja nur ein kleines Testprogramm.
Bin für alle Ideen dankbar.
Gruß Jeffrey

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_string_verschiedene_farben.vi (Größe: 46,92 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 13:54
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
Relativ einfach: falsche Property:

Du brauchst Text.FontColor, nicht Text.TextColors:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2007, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2007 10:26 von jeffrey.)
Beitrag #9

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
' schrieb:Relativ einfach: falsche Property:

Du brauchst Text.FontColor, nicht Text.TextColors:

[attachment=36078:Image1.png]

MfG, Jens
Hallo,
vielen Dank, das war es, jetzt funktioniert es.
VG Jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2007, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:39 von jg.)
Beitrag #10

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
verschiedene Farben innerhalb eines Strings?
Hallo,
ich habe ein weiteres problem mit dem Programm. Und zwar soll nun, wenn man auf den quittieren-Knopf drück die letzte Zeile gelöscht werden. Leider funktioniert das nicht so, wie es soll. es verschwindet immer der ganze Text.
MfG Jeffrey

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_string_verschiedene_farben.vi (Größe: 78,42 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 4.034 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  Rechteck innerhalb eines Rechtecks oe-ms1 4 3.634 29.03.2018 11:52
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.743 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Muster suchen, RegEx Ausdruck String innerhalb Klammern dali4u 2 5.264 23.09.2014 10:30
Letzter Beitrag: dali4u
  Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen Marcy 6 7.519 27.08.2014 22:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Einfügen eines Strings bei Tastendruck im aktiven Feld dali4u 2 3.610 21.08.2014 05:51
Letzter Beitrag: sccompu

Gehe zu: